Das ABS für E-Bike von Blubrake wird noch vielseitiger

Das ABS von Blubrake steigert die Sicherheit auf dem E-Bike erheblich und liefert eine neue Bremserfahrung, die dank der vier neuen Modi für alle Radsportler und die verschiedenen Bodenbeschaffenheiten angepasst werden kann.

ABS von Blubrake steigert die Sicherheit auf dem E-Bike
ABS von Blubrake steigert die Sicherheit auf dem E-Bike

Die ABS-Technologie (Anti-Lock Braking System) ist keine Neuheit in der Mobilitätsbranche: Seit 2004 ist sie für Autos und seit 2016 für Motorräder obligatorisch, aber sie kann auch E-Bikes sicherer machen. Das ABS von Blubrake verbessert die Sicherheit von E-Bikes erheblich, denn es verhindert ein Blockieren des Vorderrades bei einer abrupten Bremsung. Außerdem kontrolliert das ABS das Ansteigen des Hinterrades, sodass die Stabilität und Manövrierbarkeit des Fahrrades verbessert und so eine neue Bremserfahrung garantiert wird.

 

Um sich den Bedürfnissen der verschiedenen E-Bike-Nutzer besser anzupassen, hat Blubrake vier Modi entwickelt, mit denen das ABS funktionieren kann. Die Hersteller können selbst entscheiden, wie das ABS konfiguriert werden soll, oder sie können die Entscheidung dem Besitzer überlassen, der direkt am Display des E-Bikes unter den verschiedenen Betriebsarten wählen kann. 

Blubrake vier Modi
Blubrake vier Modi

Das ABS greift erheblich ein, wenn es auf den Modus „Safety“ eingestellt ist. Dieser wurde für weniger erfahrene und vorsichtigere Benutzer entwickelt. Bei zunehmender Erfahrung des Bikers nimmt der Eingriff des ABS ab und die Bremskraft erhöht sich über die drei weiteren Modalitäten: „Standard“, „Performance“ und „Extreme“. Letzteres wurde eigens für eMTB und technische Offroad-Strecken entwickelt und schaltet den Hinterrad-Abhebeschutz ab. Schließlich lässt sich das ABS auch ganz deaktivieren.

 

Das ABS kann vom Benutzer direkt über das Display seines B-Bikes kontrolliert werden. So kann der Biker den Modus wählen, der für seine Erfahrung, seinen Fahrstil und die bevorstehende Strecke am besten geeignet ist. Und nicht nur das – der Fahrerkann ebenfalls am Display seine Bremsperformance analysieren, denn er hat in Echtzeit Zugriff auf Parameter wie Anfangsgeschwindigkeit in der Bremsphase, Bremsweg, Bremszeit und die Gesamtaktivierungen des ABS. Die neuen Funktionen sind für E-Bike-Hersteller dank der Integration mit Bafang, Ananda und Shimano schon verfügbar. 

Das ABS kann vom Benutzer direkt über das Display seines B-Bikes kontrolliert werden
Das ABS kann vom Benutzer direkt über das Display seines B-Bikes kontrolliert werden

Das von Blubrake entwickelte und patentierte ABS ist das einzige System auf dem Markt, das vollständig in das Fahrgestell integriert werden kann. Es ist mit den meisten elektrischen Kits und Bremsen, die auf dem Markt erhältlich sind, kompatibel. Dank der angebotenen Technologie bleibt das Bremsgefühl mit dem ABS von Blubrake weiterhin natürlich und die höchsten technologischen Standards verringern den Wartungsbedarf des Produktes auf ein Minimum. 

 

Für weitere Informationen: https://blubrake.com/