ADP Engineering GmbH geht mit gestärktem Management ins neue Jahr

Die hessische ADP Engineering GmbH (ADP) stellt zum Jahreswechsel die Weichen auf eine zukunftssichere Unternehmensentwicklung. Ein neu geschaffener Führungskreis stärkt beim Hersteller der Premiummarke ROTWILD den interdisziplinären Austausch entlang der gesamten Wertschöpfungskette bezüglich bestehender und zukünftiger Produkte und Konzepte. Die Bereiche Vertrieb, Entwicklung und Marketing bekommen neue Köpfe. Damit steuern Unternehmen und Marke konsequent weiter auf dem Wachstumskurs der letzten Jahre.

v.l.n.r.: Maximilian Jenschke, Stephan Koch, Johannes Matschos, Yvonne Bauer, Jonathan Zimmermann, Frederik Lankeit
v.l.n.r.: Maximilian Jenschke, Stephan Koch, Johannes Matschos, Yvonne Bauer, Jonathan Zimmermann, Frederik Lankeit

Das neue Führungsteam repräsentiert alle Bereiche, die Teil der ROTWILD Welt sind. Es umfasst die Bereiche Entwicklung, Materialfluss, Produktion & Service, Vertrieb, Marketing und Finanzen. Die Führungskräfte stammen aus den Unternehmensreihen und arbeiten schon viel Jahre für die ADP. An drei Stellen besetzt das Unternehmen die Verantwortung für die entsprechenden Themen komplett neu.

Vertriebschef wird Stephan Koch. In dieser Rolle koordiniert er ab sofort alle entsprechenden Prozesse im europaweiten Innen- und Außendienst. Koch hat wichtige Stationen in der Ski- und Bikebranche durchlaufen und war zuletzt für ROTWILD für den Außendienst in Süddeutschland verantwortlich.

Unter dem Label Entwicklung bündelt ROTWILD zukünftig die komplette Innovationsarbeit und das Engineering neuer Produkte. Die Leitung dieser Sektion übernimmt Johannes Matschos. Der gelernte Maschinenbauer ist bis dato als Produktmanager für das Unternehmen tätig.

Die Aufgaben und das Team im Bereich Marketing und Kommunikation koordiniert zukünftig Jonathan Zimmermann. Er hat seine Laufbahn bei ROTWILD als Werkstudent begonnen und betreute zuletzt als Digitalisierungsfachmann die Bereiche E-Commerce und Öffentlichkeitsarbeit. „Wir wollen mit dem neuen Führungskreis entlang der gesamten Wertschöpfungskette in der Steuerung Synergien nutzen und vorhandene Expertise noch stärker einbinden“, erklärt Geschäftsführer Peter Schlitt. „Daher arbeiten die Mitglieder weiter in ihren Bereichen, um einen noch engeren Austausch untereinander und mit mir als Geschäftsführer zu etablieren. Zudem sollen Ideen aus der Organisation schneller in Entscheidungsprozesse einfließen.“

Yvonne Bauer (Finanzen), Max Jenschke (Produktion) und Frederik Lankeit (Materialfluss) komplettieren die neue Riege.

 

Branchenentwicklungen fordern starke Zukunftsorientierung

ROTWILD steht vor eben jenen Herausforderungen, die auch andere Stakeholder in Handel und Industrie der Bikebranche zu meistern haben. „Innovation und Mut zur Entscheidung haben uns zu vielen erfolgreichen Meilensteinen geführt“, so Peter Schlitt. „Sich ändernde Anforderungen an den internationalen Markt, neue Ansprüche der Kundschaft und Strukturwandel in Logistik und Materialfluss definieren jedoch die Notwendigkeit, immer neue Impulse zu setzen und flexibel zu bleiben“. Basis hierfür ist das Wissen und die Ideen eines engagierten Teams. Es ist daher bedauerlich, dass ROTWILD zum Jahreswechsel einen Personalabgang hinnehmen muss. Die bisherige Brand Managerin und Head of Marketing und Sales, Maud von Hoff hat das Unternehmen zum Ende des Jahres 2022 verlassen. „Wir danken Maud von Hoff für die sehr erfolgreiche Zusammenarbeit in den letzten acht Jahren. Sie hat mit ihrer professionellen Perspektive viele Impulse in unserem Unternehmen setzen können“, so Peter Schlitt „Wir wünschen ihr für ihren weiteren beruflichen Weg alles Gute.“

 

www.rotwild.de