Freistaat Bayern führt Dienstradleasing ein

Der Freistaat Bayern geht mit gutem Beispiel voran und führt in Zusammenarbeit mit Deutsche Dienstrad das Dienstradleasing für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein. Heute fand in München ein bedeutendes Bike-Event statt, bei dem der Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr Christian Bernreiter den Beginn der klimafreundlichen und umweltbewussten Dienstrad-Ära verkündete. Die Veranstaltung wurde von einer bewegenden Rede der Geschäftsführerin Christina Diem-Puello begleitet, in der sie die Bedeutung von Tradition, Familienunternehmertum, die aktive Mobilitätswende und Bayern als wirtschaftlichen Motor in Deutschland betonte.

Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr Christian Bernreiter verkündete den Beginn der klimafreundlichen und umweltbewussten Dienstrad-Ära ©Deutsche Dienstrad
Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr Christian Bernreiter verkündete den Beginn der klimafreundlichen und umweltbewussten Dienstrad-Ära ©Deutsche Dienstrad

Im Rahmen eines europaweiten öffentlichen Ausschreibungsverfahrens konnte das bayerische Traditionsunternehmen Deutsche Dienstrad als Innovations- und Technologieführer überzeugen. Eigens für die Beschäftigten des Freistaats Bayern wird die Initiative „JobBike Bayern“ gestartet. Die Deutsche Dienstrad stellt damit nicht nur die vollautomatisierte, digitale Abwicklung des Dienstradleasings, sondern zugleich den Zugang zu nachhaltiger, gesunder und klimafreundlicher (E-) Mobilität sicher. Mit dem Dienstrad-Leasing können die Beschäftigten des Freistaats Bayern, der Bayerischen Staatsforsten und fast aller Universitätskliniken Bayerns über kleine monatliche Raten ein Wunschfahrrad beziehen. Neben dem klassischen Leasingvertrag beinhaltet dies auch den vollständigen Service der Versicherungs-, Wartungs- und Schadensabwicklung durch Deutsche Dienstrad.

 

Mit dem Dienstrad-Leasing stellt der Freistaat Bayern seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine umweltfreundliche und gesunde Alternative zur Verfügung, um ihre Wege dienstlich als auch privat zurückzulegen. Dieser Schritt unterstreicht das Engagement der Staatsregierung für Nachhaltigkeit und die Mobilitätswende. Das Dienstrad-Leasing ermöglicht den Beschäftigten, hochwertige Fahrräder und E-Bikes zu günstigen Konditionen zu beziehen. 

Die Veranstaltung wurde von einer bewegenden Rede der Geschäftsführerin Christina Diem-Puello begleitet. ©Deutsche Dienstrad
Die Veranstaltung wurde von einer bewegenden Rede der Geschäftsführerin Christina Diem-Puello begleitet. ©Deutsche Dienstrad

„Fahrradmobilität ist ein wichtiger, bürgernaher Teil der Mobilitätswende. Sie passiert im ländlichen Raum, sie passiert im urbanen Raum. Sie passiert bei den Familien zu Hause. Dank dem JobBike Bayern und unserer Zusammenarbeit mit dem Freistaat erreichen wir nun so viele Haushalte mehr, um noch mehr Menschen für nachhaltige und gesunde Mobilität zu begeistern. Und das genau dort, wo die Wende passiert. Vor Ort bei den Menschen, den Familien, allen Beschäftigten, den Lehrern, den Finanzbeamten, den Polizisten und so vielen Bürgern mehr.", so Christina Diem-Puello, Gründerin und Geschäftsführerin von Deutsche Dienstrad. „Der regionale Bezug war uns ebenso schon immer eine Herzensangelegenheit und macht die Partnerschaft mit dem Freistaat natürlich auch für uns sehr besonders. Gemeinsam werden wir die Mobilität in Bayern weiterentwickeln. Von Bayern, für Bayern.“

Christian Bernreiter, Bayerischer Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr betont: „Mit JobBike Bayern stärken wir den Radverkehr im Freistaat weiter, setzen uns für nachhaltige und klimafreundliche Mobilität ein und unterstreichen unser Engagement als attraktiver und moderner Arbeitgeber! Ein besonderer Dank gilt der Deutschen Dienstrad für die sehr konstruktive Zusammenarbeit bei der Umsetzung und Programmierung des volldigitalen Verfahrens.“

