I SAVE MY BRAIN – die Kampagne für mehr Sicherheit

Die Stiftung setzt sich für mehr Aufmerksamkeit für ein wichtiges Anliegen ein: I SAVE MY BRAIN – die Kampagne für mehr Sicherheit auf dem Rad (und natürlich auch auf Ski, Roller, Inliner etc.). Sie wollen, dass man seinen Kopf schützt, indem man einen Helm trägt. Und Sie können dabei helfen! Machen Sie mit bei der Aktion und zeigen, wie man seinen Kopf bzw. Gehirn schützt.

Die Kampagne: I SAVE MY BRAIN
Die Kampagne: I SAVE MY BRAIN

Unser Gehirn ist das Zentrum unseres Seins und unserer Identität. Es steuert alles, was uns glücklich macht und was uns einzigartig macht. Deshalb ist es wichtig, unser Gehirn gut zu pflegen und zu schützen. Ein Schädelhirntrauma kann das Gehirn dauerhaft schädigen und unser Leben völlig verändern.


DIE DREI SÄULEN DER ARBEIT VON SAVE MY BRAIN

Sensibilisierung:

Viele Menschen mit Schädelhirntrauma erhalten eine angemessene medizinische Behandlung im Notfall. Was jedoch oft übersehen wird: Nach der Ersten Hilfe müssen sie viele Herausforderungen in ihrem Alltag alleine bewältigen, obwohl sie professionelle Unterstützung und Beratung benötigen. "Save my brain" setzt sich dafür ein, dass die Öffentlichkeit mehr Verständnis und Aufmerksamkeit für die Situation von Schädelhirntrauma-Patienten hat.

Prävention:

Ein Schädelhirntrauma kann langfristige Komplikationen verursachen, die oft nicht erkannt werden. "Save my brain" fördert Projekte und Maßnahmen, die darauf abzielen, Kopfverletzungen und deren Auswirkungen zu verringern.

Nachsorge:

Das Ziel der Stiftung ist es, Menschen, die eine Schädelhirnverletzung erlitten haben, und ihre Angehörigen zu begleiten. Sie wissen, wie komplex die Herausforderungen nach einem solchen Ereignis sind. Es gibt viele offene Fragen, aber das System bietet kaum Hilfe in dieser kritischen Zeit.



Der Stiftungsvorstand (Michael Radix (l.) und Katharina Wietholt (r.), sowie die Stiftungsbotschafter Dunja Schenk (l.) und Hans-Peter Durst (r.) ©Save my brain
Der Stiftungsvorstand (Michael Radix (l.) und Katharina Wietholt (r.), sowie die Stiftungsbotschafter Dunja Schenk (l.) und Hans-Peter Durst (r.) ©Save my brain

 

Sie wollen ihr Gehirn schützen und dabei auch noch andere motivieren? Dann machen Sie mit bei der Aktion I SAVE MY BRAIN! Sie setzen sich für mehr Helmtragen im Straßenverkehr (und auch beim Wintersport, Rollerfahren, Inlineskaten etc.) ein.

 

Und so kann man teilnehmen:

 

Klicken Sie einfach auf diesen Link.

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an und Sie erhalten dann Zugriff auf das Plakat.

 

Dann machen Sie ein Selfie von sich (gerne auch mit Freund*innen/ Arbeitskolleg*innen etc.), mit dem Plakat und …

 

➡️ Sie teilen es entweder auf dem eigenen Profil und markieren "Save my brain", oder

➡️ Sie schicken es an (info@save-my-brain.com) und es wird dann auf dem Profil von "Save my brain" (und später auch auf der Webseite) veröffentlicht.

➡️ Schreiben Sie gerne noch dazu, warum Sie es wichtig finden, einen Helm zu tragen und warum Sie bei der Aktion mitmachen.

 

Unter allen Teilnehmer*innen wird ein "Save my brain"-Helm verlost.

 

Mehr Informationen unter https://www.save-my-brain.com/