Kellys und Koenigseggs Carbon-Lieferant entwickeln in Kooperation leichtestes E-Bike

Über die Zusammenarbeit zwischen Kellys und Koenigsegg, dem Hersteller von Verbundwerkstoff-Karosserieteilen, wurde seit der Eurobike schon viel spekuliert. Bekannt durch den millionenteuren Koenigsegg Jesko, entwickeln der Carbon-Zulieferer des schwedischen Super-Automobilherstellers und Kellys zusammen ein superleichtes E-Bike für die Theos F-Serie. (Quelle: bike-eu.com)

Es wurde bestätigt, dass Kellys und der Zulieferer von Koenigsegg bei der Entwicklung und Produktion des leichtesten E-Bikes mit vollem Antrieb auf dem Markt" zusammenarbeiten. - Foto Kellys
Es wurde bestätigt, dass Kellys und der Zulieferer von Koenigsegg bei der Entwicklung und Produktion des leichtesten E-Bikes mit vollem Antrieb auf dem Markt" zusammenarbeiten. - Foto Kellys

Nun wurde bestätigt, dass Kellys und Koenigseggs langjähriger Hersteller von Verbundwerkstoff-Karosserieteilen tatsächlich bei der Entwicklung und Produktion, des nach eigenen Angaben leichtesten E-Bikes mit vollem Antrieb auf dem Markt, zusammenarbeiten, das den Projektnamen "Theos F100" trägt.

 

"Normalerweise kann man das Gewicht eines E-Bikes verringern, indem man die Batteriekapazität und die Motorleistung reduziert", so ein Unternehmenssprecher. "Das ist aber mit Zugeständnissen verbunden, denn am Ende hat man nur ein schwaches E-Bike mit geringer Akkukapazität, das viel Geld kostet. Das ist nicht der Weg, den wir gehen wollen."

Keine Zugeständnisse

Wie bereits erwähnt, lag der Schwerpunkt der Entwicklung in der Schaffung eines vollwertigen E-Bikes, das sowohl über eine hohe Akkukapazität als auch über einen starken Motor für Langstreckenfahrten verfügt und dank des geringen Gesamtgewichts des Fahrrads die bestmögliche Fahrdynamik bietet.

 

Um dies zu erreichen, konzentrierte sich Kellys Forschung und Entwicklung darauf, den leichtesten vollgefederten E-Bike-Rahmen im Markt herzustellen. "Und hier kommt die Expertise des Verbundwerkstoffherstellers Koenigsegg als Lieferant der Verbundwerkstoffstruktur ins Spiel, die eine hohe Haltbarkeit bietet." Der neue Rahmen soll ebenfalls vollständig in Europa produziert werden, ähnlich wie die aktuelle Kellys Theos F-Serie, die in Belgien hergestellt wird.

 

Die Erhöhung der Batteriekapazität im Verhältnis zum Gewicht, ist Berichten zufolge ein wichtiger Entwicklungsschwerpunkt von Kellys. Wann das Fahrrad auf dem Markt erhältlich sein wird, ist noch unbestätigt. Wir spekulieren, dass dies im ersten Quartal 2023 geschehen wird.
Es bleibt auch abzuwarten, ob es mit einem kleineren Motor und einem leichten 720-Wh-Akku im Vergleich zum aktuellen Theos F90 kommt. 

 

Fahrräder und Fahrradzubehör Kellys | Kellys (kellysbike.com)