Auf zwei Rädern durch das Tannheimer Tal

Die Natur im Tannheimer Tal erwacht langsam aus ihrem Winterschlaf und die Vorboten des Sommers blühen bereits. Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen kehrt aber nicht nur die Natur zurück ins Leben, auch die Radfahrer:innen kommen wieder in das schönste Hochtal Europas. Mit seinen weitläufigen Routen bietet das 16 Kilometer lange Tal im Herzen der Allgäuer Alpen ein erstklassiges Angebot für Rennradfahrer:innen und auch für Fahrradtouren aller Art.

Auf zwei Rädern durch das Tannheimer Tal © TVB Tannheimer Tal/ Achim Meurer
Auf zwei Rädern durch das Tannheimer Tal © TVB Tannheimer Tal/ Achim Meurer

Die ersten Sommersonnenstrahlen scheinen auf die malerischen Berglandschaften des Tannheimer Tals und locken damit wieder viele Radfahrer:innen in das auf 1.100 Metern Höhe gelegene Hochtal. Ob mit dem Rennrad, dem Mountain- oder dem E-Bike – im Tannheimer Tal findet jede:r eine passende Route. Das sorgfältig ausgearbeitete Rennrad-Booklet inklusive Kartenmaterial sorgt dabei dafür, dass man sicher an sein Ziel gelangt. Reizvolle Radevents bieten zu dem neben dem alltäglichen Sportangebot eine spannende Abwechslung.

Das Rennrad-Eldorado in den Alpen

Auf zwei Rädern durch das Tannheimer Tal © TVB Tannheimer Tal/ Achim Meurer
Auf zwei Rädern durch das Tannheimer Tal © TVB Tannheimer Tal/ Achim Meurer

Das Tannheimer Tal ist schon seit vielen Jahren eine der Top-Rennrad-Destinationen in den Alpen. Der Blick auf die idyllische Landschaft vor einem großartigen Bergpanorama raubt selbst Radprofis noch den Atem. Die 22 speziellen Rennrad-Touren mit insgesamt 2.500 Kilometern führen durch eine traumhafte Natur aus stillen Seen und satten Almwiesen. Jedes Jahr aufs Neue lockt es sowohl Hobby- als auch Profiradrennfahrer:innen in die sechs malerischen Ferienorte – Nesselwängle-Haller, Grän-Haldensee, Tannheim, Zöblen, Schattwald und Jungholz – des Tannheimer Tals. Das idyllische Hochtal zählt als idealer Ausgangspunkt für Rennrad-Touren auch in die umliegenden Regionen vom Allgäu bis zum Bodensee sowie in das Arlberg-Gebiet. Daher war auch schon die Österreich Rundfahrt, die Bayern Rundfahrt sowie die Deutschland Tour zu Gast im Tannheimer Tal.

Abseits der Straßen mit dem Mountain- und E-Bike

© TVB Tannheimer Tal, Michael Keller
© TVB Tannheimer Tal, Michael Keller

Das Tannheimer Tal – das vor allem für seine Rennradstrecken bekannt ist – bietet aber auch für begeisterte Mountainbiker:innen und E-Bike-Fahrer:innen großartige Radwege abseits der Straßen. Auf den 15 freigegebenen und beschilderten Bikestrecken mit insgesamt 150 Kilometern kann die herrliche Umgebung im eigenen Tempo bestaunt werden. Der 40 Kilometer lange Radwanderweg Tannheimer Tal, der durch einige der schönsten Ecken des Hochtals führt, ist nicht nur mit dem Mountainbike ein wahrer Genuss, sondern auch ein Highlight für alle Radfahrer:innen mit einem Elektrobike. Mehrere Bike-Shops bieten dafür Fahrräder aller Art zum Verleih an – unter anderem auch Pedelecs oder E-Bikes. Ein weiteres Highlight für Bike-Fans sind die neuen Naturbike-Touren auf Forst- und Alpenwegen durch das Allgäu sowie das angrenzende Tirol. Die 24 unterschiedlichen Touren des Angebots Naturbiken Allgäu/Tirol halten Routen zwischen fünf bis 50 Kilometern mit verschieden Anforderungsprofilen für jedes Können bereit. Für einen gewünschten Adrenalinkick auf dem Bike sorgen die drei Mühlwaldtrails in Zöblen, die mit steilerem Gefälle, engen Kurven und Absätzen sowie Stufen die Abfahrt zum Highlight machen.

Rad-Events im Tannheim Tal

Neben dem ganzjährig vielseitigen Radangebot im Tannheimer Tal finden zudem auch verschiedene Rad-Veranstaltungen statt. Den jährlichen Höhepunkt bildet dabei am Sonntag, den 03. Juli, der Rad-Marathon Tannheimer Tal über Deutschlands höchste Passstraße. Die jährlich rund 2.000 Teilnehmer:innen können dabei zwischen vier verschiedenen Distanzen im schönsten Hochtal Europas wählen. Die Königsdisziplin des Rad-Marathons mit 214 Kilometern und 3.500 Höhenmetern stellt die wohl größte Herausforderung des Events dar und bietet auch einigen ehemaligen Radrennprofis noch einen Anreiz.

Um sich ideal für das Rad-Highlight der Saison vorzubereiten, bietet die vorangehende Rennradwoche von 27. Juni bis 02. Juli die ideale Gelegenheit, die Kondition zu verbessern und sich von ehemaligen Radprofis wie Marcel Wüst und Gerrit Glomser in einem Gespräch wertvolle Tipps zu holen. Für alle, die es bereits jetzt kaum erwarten können, wieder auf dem Rennrad zu sitzen, ist die Rennradwoche im Tannheimer Tal um Pfingsten das ideale Highlight zum Start der Saison.

Von 04. bis 11. Juni finden dann täglich spannende Etappen in einzelnen Leistungsgruppen statt, bei denen abends beim Rad-Stammtisch auch der gesellige Teil nicht vernachlässigt wird.

 

Die Radmöglichkeiten des Tannheimer Tals im Sommer scheinen endlos: Ob mit dem Rennrad, dem Mountainbike oder dem E-Bike – jedes Familienmitglied findet hier mit Sicherheit den richtigen Spaßfaktor und das dazu passende Angebot.

 

Urlaub, Hotels, Ferienwohnung | Tannheimer Tal Tourismus