Waldwege, Schotterstraßen und Höhenpfade: Die Radstrecken im Tannheimer Tal eignen sich hervorragend für Touren mit dem Gravelbike. Das Trend-Rad sorgt auf vielen Untergründen für erlebnisreichen Fahrspaß und fühlt sich auf den abwechslungsreichen Wegen der Region besonders wohl. Von der entspannten Panoramafahrt bis zur sportlichen Herausforderung, hier findet jede:r das richtige Gravelvergnügen.
Das Gravelbiken im Tannheimer Tal ist besonders reizvoll, denn viele landschaftliche Highlights liegen abseits der asphaltierten Straßen. Wo ein klassisches Rennrad Schwierigkeiten bekommt, auf Kiesstraßen, Feldwegen oder Trails, da glänzt das robuste Allroad-Bike und eröffnet ganz neue Möglichkeiten. Gemeinsam mit den umliegenden Regionen des Außerfern bildet sich ein weites Wegenetz, welches Top-Touren und eine entspannte Streckenplanung garantiert. Um sich bei diesem großen Angebot zurechtzufinden, gibt es alle Routen auf einer interaktiven Karte und auch als GPS-Download.
Leichte Wege und abwechslungsreiche Naturkulissen
Die Naturbiken-Touren, welche für die Genuss-Mountainbiker konzipiert wurden, sorgen auch für sanften Gravelgenuss in Höhenlagen zwischen 800 und 1.500 Metern. Über 20 abwechslungsreiche Touren in unterschiedlichen Längen und mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden bieten für jeden Geschmack die perfekte Route. Alle Touren sind miteinander verbunden, mit einheitlichen Wegweisern versehen, verlaufen zum größten Teil auf Forst- und Alpwegen und führen durch grüne Täler zu den Seen und Sehenswürdigkeiten im Allgäu und in Tirol.
Fordernde Anstiege, sagenhafte Ausblicke und berauschende Abfahrten
Für anspruchsvolle Mountainbiker:innen gibt es 15 Bike-Strecken mit insgesamt 150 Kilometern, die vom Land Tirol freigegeben und einheitlich beschildert worden sind. Außerdem ist das Tannheimer Tal Ausgangspunkt für die neu konzipierte Strecke „Bike Trail Tirol“. Die große Rundtour mit über 800 Kilometern und die vielen Verbindungsetappen mit weiteren 500 Kilometern sind so angelegt, dass die Biker:innen sich ihre persönliche Strecke selbst zusammenstellen können. Diese Strecken sind ebenfalls mit dem Gravelrad bestens zu befahren.
Die Umgebung kennenlernen kann man auch auf dem „Radwanderweg Tannheimer Tal“, der auf 40 Kilometern die schönsten Ecken des Tiroler Hochtals passiert. Die Radwanderwege sind abseits der Bundesstraße, einheitlich beschildert und führen vorbei an atemberaubenden Bergen, Seen und Naturschutzgebieten.
Radfreundlich übernachten
Zahlreiche Unterkünfte im Tannheimer Tal haben sich bereits auf Radler:innen spezialisiert und bieten ihren Gästen besondere Zweirad-Vorteile. Diese sind Ausgangspunkt für die Rad-Touren und bieten auch exklusive Leistungen und Annehmlichkeiten an. Gravelsportler:innen können sich über Waschplätze, absperrbare Bike-Depots mit Kameraüberwachung, E-Bike-Ladestationen, Radservice und vieles mehr freuen.