Unter diesem Titel findet 2023 in Brühl die temporäre Umgestaltung der Kölnstraße und des Belvedere Platzes statt, vom 25. August bis 23. September 2023. Bei „Brühl macht Platz!“ handelt es sich um ein vom Rat der Stadt Brühl demokratisch beschlossenes Projekt.
Hauptintention von „Brühl macht Platz!“ war und ist das Steigern der Attraktivität der nördlichen Kölnstraße für den Einzelhandel, die Gastronomie und das Flanieren. Die aktuell circa 6.000 täglichen Fahrzeugbewegungen
zum und vom Parkplatz auf dem Belvedere Platz beeinträchtigen die Aufenthaltsqualität auf der Kölnstraße enorm.
Im Aktionszeitraum entfällt der Großteil dieses Parksuchverkehrs. Der entstehende Freiraum wird dazu genutzt, dass sogenannte Stadt-Terrassen des Zukunftsnetz Mobilität NRW auf der Kölnstraße platziert werden, um einerseits Aufenthaltsflächen zu schaffen und andererseits den Straßenraum zu begrünen.
Konkret sind dies verschiedene Sitzelemente, Tische, Fahrradabstellanlagen, eine Fahrrad-Reparaturstation und unterschiedliche Pflanzbehältnisse zur Begrünung. Die Verkehrsführung auf der Kölnstraße wird für die Aktionszeit geändert.
Abseits der bestehenbleibenden, aber verlagerten Anwohnerparkplätze, Schwerbehindertenparkplätze, Taxiparkplätze sowie den Stellplätzen an den Ladesäulen stehen während des Aktionszeitraumes keine öffentlichen Pkw-Stellplätze für die Allgemeinheit auf dem Belvedere zur Verfügung.
Statt der bisherigen Funktion als Parkplatz steht der Belvedere Platz über einen Zeitraum von vier Wochen allen Brühlerinnen und Brühlern sowie Besuchenden mit zahlreichen Möglichkeiten und Angeboten zur Verfügung.
Der Belvedere Platz bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten und Angeboten:
Alle Programmpunkte sind kostenfreie Angebote! Teilweise ist aus organisatorischen Gründen oder aufgrund begrenzter Plätze eine Anmeldung vorab erforderlich. Dies ist jeweils entsprechend kenntlich gemacht.
Abseits des Programms bietet der Belvedere allen Personen und Gruppen feste Angebote und Installationen:
Sport: Die fest installierten Sportangebote können zumeist frei genutzt werden, teilweise zu bestimmten Zeiten auch unter Einweisung.
Kultur: Lesen Sie in entspannter Atmosphäre ein Buch. Ein eigenes oder eines direkt aus dem Bücherschrank auf dem Platz.
Entspannung und Ausruhen: Genießen Sie den Ausblick vom Belvedere-Turm, liegen Sie in der Hängematte im Beachbereich oder sitzen Sie dort ganz entspannt mit den Füßen im Sand.
Kinder: Für Kinder gibt es einen Sandkasten und diverse wechselnde Spielmöglichkeiten.
Gastronomie: Wählen Sie aus einem eigens zusammengestellten „Platzmenü“ ein Gericht aus und bestellen es per QR-Code direkt auf den Platz. Oder genießen Sie einen Kaffee.
Workspace: Arbeiten Sie mit Ihrem Laptop auf dem Belvedere! Sitzmöglichkeiten und kostenfreies WLAN sind vorhanden.
Toiletten: Auf dem Platz befindet sich ein Toilettencontainer. Auch ein barrierefreier WC-Container ist vorhanden.
Fahrradabstellanlagen: Diese finden Sie direkt auf der Platzfläche, damit Sie Ihr Rad sicher und bequem abstellen können.
Weitere Informationen unter: Stadt Brühl - Brühl macht Platz (bruehl.de)
Visuelle Utopien mit Jan Kamensky
Seine kreative Seite stellt auch der Künstler Jan Kamensky unter Beweis: Im Rahmen seiner visuellen Utopien machte er in Brühl Station. Filmemacher Thorsten Kleinschmidt ("Brühl von oben") traf ihn zum Gespräch auf dem Belvedere.