Sebastian Tegtmeier wird neuer Director of Customer Experience

 

Ein bekanntes Gesicht besetzt eine neu geschaffene Position: Sebastian Tegtmeier ist ab sofort als Director of Customer Experience (CX) für bike-components tätig. In dieser Funktion gehört er dem Board of Directors an, in dem außer Tegtmeier auch die Abteilungsleiter für das Produktmanagement, den Bereich People & Culture und die Supply Chain sitzen. Das Board of Directors berichtet direkt an die bc-Geschäftsführung rund um CEO Philipp Simon.

Sebastian Tegtmeier — Director of Customer Experience (CX) für bike-components
Sebastian Tegtmeier — Director of Customer Experience (CX) für bike-components

Als Director of CX bei bike-components steht das Verständnis für „seine“ neuen Kunden an erster Stelle – und auf einem extrem stabilen Fundament: Seit seinem elften Lebensjahr ist der 41-jährige Sebastian Tegtmeier selbst Mountainbiker. Zuletzt für etliche Jahre als Marketing Manager Europe fast ausschließlich auf Bikes der Kult-Marke Santa Cruz.

 

Nun übernimmt er eine sehr zentrale Rolle im Management von bike-components, wo kundenzentriertes Denken und Handeln seit der Gründung vor 25 Jahren Unternehmensmaxime sind: 

„Grundsätzlich und allgemein ist es wichtig, das Handeln und die Weiterentwicklung für den Kunden relevant zu machen. Er ist derjenige, der über Erfolg oder Misserfolg entscheidet. Es ist wichtig und notwendig, dass unsere Kundschaft weiß, mit wem sie es zu tun hat und was sie von bc erwarten kann. bc hat hohe Ansprüche an das eigene Service-Level, Verfügbarkeit, Sichtbarkeit und ein sehr umfassendes Produkt- und Markenportfolio, all das muss für unsere Kundschaft sichtbar gemacht werden und wir müssen sicherstellen, dass wir diesen Ansprüchen auch in der Praxis gerecht werden“, sagt Tegtmeier über seine neue Aufgabe.

 

Für den CEO der bc GmbH, Philipp Simon, sei Sebastian Tegtmeier der absolute Wunschkandidat gewesen: „Dass Sebastian und ich auf dem Bike schon den einen oder anderen Wettstreit ausfechten konnten, war gewiss nicht ausschlagebend – zumindest aber unterhaltsam. Entscheidender aber ist: Seine Fähigkeiten, Kundenbedürfnisse genau zu kennen und zu erkennen, sie zu verstehen und strategisch auf zielgerichtete, kundenorientierte und marktgerechte Marketing-Maßnahmen zu transferieren, hat er bei seinem vorigen Arbeitgeber eindrücklich unter Beweis gestellt. Davon können und werden wir profitieren“, sagt Philipp Simon.

 

bike-components | Fahrradteile & Fahrradzubehör Online Shop