 

Maximilian Diem, Gründer und Geschäftsführer von Deutsche Dienstrad, unterstreicht die Bedeutung des Auftrags mit dem Freistaat: „Uns vereinen nicht nur die Traditionen und die bayerische Verbundenheit, sondern auch unsere Gestaltungsrolle im Bereich der Digitalisierung. Die komplexen Strukturen des Freistaats in puncto Beschäftigungsart und Abrechnungsvielfalt können wir mit unserer hochmodernen Digitalplattform vollumfänglich abbilden." Mit unserem „Deutsche Dienstrad MobilityHub“ legen wir schon immer das Augenmerk verstärkt darauf, den lokalen Fachhandel mit der Onlinewelt zu verknüpfen. „Alleine in Bayern sind wir Partner von über 1.400 Fachhändlern – wir stärken zum einen unseren Wirtschaftsstandort und zum anderen unsere bayerischen Fachhandelspartner“, so Diem weiter.  

Die feierliche Auftaktveranstaltung fand im Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr im Herzen von München statt und lockte zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Freistaats Bayern. 

Eigens für die Beschäftigten des Freistaats Bayern wird die Initiative „JobBike Bayern” gestartet. ©Deutsche Dienstrad
Eigens für die Beschäftigten des Freistaats Bayern wird die Initiative „JobBike Bayern” gestartet. ©Deutsche Dienstrad

Die Bedeutung des Dienstrad-Leasings für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Freistaats Bayern hat mit dem Benefit-Programm klare Botschaften: Die gesundheitlichen und umweltfreundlichen Vorteile des Fahrradfahrens als auch den tatkräftigen Beitrag der Beschäftigten zum Klimaschutz. 

 

Gemeinsam mit dem lokalen Fachhandel wurde ein buntes Rahmenprogramm angeboten, um das Dienstrad mit all seiner Modellvielfalt erlebbar zu machen.  Das Event war der Startschuss für eine Eventreihe zur Vorstellung des Leasingprogramms in allen Regierungsbezirken des Freistaats. Sieben weitere Events in Passau, Nürnberg, Augsburg, Ingolstadt, Regensburg, Würzburg und Bayreuth folgen im Herbst 2023.

 

Besonders bewegend war die Rede von Christina Diem-Puello, Geschäftsführerin der DD Deutsche Dienstrad GmbH und zugleich einem renommierten bayerischen Familienunternehmens. Sie hob die Bedeutung von Zukunft durch Tradition und Nachhaltigkeit in der Wirtschaft hervor und betonte die Rolle Bayerns als Motor der deutschen Wirtschaft. Ihre inspirierenden Worte stärkten das Bewusstsein für die Mobilitätswende und ermutigten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, aktiv zur nachhaltigen Entwicklung beizutragen.

 

Das Dienstrad-Leasing ist Teil einer umfassenden Strategie der bayerischen Regierung, die darauf abzielt, nachhaltige Mobilität zu fördern und den CO₂-Ausstoß zu reduzieren. Die Einführung dieser Maßnahme zeigt, dass der Freistaat Bayern als Vorbild vorangeht und eine führende Rolle bei der Umsetzung zukunftsorientierter und umweltfreundlicher Lösungen einnimmt.

 

Der Start des Dienstrad-Leasings markiert einen wichtigen Schritt für den Freistaat Bayern auf dem Weg zu einer nachhaltigen und klimafreundlichen Mobilität. Die Staatsregierung setzt ein starkes Signal für andere Institutionen und Unternehmen, sich ebenfalls für umweltfreundliche Verkehrsoptionen einzusetzen. Der Freistaat Bayern beweist erneut seine Führungsrolle in der Umsetzung von zukunftsfähigen und innovativen Lösungen.

 

Die Beamtinnen und Beamte sowie Richterinnen und Richter des Freistaats erhalten ab sofort die Möglichkeit, Diensträder über die Plattform „JobBike Bayern“ zu beziehen. Tarifbeschäftigte können JobBike Bayern erst dann nutzen, wenn es eine tarifvertragliche Regelung zur Entgeltumwandlung für Zwecke des Fahrradleasings gibt. Diesbezügliche Tarifverhandlungen wurden aufgenommen.  

 

Mehr Informationen unter Fahrrad-Leasing für Unternehmen | Deutsche Dienstrad (deutsche-dienstrad.de)