Zeit fliegt: Im Jahr 2012 startete Marc Brodesser als einer der ersten einen MTB-Fahrtechnik-YouTube-Kanal mit einer hochwertig produzierten Serie mit Tipps & Moves für Bike-Fans. Über 10 Millionen Videoaufrufe später nutzt der MTB-Trainer und Coach-Ausbilder diesen feierlichen Anlass, um das GRATIS Online-Coaching mit 47 frei verfügbaren Video-Lektionen und kleinen Geschenken zu zelebrieren. Dazu kommt noch eine BIG NEWS, die es in sich hat.
Seit 2009 hat der Bike-Coach aus NRW erfolgreiche Videos auf MTB-News.de veröffentlicht, deren Klickzahlen teilweise über 100.000 Views gingen. Auch hatte der leidenschaftliche Biker einige Artikel in Printmagazinen und auf Webseiten platziert. Sein erstes Fahrtechnikbuch erschien auch im Jahr davor. So kam 2012 dann parallel zu den Fahrtechnikvideos auch das erste Fahrtechnikportal raus, quasi eine Art Nachschlage-Webseite für Interessierte und für die Kursteilnehmer/innen seiner erfolgreichen Bikeschule Ridefirst. Fahrtechnik.tv war somit der passende Titel für den YouTube-Kanal und die Webseite!
In den Folgejahren gehörte Marc dann, ohne es selbst zu realisieren, zu den damals bekanntesten MTB-YouTubern und seine Video-Serien erreichten bis heute über 10 Millionen Aufrufe auf verschiedene Kanäle verteilt. Damals waren 14 k Abonnenten eine Menge für diese Nische, heute hat BikenTV über 41 k Abonnenten.
Damals gab es noch keine YouTuber-Szene in der MTB-Welt, doch eine Zusammenarbeit mit dem Pionier in Sachen Bike-VLogs Leo Kast führte dazu, dass es dank dessen Empfehlung auf FahrtechnikTV nun auch Tutorials im Vlog-Format gab, also ohne kostenintensives Engagement eines Profi-Filmers.
Auch engagierten größere Firmen wie die Techniker Krankenkasse Marc als externen Bike-Experten für eigene Video-Serien. Ebenso lud der WDR ihn häufig ein, mehrfach auch zu Live-Sendungen.