RTI Sports etabliert exklusives Schulungsformat

Markenartikler RTI Sports aus Koblenz bietet seinen Geschäftspartnern ein ganz neues Event mit einem ganzheitlichen Schulungskonzept für die Marken Ergon, Terry und Topeak.

Schulungsteilnehmer beim Konzept für die Marken Ergon, Terry und Topeak ©ERGON Bike Ergonomics
Schulungsteilnehmer beim Konzept für die Marken Ergon, Terry und Topeak ©ERGON Bike Ergonomics

Seit etwas mehr als einem Jahr tourt Brand-Spezialist und Schulungsleiter Boris Maiorino quer durch Deutschland, um RTI-Händlern die Vorteile und für den Verkauf wichtigen Inhalte der Marken Ergon und Terry direkt vor Ort zu vermitteln. Die Schulungen sind ein klares Bekenntnis zum stationären Fachhandel und helfen Händlern gezielt, mit ergonomischen Produkten Beratungskompetenz zu beweisen und Zusatzverkäufe zu realisieren. Aufgrund des durchweg positiven Feedbacks hat sich der Koblenzer Markenartikler nach über 100 erfolgreichen Live-Schulungen dazu entschieden, das Format weiter auszubauen und um mehrere exklusive Events für eine größere Anzahl von Teilnehmern zu erweitern.

 

Innovative Markenpräsentation in ansprechendem Ambiente

Das erste Schulungsevent fand bereits am 26.10.2022 in der „Alten Papierfabrik“, in Wuppertal statt. Zum Auftakt wurden rund 60 Teilnehmer aus Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Bremen in diese außergewöhnliche Veranstaltungs-Location eingeladen, die in einen RTI-Showroom verwandelt wurde.

 

RTI-Geschäftsführer und Marketingleiter Ingo Kahnt erklärt das Konzept folgendermaßen:

„Wir wollen mit unseren Geschäftspartnern ganz tief in die Erlebniswelt unserer Marken eintauchen und ihnen neben unserer Philosophie, ein möglichst umfassendes Spektrum an Hintergrundwissen vermitteln, Entwicklungstechnologien erklären, sowie wichtige Argumente zur Verkaufs- und Beratungshilfe bieten. Ergonomieberatung ist heute eine Chance für Zusatzverkäufe im Handel. Hier wollen wir unsere Partner gezielt unterstützen.“

 

Anfassen, Probesitzen, Austauschen, Fachsimpeln, Networken

Demnach abwechslungsreich war dann auch das Programm: Nach einer ausführlichen Markenschulung durch die jeweiligen RTI-Brand- und Produktmanager am Vormittag, stand der Nachmittag, mit einem interaktiven Bike Fitting-Workshop von Ergonomie-Koryphäe Dr. Kim Tofaute, ganz im Zeichen der Ergonomie für Radfahrer.

 

Überdies hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, sämtliche Produkte unter möglichst realen Bedingungen zu testen. So wurde unter anderem das einzigartige Wirkungsprinzip der CORE 3D®- und CORE HD®-Technologie von Ergon-Sätteln nicht nur anschaulich erklärt, sondern beim Pedalieren auf Spinningbikes auch praktisch vermittelt. Komplettiert wurde das Programm mit Videobeiträgen zur Veranschaulichung komplexerer Sachverhalte.

 

War der Tag auch voll gespickt mit Inhalten, kamen dennoch wichtige Dinge wie gegenseitiger Austausch, Fachsimpelei und Networking nicht zu kurz. Selbstverständlich wurde auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

 

Extrem erfreuliches Feedback

Entsprechend positiv war dann auch die Resonanz der Teilnehmer – immerhin 95 Prozent waren, laut einer anonymen Befragung, der Meinung, dass diese Veranstaltung unbedingt wiederholt werden sollte …

 

So sehen es auch die RTI-Mitarbeiter und die Geschäftsführung: „Dieses Event hat uns wieder einmal ganz klar vor Augen geführt, wie wichtig es für uns als Unternehmen und Marktführer in ergonomischen Fahrradkomponenten ist, die neuesten Technologien, Innovationen und Konzepte anfassbar zu vermitteln und in direktem Austausch mit unseren lokalen Partnern vor Ort zu stehen“, so Ingo Kahnt.

 

Weitere Veranstaltungen folgen

Es steht daher jetzt schon fest, dass es bis zum Saisonbeginn 2023 noch weitere Veranstaltungen dieser Art von RTI Sports geben wird.

 

RTI Sports hält Sie bezüglich der Termine und Locations auf dem Laufenden …

 

Auch das oben bereits angesprochene Live- und digitale RTI-Schulungsprogramm ist aktuell in vollem Gange. Zur Terminabsprache nehmen Sie als Händler bitte Kontakt mit ihrem zuständigen Außendienstmitarbeiter oder dem Schulungsleiter Boris Maiorino auf.

 

www.rtisports.de