MAGURA präsentiert innovative eBike ABS Komponenten

Das Bosch eBike ABS und die MAGURA ABS Bremskomponenten bilden zusammen ein hochpräzises System, das kontrollierte und exakte Bremsungen ermöglicht – vor allem in heiklen Situationen – und damit die Voraussetzung für mehr Geschwindigkeit und Sicherheit auf dem Bike schafft.

Bosch eBike ABS und die MAGURA ABS Bremskomponenten
Bosch eBike ABS und die MAGURA ABS Bremskomponenten

Die Anforderungen an E-Bike Bremskomponenten sind anspruchsvoller als bei gewöhnlichen Fahrrädern. Das höhere Gewicht sowie die höheren Geschwindigkeiten, die damit gefahren werden, erfordern zuverlässige und jederzeit kontrollierbare Bremsvorgänge. Denn Notbremsungen im Stadtverkehr, Bremsungen auf unbefestigten Wegen oder bei Nässe stellen potentielle Gefahrensituationen für Fahrerinnen und Fahrer von E-Bikes dar.

Mit dem neuen Bosch eBike ABS und den perfekt abgestimmten MAGURA MT C ABS Komponenten gehen beide Hersteller den nächsten Schritt für mehr Sicherheit und Leistungssteigerung. 

Bei der Entwicklung des eBike ABS kam beiden Unternehmen ihre langjährige Erfahrung mit Antiblockiersystemen für Motorräder zugute. Als Spezialist für E-Bike Antriebssysteme und ABS sorgte Bosch für die nahtlose Integration des eBike ABS in das eBike-System, während der Bremsenspezialist MAGURA aufs E-Bike ausgelegte ABS-Bremskomponenten entwickelte.

 

Richtiges Bremsen ist keine Kunst, sondern eine Frage der Technik

Das eBike ABS unterstützt Fahrerinnen und Fahrer bei Bremsungen auf unterschiedlichsten Untergründen und in den meisten Gefahrensituationen. Dafür besitzt das eBike ABS zwei wichtige Grundfunktionen. 

 

Die Bosch eBike ABS Kontrolleinheit regelt bei starken Bremsungen am Vorderrad den Bremsdruck so, dass dieses nicht blockiert. Wie beim Auto bremst das Pedelec in Intervallen, bis es zum Stillstand kommt. Die Lenkbarkeit bleibt erhalten und der Fahrer sicher und stabil im Sattel. 

 

Zusätzlich verringert die intelligente Hinterrad-Abheberegelung das Risiko eines abhebenden Hinterrades bei extrem starkem Überbremsen des Vorderrades. Vor allem auf griffigem Untergrund oder im Gefälle können so unschöne Lenkerabgänge und Überschläge verhindert werden.  

Mit unterschiedlichen Modi (Cargo, Touring, Allroad und Trail) kommt das eBike ABS gleichermaßen an Bikes für die urbane Nutzung als auch an sportiven Mountainbikes zum Einsatz. Performance-orientierte Trailbiker können mit dem ABS auch in überraschenden Situationen und auf verschiedensten Untergründen kontrollierter bremsen. Das Fazit einer Bosch Unfallforschung ergab: Mit dem eBike ABS wären 29% aller Pedelec-Unfälle vermeidbar gewesen.

 

MAGURA MT C ABS Komponenten – perfekt im System

Das neue Bosch eBike ABS besteht aus Kontrolleinheit und den ins System integrierten ABS-Features (Kontrollleuchte und ABS-Kachel auf dem Display), zwei Radgeschwindigkeitssensoren und den MAGURA MT C ABS Bremskomponenten inklusive der ABS Brems- und Sensorscheiben. 

 

Die innovative Regelfunktion des eBike ABS stellt an den Bremsgeber besondere Anforderungen. Wichtigstes Merkmal des neuen MT C ABS Bremsgebers ist das größere Ölfördervolumen, um eine Steuerung des Bremsdrucks durch das Steuergerät zu ermöglichen. Im Vergleich zu den bekannten MT Bremsgriffen entwickelte MAGURA den MT C ABS Bremsgriff mit einem 12 mm statt 10 mm großen Geberkolben, um das größere Ölfördervolumen bereitstellen zu können. 

 

Normalerweise führt ein größerer Geberkolben zwangsläufig zu höheren Betätigungskräften für Fahrerinnen und Fahrer. Um dieses Problem zu lösen, hat MAGURA eine neue Hebelkinematik im Axialgeber der MT C ABS-Familie etabliert. Die angepasste Konstruktion der Umlenkkinematik verringert die benötigten Handkräfte und sorgt für einen kurzen Hebelweg sowie eine leicht dosierbare Bremsleistung. Je nach Einsatzbereich kommen 2-Finger Bremshebel oder 3-Finger Bremshebel zum Einsatz. Ein Wechsel der Bremshebel ist MAGURA typisch individuell möglich.

 

Einteilig geschmiedete 2- oder 4-Kolben Bremssättel sorgen für die nötige Bremskraft und Standfestigkeit, bekannt von der preisgekrönten MAGURA MT. Die steife Konstruktion ist Grundlage für hohe Verzögerungswerte und eine gute Wärmeableitung. Perfekt für E-Bikes, um auch bei hohen Geschwindigkeiten und Lasten konstante Bremsungen zu gewährleisten.

 

Als Bremsscheiben kommen MDR-C (180 mm / 203 mm) oder MDR-P Modelle (180 mm / 203 mm / 220 mm) zum Einsatz. Auf der Bremsscheibe montierte Sensorscheiben ermöglichen eine Messung der Raddrehzahl durch den ABS Radgeschwindigkeitssensor und erkennen kritisches Blockieren des Vorderrads sowie Abheben des Hinterrads unmittelbar. Die Sensoren sind unauffällig in die MAGURA Adapter integriert oder an Gabel bzw. Rahmen montiert.

Um die Wartung im Servicefall zu erleichtern, kommen an der ABS Kontrolleinheit die bereits von der MAGURA Cockpit Integration (MCi) bekannten Easy Link Steckverbindungen zum Einsatz. Im Servicefall kann so der Bremsgriff oder die Bremszange sehr einfach getrennt und demontiert werden.

 

Das neue Bosch eBike ABS mit den MAGURA MT C ABS Komponenten ist ab Sommer 2022 an Komplettbikes verfügbar. Eine Nachrüstung ist nicht möglich.

 

Mehr Informationen unter: www.magura.com/ebike-abs-system