GASGAS NIMMT 2023 AN DER UCI MOUNTAIN BIKE WORLD SERIES TEIL

Mit zwei eigenen Teams, bestehend aus vier Fahrern, geht GASGAS für die komplette Saison des UCI Mountain Bike E-Enduro World Cups an den Start.

Ab sofort fährt einer der schnellsten deutschen MTB-Rider für GASGAS: Johannes Fischbach (aka Fischi). Mit Freestyler Dustin Rothe gewinnt das Team nicht nur an Charisma, sondern auch an Know-how.
Ab sofort fährt einer der schnellsten deutschen MTB-Rider für GASGAS: Johannes Fischbach (aka Fischi). Mit Freestyler Dustin Rothe gewinnt das Team nicht nur an Charisma, sondern auch an Know-how.

Die UCI Mountain Bike World Series 2023 steht vor der Tür und GASGAS wird erstmals beim E-Enduro World Cup antreten. Gemeinsam mit wichtigen Industriepartnern geben Johannes Fischbach und Alex Marin im GASGAS SRAM Racing Team auf den E-EDR-Etappen Gas, während Simon Carlsson und Alexandre Fayolle mit dem GASGAS MOTOREX Racing Team an den Rennen teilnehmen werden. 

  • GASGAS hat die UCI Mountain Bike World Series für 2023 im Visier
  •  Johannes Fischbach und Alex Marin gehen für GASGAS SRAM Racing an den Start
  • GASGAS MOTOREX Racing besteht aus Alexandre Fayolle und Simon Carlsson

 

Ziel ist es, sich mit den Besten der Welt zu messen und so viel sei schon jetzt verraten: GASGAS hat für die kommende Saison zahlreiche Premieren in petto. Natürlich immer angetrieben von der Leidenschaft für zwei Räder! Gemeinsam mit zwei starken Partnern, SRAM und MOTOREX, möchte man ambitionierte Pläne Wirklichkeit werden lassen.

 

Das GASGAS SRAM Racing Team besteht aus Fischi und Alex Marin. Supportet werden beide, auch auf technischer Ebene, von den Marken SRAM sowie ROCKSHOX und deren Ingenieuren. Beide Fahrer haben sich in der Off-Season hart vorbereitet und sind hungrig darauf, gute Ergebnisse auf der Strecke einzufahren. Fischi bringt jede Menge Downhill/MTB-Erfahrungen mit und möchte sich nun auch beim E-Enduro behaupten. Alex wechselt nach einem Jahr, in dem er den vollen Fokus auf Content Creation gelegt hat, wieder in den Rennmodus.

 

Das GASGAS MOTOREX Racing ist mit dem Schweden Simon Carlsson und dem Franzosen Alex Fayolle ebenfalls stark aufgestellt. Beide Jungs haben bereits eine komplette Saison in der EWS-E hinter sich und konnten einige bemerkenswerte Ergebnisse erzielen. Simon beendete die Saison 2022 auf einem vielversprechenden 17. Gesamtrang, während Alex zahlreiche Top-10-Etappenergebnisse einfuhr.

Durch die Partnerschaft mit MOTOREX profitiert das Team von der umfangreichen Palette an Schmiermitteln, Reinigungs- und Pflegeprodukten des Schweizer Herstellers, die einen reibungslosen Betrieb der E-Bikes und Teile während der Saison gewährleisten.

 

Bei der EWS-E werden Fahrer und Material auf Härteste getestet – die perfekten Bedingungen, um künftige GASGAS Bikes bis ins Detail zu testen. Außerdem stehen starke Partnerschaften im Fokus der Unternehmensgruppe PIERER New Mobility.

 

Der UCI Mountain Bike E-Enduro World Cup (E-EDR) beginnt am 2. bis 4. Juni in Finale Ligure, Italien, und geht über fünf Runden.


2023 UCI Mountainbike E-Enduro Weltcup Zeitplan

  • Runde 1: 3. und 4. Juni - Finale Ligure, Italien 
  • Runde 2: 15. und 18. Juni - Leogang, Österreich 
  • Runde 3: 24. und 25. Juni - Val di Fassa, Italien
  • Runde 4: 1-3. September - Loudenvielle, Frankreich 
  • Runde 5: 7-17. September - Lets Gets, Frankreich

Maximilian Topp - Brand Marketing SRAM MTB: "Es ist großartig zu sehen, wie GASGAS in der Fahrradbranche vorankommt. Das gesamte Team hinter der Marke ist mit Leidenschaft dabei, engagiert und alle wollen nur eins: erfolgreich sein. Deshalb macht die Zusammenarbeit für uns bei SRAM auch absolut Sinn. Mit unserer Erfahrung und ihrer frischen Energie lässt sich eine Menge erreichen. Die E-EDR-Serie wird von Jahr zu Jahr stärker. Mit den erfahrenen Fahrern des GASGAS-Teams werden wir mit einem starken Set-up an den Start gehen. Es stehen fünf spannende Rennen ins Haus – die Saison wird sicher unterhaltsam!"

