SIGMA SPORT kooperiert mit der Initiative BiciBus

Der ehemalige Radprofi und SIGMA Markenbotschafter Marcel Kittel begleitete am 20. Oktober gemeinsam mit dem Frankfurter Oberbürgermeister Mike Josef und dem Mobilitätsdezernenten Wolfgang Siefert den „BiciBus Frankfurt“. Mit im Gepäck: Fahrradbeleuchtung für 500 Schulkinder.

SIGMA SPORT kooperiert mit der Initiative BiciBus // v.l.n.r.:  Klaus Markl (Initiator BiciBus), Marcel Kittel, Mktg-Leiterin Sigma Pamela Busch, Wolfgang Siefert
SIGMA SPORT kooperiert mit der Initiative BiciBus // v.l.n.r.: Klaus Markl (Initiator BiciBus), Marcel Kittel, Mktg-Leiterin Sigma Pamela Busch, Wolfgang Siefert

Marcel Kittel überreichte die Sets im Rahmen der Premiere des BiciBus Sachsenhausen an die Initiatoren.

Sichere Fahrradwege sind oft Mangelware und der Schulweg führt häufig durch dichten Verkehr. Die Konsequenz: Kinder werden mit dem Auto zur Schule gebracht.

Aber es geht auch anders - mit dem Fahrradbus. Hier fahren Schulkinder und Eltern in einer Gruppe gemeinsam sicher mit dem Rad zur Schule. Bicibús ist spanisch und heißt übersetzt so viel wie "Rad-Bus". Der Fahrradtross funktioniert wie ein gewöhnlicher Schulbus: Er fährt zu einer bestimmten Uhrzeit an einem bestimmten Ort los und folgt dann einer festen Route. Wer unterwegs „zusteigen“ will, reiht sich einfach an einer Ampel oder Straßenecke mit seinem Fahrrad ein. In Deutschland fährt der BiciBus seit mittlerweile zwei Jahren und findet immer mehr Anhänger*Innen.

Aktion #RIDESAFE für mehr Sicherheit in den Herbst- und Wintermonaten

"Der BiciBus für Schülerinnen und Schüler ist eine großartige Initiative“, sagt Marcel Kittel. „Das Thema Sicherheit im Straßenverkehr ist für mich eine Herzensangelegenheit. Gemeinsam mit SIGMA setze ich mich unter dem Motto #RIDESAFE für mehr Sicherheit für Radfahrende ein. Damit die Schulkinder mit dem BiciBus auch in den dunkleren Herbst- und Wintermonaten sicher zur Schule kommen, stellt SIGMA deutschlandweit insgesamt 500 teilnehmenden Kindern Fahrradbeleuchtungssets zur Verfügung.“

Aktion #RIDESAFE für mehr Sicherheit in den Herbst- und Wintermonaten
Aktion #RIDESAFE für mehr Sicherheit in den Herbst- und Wintermonaten

„Mit dem BiciBus wollen wir den Kindern zu mehr eigener Mobilität verhelfen und in Selbstvertrauen und Sicherheit stärken – ein Zugewinn, der in keinem Elterntaxi der Welt vermittelt werden kann“, sagt Simone Markl, die gemeinsam mit ihrem Mann Klaus BiciBus Deutschland ins Leben gerufen hat. „Wir sind stolz, mit SIGMA einen äußerst renommierten Partner der Fahrradbranche gefunden zu haben und freuen uns auf eine langfristige Zusammenarbeit. Durch die Kooperation können wir viele Kinder mit hochwertiger Fahrradbeleuchtung ausstatten, die sie bei Bedarf ganz leicht an ihr Rad montieren können. So können sie sich in der dunklen Jahreszeit sicher im Straßenverkehr bewegen.“

Für eine nachhaltige Verkehrswende

Durch die Kooperation können Kinder mit der hochwertigen Fahrradbeleuchtung ihre Räder ausstatten, die sie bei Bedarf ganz leicht montieren können.
Durch die Kooperation können Kinder mit der hochwertigen Fahrradbeleuchtung ihre Räder ausstatten, die sie bei Bedarf ganz leicht montieren können.

Auch Frankfurts Oberbürgermeister Mike Josef ist begeistert von der Initiative BiciBus. „Der Klimawandel erfordert zwingend eine Verkehrswende, die nur dann nachhaltig gelingen kann, wenn wir die Jüngsten unserer Gesellschaft frühzeitig einbeziehen. Und was könnte nachhaltiger sein als das Radfahren? Wenn Kinder und Jugendliche bereits im jungen Alter Ihre eigene Mobilität entdeckt haben, werden diese auch noch später im Erwachsenen-Alter sich ganz selbstverständlich nachhaltig mit dem Fahrrad fortbewegen“, so der zweifache Familienvater.

 

Durch das Engagement von SIGMA sind die Kinder nun auch für die dunkle Jahreszeit bestens gerüstet und optimal sichtbar im Straßenverkehr. So steht einem gesunden und nachhaltigen Schulweg nichts mehr im Wege.

 

www.sigmasport.com