Das erste Dienstfahrzeug mit 16? Das Azubi-Bike von movelo macht die Fachkräfte von morgen mobil

Seit 2016 stattet movelo Unternehmen mit E-Bike-Flotten für die betriebliche Nutzung aus, die sowohl zur Schaffung vollelektrischer Fuhrparks als auch zur Ergänzung bestehender (Pkw-)Fuhrparks verwendet werden. Nun erweitert der Anbieter aus Bad Reichenhall sein Angebot um ein weiteres, in Deutschland bislang einzigartiges Mobilitätskonzept: Mit dem Azubi-Bike können Unternehmen ihre Auszubildenden auf effiziente und attraktive Weise mobil machen und verschaffen sich somit ein potentes Recruiting-Tool für die Anwerbung der Fachkräfte von morgen. 

Mit dem Azubi-Bike bietet movelo Unternehmen und ihren Auszubildenden ein in Deutschland einzigartiges Mobilitätskonzept. ©Focus
Mit dem Azubi-Bike bietet movelo Unternehmen und ihren Auszubildenden ein in Deutschland einzigartiges Mobilitätskonzept. ©Focus

Sowohl im beruflichen als auch privaten Alltag nimmt die eigene Mobilität einen großen Stellenwert ein, wird in ihrer Ausgestaltung aber von einer Vielzahl von Faktoren beeinflusst. Neben Effizienz und Praxistauglichkeit – also der Frage, wie schnell und bequem man tagtäglich von A nach B gelangt – spielen auch Kosten („Wie halte ich die Kosten für meine Mobilität gering?“), Repräsentation („Ist mir mein Mobilitätsmittel nicht nur Werkzeug, sondern auch Statussymbol?“) und auch immer häufiger Nachhaltigkeit („Schont mein Mobilitätsverhalten die Umwelt?“) gewichtige Rollen.

 

Besonders für junge Menschen, die kurz vor dem Einstieg ins Berufsleben stehen, rückt beim Abwägen dieser Aspekte meist der Kostenpunkt in den Vordergrund. Ohne auf das Ersparte oder das Geld der Eltern zurückzugreifen, ist für sie häufig nur der öffentliche Nahverkehr leistbar. Somit wird auch die Wahl des Ausbildungsplatzes oftmals zur Mobilitätsfrage, die sich unter anderem in folgenden Überlegungen äußert: Wie viel Freizeit muss ich für An- und Rückfahrt opfern? Investiere ich meine ersten Gehälter in ein privates Beförderungsmittel?

 

Corporate E-Bike Abo trifft Dienstradleasing

Dass trotz der aktuellen Vielfalt an Mobilitätslösungen oft keine attraktive Option für junge Auszubildende verfügbar war, bewog movelo zur Entwicklung des Azubi-Bike-Konzepts. Dieses kombiniert zwei bewährte Systeme zu einem frischen Ansatz. „Wir vereinen Miet-Modell und E-Bike-Portfolio des Corporate E-Bike Abos mit den Nutzungsbedingungen des Dienstradleasings, bei dem ja der Privatgebrauch der Räder im Vordergrund steht“, erklärt Herbert Ottenschläger, Head of Sales von movelo und führt weiter aus: „Das bedeutet, Unternehmen mieten Elektrofahrräder von uns an und genießen dabei dieselben Vorzüge wie im bewährten Abo-Modell – Fullservice, flexible Vertragslaufzeiten, Branding und so weiter. Ihren Azubis stellen sie diese Räder aber nicht nur für Dienstwege, sondern explizit auch für die private Nutzung zur Verfügung.“

Die Auszubildenden erhalten so ein hochwertiges, trendiges[1] Fortbewegungsmittel, über das sie frei verfügen können, ohne einen Cent dafür auszugeben. Den Unternehmen wiederum kommt das Azubi-Bike im Recruitment zugute, liefert es künftigen Fachkräften doch einen attraktiven Anreiz, sich in diesen Betrieben ausbilden zu lassen und mitunter anschließend für ihre erste Festanstellung in ihnen zu verbleiben.

 

Effizient, repräsentativ und nachhaltig

Einen überzeugenden Benefit stellt das Azubi-Bike dabei nicht nur aus Kostengründen dar. Es punktet auch in den eingangs erwähnten Kategorien Effizienz (es bietet schnelle, stauresistente Fortbewegung ohne Parkplatzsuche), Repräsentation (es handelt sich um qualitativ hochwertige E-Bikes aus dem mittleren bis oberen Preissegment) und Nachhaltigkeit (es verursacht keinerlei lokalen Emissionen). Als zusätzliches Extra im Sinne des Klimaschutzes sowie der CO₂-Bilanz seiner Kunden belohnt movelo die ausgiebige Nutzung des Azubi-Bikes mit dem Pflanzen von Bäumen.

„Außerdem darf man eines nicht vergessen: E-Bike-Fahren macht einfach Spaß. Die Azubis haben ihre Freude mit den Rädern – und können nebenbei von sich behaupten, schon in Teenager-Jahren ein Dienstfahrzeug erhalten zu haben. Dass sie die Räder fleißig nutzen, darf dann auch ihre ausbildenden Unternehmen freuen. Denn gewissermaßen wirken die Azubi-Bikes wie mobile Werbeflächen, besonders wenn wir sie mit Logo und Schriftzug des Betriebes branden“, erklärt Herbert Ottenschläger abschließend.

 

Mehr unter movelo.de GmbH