Der Eventsommer im Tannheimer Tal

Weite Almen, frische Bergluft und kristallklare Bergseen: Zur warmen Jahreszeit lockt das Familien-, Wander- und Radparadies Tannheimer Tal mit unvergesslichen Naturmomenten. So abwechslungsreich wie die Landschaft sind diesen Sommer auch die Erlebnismöglichkeiten. 

Rennradfahren im Tannheimer Tal  © TVB Tannheimer Tal, Achim Meurer
Rennradfahren im Tannheimer Tal © TVB Tannheimer Tal, Achim Meurer

Von Juni bis September bieten Veranstaltungen von der sportlichen Herausforderung bis zum stimmungsvollen Naturschauspiel für jede:n das richtige Event im schönsten Hochtal Europas.

Herz-Jesu-Feuer am 17. und 18. Juni

In Gedenken an das Eindringen der napoleonischen Truppen 1796 werden in ganz Tirol am dritten Sonntag nach Pfingsten Bergfeuer entzündet. Formen wie das Herz-Jesu-Symbol, Kreuze oder das Tiroler Wappen stehen als Zeichen des Zusammenhalts und des erfolgreichen Widerstands. In besonderer Atmosphäre können Neugierige das Naturschauspiel am Samstag, 17. Juni, in Nesselwängle und Grän/Haldensee sowie am Sonntag, 18. Juni, in Tannheim, Zöblen, Schattwald und Jungholz bestaunen

Rennradfahren mit dem Ex-Profi

Von Montag, 26. Juni, bis Samstag, 01. Juli, besucht Ex-Radprofi Marcel Wüst auch in diesem Jahr das Tannheimer Tal und steht interessierten Rennradlerinnen und Rennradlern mit Tipps zur Seite. Lenker an Lenker mit Wüst kann bei abwechslungsreichen Einheiten das Tiroler Hochtal erkundet werden. Die Ausfahrten liefern aber nicht nur einzigartige Panoramen, sie eignen sich auch perfekt als Training für den Rad-Marathon am Sonntag, 02. Juli. In vier Distanzen von 56 Kilometern und 400 Höhenmetern bis hin zur Königsdisziplin mit

215 Kilometern und 3.500 Höhenmetern messen sich die rund 2.000 Teilnehmer:innen, die vom Neuling bis zum Profi reichen.

Genießen mit allen Sinnen

Am Sonntag, 06. August, findet der Kräuter- und Handwerkermarkt im Alpenkräuterdorf Jungholz statt. Dank der Zusammenarbeit der Kräuterexpertinnen und -experten mit einheimischen Helferinnen und Helfern können sich die Gäste auf einen interessanten und lebendigen Markt freuen. Bei den rund 80 Ausstellern erwartet sie alles rund um Kräuter, Stauden und Gewürze sowie Handwerkskunst aus Holz, Schmuck, Filz und vieles mehr. Neben dem ausgefallenen Warenangebot können sich Kräuter-Interessierte von spannenden

Vorträgen und Führungen sowie stimmungsvoller Musik und einem umfassenden kulinarischen Angebot beeindrucken lassen.

Tal und Kultur hautnah erleben

Der Talfeiertag am Sonntag, 17. September, ist einmalig und begeistert Urlauber:innen und Einheimische gleichermaßen. Bei der Traditionsveranstaltung gedenken die Menschen im Tal einer Begebenheit aus dem Jahr 1796, als es ihren Vorfahren gelang, die angreifenden Franzosen abzuwehren und so das Tal vor großem Unheil zu bewahren. Im Anschluss an den Gottesdienst kommen alle beim Frühschoppen mit Musik, Tanz und Unterhaltung in den Genuss der Tiroler Geselligkeit.

Almabtrieb im Tannheimer Tal  © TVB Tannheimer Tal, Achim Meurer
Almabtrieb im Tannheimer Tal © TVB Tannheimer Tal, Achim Meurer

Jedes Jahr laden die beliebten Almabtriebe zum festlichen Almsommer-Ausklang ein. Groß und Klein feiern dabei die Rückkehr der Tiere, die im Tal freudig mit Musik erwartet werden. Traditionell tragen die Kühe handgebundene Blumenkränze und große Glocken. Ein beeindruckendes Schauspiel, das von Sonntag, 10. September, bis Donnerstag, 21. September, in Nesselwängle, Grän, Jungholz, Schattwald und Tannheim beobachtet werden kann.

 

Mehr Informationen: www.tannheimertal.com