10 Jahre BikenTV auf Youtube

Zeit fliegt: Im Jahr 2012 startete Marc Brodesser als einer der ersten einen MTB-Fahrtechnik-YouTube-Kanal mit einer hochwertig produzierten Serie mit Tipps & Moves für Bike-Fans. Über 10 Millionen Videoaufrufe später nutzt der MTB-Trainer und Coach-Ausbilder diesen feierlichen Anlass, um das GRATIS Online-Coaching mit 47 frei verfügbaren Video-Lektionen und kleinen Geschenken zu zelebrieren. Dazu kommt noch eine BIG NEWS, die es in sich hat.

Seit 2009 hat der Bike-Coach aus NRW erfolgreiche Videos auf MTB-News.de veröffentlicht, deren Klickzahlen teilweise über 100.000 Views gingen. Auch hatte der leidenschaftliche Biker einige Artikel in Printmagazinen und auf Webseiten platziert. Sein erstes Fahrtechnikbuch erschien auch im Jahr davor. So kam 2012 dann parallel zu den Fahrtechnikvideos auch das erste Fahrtechnikportal raus, quasi eine Art Nachschlage-Webseite für Interessierte und für die Kursteilnehmer/innen seiner erfolgreichen Bikeschule Ridefirst. Fahrtechnik.tv war somit der passende Titel für den YouTube-Kanal und die Webseite!

 

In den Folgejahren gehörte Marc dann, ohne es selbst zu realisieren, zu den damals bekanntesten MTB-YouTubern und seine Video-Serien erreichten bis heute über 10 Millionen Aufrufe auf verschiedene Kanäle verteilt. Damals waren 14 k Abonnenten eine Menge für diese Nische, heute hat BikenTV über 41 k Abonnenten.

Damals gab es noch keine YouTuber-Szene in der MTB-Welt, doch eine Zusammenarbeit mit dem Pionier in Sachen Bike-VLogs Leo Kast führte dazu, dass es dank dessen Empfehlung auf FahrtechnikTV nun auch Tutorials im Vlog-Format gab, also ohne kostenintensives Engagement eines Profi-Filmers.

Auch engagierten größere Firmen wie die Techniker Krankenkasse Marc als externen Bike-Experten für eigene Video-Serien. Ebenso lud der WDR ihn häufig ein, mehrfach auch zu Live-Sendungen.

Marc Brodesser — MTB-Trainer und Coach-Ausbilder ©Marc Brodesser / Velototal
Marc Brodesser — MTB-Trainer und Coach-Ausbilder ©Marc Brodesser / Velototal
Nun ist seitdem viel geschehen, mit dem Einstieg ins VeloTotal-Netzwerk und der Umbenennung zu BikenTV wurde die Themenauswahl größer und es kamen noch mehrere hundert Videos dazu. 47 davon sind ausführliche Video-Lektionen eines Online-Coaching-Programms, welches als Erstes dieser Art in Deutschland veröffentlicht wurde. Im Vergleich zu anderen MTB Online-Coaching-Programmen sind alle Lektionen KOSTENFREI, ebenso kann man sich die Feedbacks von Marc und Anderen online kostenfrei holen.
Alle Informationen dazu findet man auf: https://www.fahrtechnik.tv/online-coaching/

BIG NEWS 
Um inzwischen noch mehr Biker/innen mit unserem Know-how zu helfen und um den Kanal weiter wachsen zu lassen, wird es in Zukunft die Videos in ENGLISCH und deutsch geben.
Zu Beginn starten wir mit unseren nützlichsten Tipps, die wir bisher nur in deutscher Sprache veröffentlicht haben. Danach wird es Standard sein, dass alle neueren Videos in beiden Sprachen erscheinen. STAY TUNED!

GEWINNSPIELE
Um das 10-jährige Jubiläum und die neuen Schritte in die Zukunft gebührend zu feiern, wird es bis zum Jahresende auf Instagram und Facebook nützlichen Stuff zu gewinnen geben.