Ein Gravelbike mit E-Motor und 12 Gängen, das obendrein mit nur 13,2 kg auch wenig Gewicht auf die Waage bringt, muss nicht automatisch teuer sein. Merida lässt mit dem eSILEX 600+ einen echten Preis-Leistungskracher vom Stapel – für 3.099 Euro ist es das mit Abstand günstigste E-Gravelbike in unserem Testfeld. Doch kann es auch mit den teureren Kandidaten mithalten?
Wo wurde gespart, und ist der Unterschied in der Praxis spürbar? Optisch macht das eSILEX auf Anhieb einen sehr gelungenen Eindruck. Der in zwei Farbkombinationen erhältliche Aluminiumrahmen sieht, vor allem dank des schmalen Unterrohrs, überhaupt nicht nach E-Bike aus. Lediglich der Knick vor dem Tretlager verrät dem geübten Auge, dass hier ein Akku versteckt sein könnte. Dieser kommt von Mahle, fasst 250 Wh und ist damit der kleinste im Testfeld. Über einen externen Range-Extender für den Flaschenhalter können 171 zusätzliche Wattstunden nachgerüstet werden.
GRAVELFUN MAGAZIN: https://www.gravelfun.biz/ REICHWEITENTEST: • TEST: Verbrauch + Leistung von E-GRAV... AUCH INTERESSANT:
- CUBE Noroad Hybrid C:62: • AUSPROBIERT: CUBE NUROAD HYBRID C:62 ...
- BERGAMONT: • AUSPROBIERT: BERGAMONT E-GRANDURANCE ...
- COBOC TORINO GRV: • AUSPROBIERT: Coboc Torino GRV E-Grave...