Zahlreiche Trickpremieren bei den Swatch Nines MTB 2023

Bei den Swatch Nines MTB 2023 im Green Hill Bikepark in Schmallenberg zeigten die internationalen Fahrerinnen und Fahrer viele neue Tricks und erstklassige Leistungen. Auf dem speziell entworfenen Kurs im Sauerland sorgten die Topstars vom 14. bis 19. August eine Woche lang für Fortschritt im Mountainbiken. Die weltbekannte Veranstaltung hob den Sport einmal mehr auf eine neue Ebene und begeisterte zum Abschluss an den Public Days während des BYND The Hill Festivals Tausende von Zuschauerinnen und Zuschauern vor Ort.

Brandon Valjalo © Erik Fedko THEOACWORTH
Brandon Valjalo © Erik Fedko THEOACWORTH

Trickpremieren setzen neue Maßstäbe

Während der Swatch Nines 2023 nahmen die Fahrerinnen und Fahrer an einer Progression Session teil, an deren Ende sie gegenseitig ihre Leistungen bewerteten. Dieses Format ermutigte sie dazu, immer wieder an ihre Grenzen zu gehen und innovative Tricks auszuführen, die die Grenzen des Mountainbikens neu definierten.

 

So zeigten die Athletinnen und Athleten insgesamt acht Tricks, die noch niemand zuvor gestanden hatte. Auf dem Slopestyle-Bike sprang die Führende der FMB World Tour, die 16-jährige Bergisch-Gladbacherin Patricia Druwen (GER), Meilensteine wie einen 540 und einen Backflip Triple Barspin. Tim Bringer (FRA) zog mit seinem Double Tailwhip Flair die Aufmerksamkeit auf sich. Tom Isted (GBR) sorgte mit einem Flair Downside Tailwhip in der Quarterpipe für Begeisterung.

 

 „Die Swatch Nines sind ein megacooles Event“, sagte Patricia Druwen. „Der Kurs ist auch für uns Frauen sehr gut geeignet. Es sind sehr schöne Sprünge, die nicht zu großangelegt sind. Der Green Hill Bikepark liegt nicht weit von meiner Heimat entfernt und es wäre cool, wenn die Swatch Nines auch nächstes Jahr wieder hier stattfinden könnten.“

 

Auch den Fahrern auf den größeren Downhill-Bikes gelangen Trickpremieren. Die Brüder Elias und Daniel Ruso (AUT) landeten beide jeweils einen Double Backflip Tuck No Hander und einen Double Backflip Can-Can. „Die Ruso Bros tauchen eben immer gemeinsam auf, besonders bei Events wie den Swatch Nines, die wissen, worum es in dem Sport geht“, sagte Elias Ruso. Sein Bruder Daniel ergänzte: „Wir pushen uns gegenseitig und erreichen dadurch unsere Ziele. Wir hatten schon auf dem Weg hierher überlegt, welche Tricks wir springen könnten. Wir sind überglücklich, beide Tricks gestanden zu haben.“

 

Der spanische Veteran Bienvenido Aguado (ESP) sprang auf dem abschließenden Big Air direkt vor dem begeisterten Publikum einen spektakulären Frontflip Cliffhanger. „Der neue Austragungsort der Swatch Nines ist großartig“, sagte Bienvenido Aguado. „Die Features sind fantastisch, der Kurs macht wirklich Spaß. Ich liebe ihn!“ Caroline Buchanan (AUS) landete als erste Frau einen Superman Seatgrab Indian Air mit dem Downhill-Bike.

Die Swatch Nines Awards

Zum Abschluss des Events wählten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die besten Rider der Woche in den Kategorien MVP, Best Trick, New Nine, Creative Edge und Best Moment.

  • MVP Damen: Patricia Druwen (GER)
  • MVP Herren: Peter Kaiser (AUT)
  • Best Trick Slopestyle-Bike Damen: Patricia Druwen (GER) – 540 & Backflip Triple Barspin
  • Best Trick Slopestyle-Bike Herren: Kaidan Ingersoll (USA) – 360 Barspin Double Downside Whip
  • Best Trick Big Bike Damen: Robin Goomes (NZL) – Backflip auf der Freeeride-Line
  • Best Trick Big Bike Herren: Bienvenido Aguado (ESP) – Frontflip Cliffhanger
  • New Nine: Hayden Zablotny (CAN)
  • Creative Edge presented by Rose: Lukas Schäfer (GER)
  • GoPro Best Moment: Tomas Lemoine (FRA)

 

Weitere Informationen zu den Swatch Nines MTB 2023 unter www.thenines.cc

Alle Trickpremieren im YouTube-Video: