Deutschland Tour lässt ein Sekundenspiel erwarten

Am kommenden Mittwoch, den 23. August, startet die Deutschland Tour 2023. 732 Rennkilometer legen die Profis in diesem Jahr auf dem Weg von St. Wendel nach Bremen zurück. Die fünf Renntage lassen erneut ein spannendes Sekundenspiel erwarten. 

©Deutschland Tour_Marcel Hilger
©Deutschland Tour_Marcel Hilger

Gleich zum Auftakt wird der Kampf um jede einzelne Sekunde entfacht. Ein nur 2,3 Kilometer kurzes, aber kurvenreiches Einzelzeitfahren durch die Innenstadt von St. Wendel bringt die Topprofis nah zu den Zuschauern. Im vergangenen Jahr waren es weniger als zwei Sekunden, die über das erste Führungstrikot entschieden haben.

 

Auch den zweiten Renntag verbringen die Profis im Saarland. Doch für den Führenden wird es kein Tag zum Ausruhen. Auf dem Weg von St. Wendel nach Merzig bieten welliges Terrain, viele Richtungswechsel und eine knackige Zielrunde viele Gelegenheiten für Angriffe. Dazu werden wertvolle Bonussekunden vergeben. Erinnerungen an 2018 werden wach, als ein kleines Favoritenfeld den Tagessieg in Merzig unter sich ausmachte.

 

Der 25. August steht im Deutschland Tour-Kalender als Etappe der Superlative. Zwischen Kassel und Winterberg wird die 200-Kilometer-Grenze geknackt – der längste Tagesabschnitt in diesem Jahr. Dazu gibt es die meisten Höhenmeter (2.950) und den höchsten Punkt der diesjährigen Tour (766 m). Auch die letzten fünf Kilometer bis zum Ziel führen nur bergauf. Für viele Fahrer bietet dieser Klassikertag eine weitere Gelegenheit, Sekunden gutzumachen.

 

Die dritte Etappe scheint auf dem Papier leichter: weniger Kilometer, weniger Höhenmeter. Doch die nackten Zahlen dieser reinen NRW-Etappe täuschen. Im Profil sind kurze, steile Anstiege versteckt. Sei es die berühmt-berüchtigte "Eule" gleich nach dem Start in Arnsberg oder zum Sender Langenberg zur Halbzeit. Wer die Deutschland Tour 2023 gewinnen möchte, wird spätestens am Samstag Akzente setzen. In Essen fällt eine Vorentscheidung zum Gesamtsieg.

 

Hannover läutet das große Finale der Rundfahrt ein. Am Schlusstag verspricht das flache Terrain Niedersachsens einen Abschluss für die Sprinter. Vorbei am Weserstadion und der Bremer Altstadt geht es zum Zielgebiet in der Überseestadt. Die erste Zielpassage gibt den Sprinterteams Gelegenheit, das Finale zu begutachten. Drei Runden später steht fest, wer die Deutschland Tour 2023 gewinnt.

Jetzt den Besuch an der Strecke planen

Bereits jetzt können Fans ihren Besuch der Deutschland Tour perfekt planen. Auf deutschland-tour.com stehen die Detailkarten, Zeitpläne und GPS-Dateien zum Download bereit. Hinweise zum Besuch des Veranstaltungsbereiches oder entlang der Strecke sind auf verkehr.deutschland-tour.com abrufbar.

Live dabei jeden Tag – per TV, Stream und Radio Tour

Fans, die es nicht an die Strecke schaffen, können trotzdem alle fünf Renntage live verfolgen. Erstmals sogar über Radio Tour, denn der Funk aus dem Führungsfahrzeug ist komplett live auf deutschland-tour.com zu hören. Radsport pur für alle Fans!

 

Dazu werden die Entscheidungen im TV und Stream übertragen. Vom Prolog berichten am 23. August das SR-Fernsehen sowie Sportschau.de und GCN+ im Stream ab 16:05 Uhr. ARD und ZDF berichten abwechselnd von den folgenden vier Etappen. Die ARD macht am 24. August den Anfang (ab 16:00 Uhr), am Tag darauf überträgt das ZDF (ab 15:10 Uhr). Am Samstag ist die ARD wieder dabei, das Finale am Sonntag ist beim ZDF zu sehen – jeweils ab 16:00 Uhr. Sportschau.de und GCN+ übertragen täglich im Stream.

 

Neben den deutschen Fans werden Bilder von Deutschlands wichtigstem Radrennen in 190 Länder ausgestrahlt. Auf vier Kontinenten übertragen Sender das Rennen live im linearen TV sowie als Stream in digitalen Playern und Apps. Im vergangenen Jahr hat die Deutschland Tour so 15 Millionen Zuschauer in Europa erreicht.