Freizeitmesse Fahrrad Essen: Ein Eldorado für Zweiradfans

Nach der Corona-Zwangspause kehrt eine der besucherstärksten Fahrradmessen in Nordrhein-Westfalen zurück: Die Fahrrad Essen findet vom 23. bis 26. Februar 2023 wieder parallel zur Urlaubsmesse Reise + Camping in der Messe Essen statt. Rund 200 Aussteller aus 10 Ländern präsentieren auf der Zweiradmesse in Halle 5 ihr Angebot an Fahrrädern, Zubehör und Radtouristik. Schwerpunkt sind E-Bikes bzw. Pedelecs, Sicherheit und Urban Biking. Zusätzlich sorgt ein vollgepacktes Rahmenprogramm dafür, dass der Messebesuch garantiert nicht langweilig wird.

Freizeitmesse Fahrrad Essen legt Schwerpunkt auf E-Bikes und Urban Biking
Freizeitmesse Fahrrad Essen legt Schwerpunkt auf E-Bikes und Urban Biking

Deutschland, Fahrradland: Laut dem Fahrrad-Monitor des Bundesverkehrsministeriums nutzen 77 Prozent aller Deutschen ein Fahrrad, 38 Prozent sogar regelmäßig. Aus dem Sportgerät ist längst auch ein Verkehrsmittel geworden. E-Bikes, Pedelecs und Lastenräder gehören inzwischen zum gewohnten Stadtbild. Die neuesten Trends der nachhaltigen Mobilität können passionierte Biker*innen und Hobby-Radler*innen auf der Fahrrad Essen entdecken. „Wir haben ein rundes Angebot für fast alle Einsatzzwecke: vom gelegentlichen Freizeitvergnügen über den regelmäßigen Sport bis hin zu Kurztrips und Urlaubstouren“, beschreibt Gunter Arndt, Projektleiter der Fahrrad Essen, das vielseitige Portfolio der Aussteller.

Sehen, informieren, ausprobieren

Messe Essen: Rund 200 Aussteller aus zehn Ländern präsentieren nach drei Jahren pandemiebedingter Pause endlich wieder alles, was das Radlerherz begehrt.
Messe Essen: Rund 200 Aussteller aus zehn Ländern präsentieren nach drei Jahren pandemiebedingter Pause endlich wieder alles, was das Radlerherz begehrt.

Die Besucher*innen finden auf der Fahrrad Essen alles, was das Radler*innen-Herz begehrt. Neben den neuesten Fahrrädern wartet unter anderem ein breites Angebot an Zubehör, Kleidung und touristischen Zielen darauf, entdeckt zu werden. Unter den Produkten und Messeneuheiten sind unter anderem ein E-Trekking-Bike mit Bambusrahmen, mehrere E-Rennräder mit fast unsichtbarem Motor sowie die neuesten Fahrradhelme und Schlösser. Auf einem rund 2.000 Quadratmeter großen Test-Parcours können Interessierte das Fahrrad der Wahl direkt ausprobieren. Für Kinder gibt es einen eigenen Kids-Parcours mit Treppe, Wippe und weiteren Stationen, die Nervenkitzel ohne Sturzrisiko versprechen.

 

An besonders anspruchsvolle und ambitionierte Radfahrer*innen richtet sich die Trend-Arena. Dort präsentieren Hersteller wie Ampler Bikes, Flyer, PVD, ROSE Bikes und TechniBike ihre Neuheiten in besonders professioneller Atmosphäre, ohne dass es einen direkten Verkauf gibt. Im Mittelpunkt steht die Beratung zu innovativer Technik und Premium-Bikes. Außerdem erwartet die Besucher*innen in der Trend-Arena eine eigene Rundstrecke zum Testen von E-Bikes bzw. Pedelecs.

Fette Schnecken und gepflegte Ketten

Ein E-Fatbike mit der sagenhaften Reichweite von 375 Kilometern
Ein E-Fatbike mit der sagenhaften Reichweite von 375 Kilometern

Neben den Parcoursflächen für Fahrräder, E-Bikes und Kinder bietet die Fahrrad Essen zahlreiche weitere begleitende Highlights. Darunter sind etwa das „Fette-Schnecken-Rennen“ für Schüler*innen, bei dem der Langsamte gewinnt, sowie der SCOOL-Pumptrack, auf dem der Fahrer – mit etwas Übung – ohne Pedale und nur durch die Verlagerung seines Gewichts und gezielte Bewegungen beschleunigt. Praktische Tipps geben außerdem die Expert*innen am Showtruck von Naviso: Dort stehen unter anderem die richtige Kettenpflege, Navigation mit dem

Smartphone und Langstreckentouren auf dem Programm.

 

Partnerregion der Fahrrad Essen und der Reise + Camping ist Sønderjylland. Die südlichste Region Dänemarks zeichnet sich durch zwei Qualitätswanderwege aus, an deren Rändern es auch für Fahrrad-Tourist*innen so manches zu erleben gibt. Die Destination Sønderjylland präsentiert sich inmitten der Skandinavien-Welt in Halle 8 der Reise + Camping und empfängt ihre Besucher*innen unter anderem mit landestypischen Hotdogs und Softeis. Weiterhin erwarten Fahrrad-Touristen*innen auf der Fahrrad Essen weitere Städte und Regionen mit attraktiven Angeboten – von der Eifel über das Ruhrgebiet bis nach Friesland.

Tickets im Onlineshop

  • Ein reguläres Tagesticket für die Fahrrad Essen kostet 13 Euro, ermäßigt sind es 11 Euro.
  • Für Kinder von 7 bis 13 Jahren beträgt der Eintritt 1 Euro, Kinder bis 6 Jahre erhalten ein kostenfreies Ticket an der Tageskasse.
  • Ein 2-Tages-Ticket kostet 20 Euro.
  • Mit einer Eintrittskarte für die Fahrrad Essen erhalten die Besucher*innen automatisch auch Zutritt zur Reise + Camping.
  • Tickets gibt es im Onlineshop auf www.fahrrad-essen.de. Dort finden Interessierte auch eine Ausstellerliste und einen digitalen Besuchsplaner (Meine Messe).