 

Edi Fischer - CEO MOTOREX AG: "Es ist großartig, unser Engagement mit der Marke GASGAS auch in den Bike-Bereich zu erweitern. Im Motorsport besteht diese enge Zusammenarbeit bereits, umso spannender ist es zu sehen, wie sich das Renngeschehen im Fahrradsegment entwickeln wird. MOTOREX verfügt über eine breite Palette an Schmiermitteln und Reinigungsprodukten für den Radsport. Wir erhoffen uns durch die Teilnahme an der diesjährigen E-EDR und der UCI Mountain Bike World Series, dass wir im Renngeschehen weiter wichtige Erfahrungen sammeln werden. Die erste Runde der Saison steht quasi schon vor der Tür – es wird ein gutes Jahr werden, da sind wir uns sicher!"

 

Andreas Gklavas – Global Brand Manager GASGAS Bicycles: "Wir werden ab 2023 mit zwei engagierten Teams und vier Rennfahrern in den Elite-Radsport einsteigen, und das ist ein klares Statement dafür, wohin wir mit der Marke GASGAS wollen. Ich freue mich auf eine solide Saison im E-EDR-Rennsport. Mit Johannes an der Seite von Alex im GASGAS SRAM Racing Team und Simon an der Seite von Alexandre im GASGAS MOTOREX Racing Team haben wir ein erfolgreiches Fundament für eine vielversprechende und spannende Meisterschaft geschaffen. Mit der großartigen Unterstützung unserer zuverlässigen Partner und der guten Stimmung in der GASGAS-Familie können wir es kaum erwarten, dass die Rennen im Juni in Finale Ligure beginnen."

 



ZWEI NEUE RIDER FÜR DAS DEUTSCHE GASGAS ATHLETEN-TEAM

Ab sofort fährt einer der schnellsten deutschen MTB-Rider für GASGAS: Johannes Fischbach (aka Fischi). Mit Freestyler Dustin Rothe gewinnt das Team nicht nur an Charisma, sondern auch an Know-how.  

 

Schon in der Vergangenheit hat Fischi immer jede Menge Gas gegeben: Neunter Platz bei den Downhill World Championships 2020, mehrere deutsche Downhill- und Fourcross-Titel, internationale Podiumsplätze unter anderem bei dem Red Bull Valparaíso Cerro Abajo in Chile. Neben seinen Ambitionen im Wettkampfgeschehen ganz vorn mitzufahren, macht er Sportler auch immer wieder durch waghalsige Aktionen von sich reden. Zuletzt sprang er von einer Skischanze – allerdings mit einem Mountainbike.  

 

„Mit GASGAS schlage ich ein neues Kapitel in meiner Karriere auf. Vielleicht ist die Entscheidung für den ein oder anderen eine Überraschung, aber der Style und die Stimmung passen einfach perfekt. Ich weiß, dass ich hier eine coole Zeit haben werde, das Team passt gut zu mir und ich spüre hier die Leidenschaft fürs Biken.“ 

 

Die Karriere von Extremsportler Dustin Rothe schien 2019 nach einer schweren Knieverletzung eigentlich zu Ende. Aber wie so oft, zahlt sich Durchhaltevermögen im Leben aus! Ein guter Freund und eine alte GASGAS Trial 280ccm aus 2001 haben in ihm ein neues Feuer entfacht. Schritt für Schritt kämpft er sich zurück. Und das Motorradtrial sollte seine neue Leidenschaft werden. 2020 wurde er direkt Ostdeutscher Meister.  

 

Ab sofort trainiert Dustin auf einem GASGAS Trail 3.0 E-Bike. Egal, ob Trial oder E-Bike, der 26-Jährige liebt es, außergewöhnliche Stunts zu fahren oder neue Lines zu entdecken. „Für mich ist GASGAS wie eine große, rennbegeisterte Familie! Das Design sowie die Qualität der Bikes sind einfach unschlagbar. Ich freue mich extrem auf die anstehenden Events in der kommenden Saison. Offizieller Rider im Team von GASGAS zu sein, macht mich mehr als stolz und ich bin gespannt auf alle künftigen, gemeinsamen Projekte.“ 

 

https://www.gasgas.com/de-at/e-bikes/e-bikes.html