Supersapiens und EOLO-KOMETA Cycling Team geben Partnerschaft bekannt

Supersapiens und das EOLO KOMETA Cycling Team verkünden mit Stolz, ihre Partnerschaft für die Rennsaison 2022. Mit dem Libre Sense Glucose Sport Biosensor von Abbott, dem „Fenster ins Innere des Körpers“, liefert Supersapiens innovative Erkenntnisse um Training und Erholung zu optimieren. Das in Italien registrierte Team kann damit fundiertere Entscheidungen über die Ernährung zu treffen. Das EOLO-KOMETA Cycling Team ist ein UCI ProTeam und nahm 2021 an seinem ersten Grand Tour Rennen teil, dem Giro d'Italia.  Lorenzo Fortunato gewann dort die 14.Etappe.

Durch die Überwachung der Glukosedaten können EOLO-KOMETA-Fahrer die individuellen Bedürfnisse ihres Körpers besser verstehen
Durch die Überwachung der Glukosedaten können EOLO-KOMETA-Fahrer die individuellen Bedürfnisse ihres Körpers besser verstehen

"Der Erfolg von EOLO-KOMETA in den letzten Jahren war eindrucksvoll zu beobachten. Was uns bei Supersapiens besonders beeindruckt hat, ist ihre Kernmission, gesunde Lebensgewohnheiten zu fördern und das Fahrrad als Plattform zu nutzen, um positive und dauerhafte Verhaltensänderungen zu bewirken", sagte Phil Southerland, CEO und Gründer von Supersapiens.

Beim diesjährigen Mallorca 312, bei dem Supersapiens als Sponsor vertreten war, lernte Gründer Phil Southerland Alberto Contador kennen. Ein kurzes Gespräch zeigte sofort, dass großes Interesse an einer gemeinsamen Mission besteht. Die Idee der Partnerschaft mit EOLO-KOMETA war geboren.
  "Alberto versteht die fundamentale Bedeutung einer erfolgreichen Treibstoffstrategie und hat als Profi am eigenen Leib erfahren was es bedeutet bei der Energieversorgung Fehler zu machen", erzählt Southerland. "Wir erkannten schnell das Potenzial des Teams EOLO-KOMETA - von den Junioren bis zu den Profis - und fanden einen Weg sie bei einigen der Herausforderungen, die junge Fahrer durchleben, zu unterstützen. Ich freue mich darauf, ein junges und hungriges Team zu unterstützen und zu sehen, wie sie gegen die Besten der Welt antreten."

Für jeden Athleten ist das Energiemanagement der Schlüssel zum Erfolg. In Verbindung mit dem Biosensor, der App und dem Armband von Supersapiens werden das gesamte Team von EOLO-KOMETA die Kontrolle über die Blutzuckerwerte und das Energiemanagement übernehmen. Mit Echtzeit-Glukosedaten und leistungsstarken Analysewerkzeugen, optimieren sie Leistung und Erholung. Das Supersapiens Energy Band, Version Zero, ist das erste und einzige Wearable, das die Glukosedaten ablesen kann. Es kann am Handgelenk getragen oder am Fahrradlenker befestigt werden und synchronisiert sich über Bluetooth direkt mit dem Biosensor von Abbott. Es liefert die Blutzuckerwerte dann im Minutentakt. Die Supersapiens-App ist mit ausgewählten Garmin-Geräten kompatibel und sorgt so für Echtzeit-Daten auf dem Rad. Außerdem ist sie in AppleHealth und TrainingPeaks integriert, damit die Nutzer ihre Glukosedaten zusammen mit anderen wichtigen Messwerten verfolgen und analysieren können.

"Von Beginn an bestand auf beiden Seiten ein großes Interesse an dieser Partnerschaft. Das erste Treffen fand im Oktober statt, und innerhalb kürzester Zeit haben wir die Unterschrift geleistet", so Fran Contador, Geschäftsführer des EOLO-KOMETA Cycling Teams. "Ich bin sehr froh, in Supersapiens einen so bedeutsamen Partner gefunden zu haben. Sie werden uns dabei helfen, die Kraftstoffzufuhr und die Ernährung unserer Fahrer besser zu überwachen, was unserer Meinung die Leistung sofort verbessern wird."

Durch die Überwachung der Glukosedaten können EOLO-KOMETA-Fahrer die individuellen Bedürfnisse ihres Körpers besser verstehen. Darüber hinaus können sie den Zeitpunkt und die Menge der Zufuhr von Kohlenhydraten vor dem Rennen bestimmen. Die Fahrer lernen ihre optimale Glukose-Zone zu finden und während harter Trainingseinheiten in Echtzeit aufrechtzuerhalten sowie bei der Regeneration ausreichend mit Energie versorgt zu bleiben. 

Das EOLO-KOMETA Cycling Team hat sich in der Saison 2021 sofort mit hervorragenden Ergebnissen in Szene gesetzt: Vincenzo Albanese trug zwei Tage lang das Grüne Trikot bei Tirreno-Adriatico, Lorenzo Fortunato siegte beim Giro d'Italia auf dem legendären Monte Zoncolan, Albanese trug zwei Tage lang das Blaue Trikot bei dem dreiwöchigen italienischen Rennen und Fortunato gewann die Gesamtwertung sowie die 2. Etappe der Adriatica Ionica. Das junge Team nahm auch an den Strade Bianche, Milano-Torino und dem Giro di Lombardia teil. Mit Blick auf die Saison 2022 setzt EOLO-KOMETA weiterhin auf seine Führungsfahrer Fortunato und Albanese und hat seinen Kader mit mehreren neuen, vielversprechenden Fahrern, darunter Giovanni Lonardi und Mirco Maestri, aufgestockt. Die italienische Mannschaft begann das neue Jahr sehr offensiv mit dem Sieg von Lonardi beim ersten UCI European Road Race 2022, der Classica Valenciana, Mitte Januar.

Das Supersapiens-Ecosystem, das auf Abbotts Libre Sense basiert, ist ab sofort in Österreich, Frankreich, Deutschland, Irland, Italien, Luxemburg, der Schweiz und Großbritannien erhältlich. Für Märkte, in denen Supersapiens noch nicht erhältlich ist, können Sportler Updates erhalten, indem sie sich für den Supersapiens E-Mail-Newsletter anmelden oder einen personalisierten Glucose Training Guide für exklusive Informationen anfordern.

 

Erfahren Sie mehr über die gesamte Produktlinie von Supersapiens und kaufen Sie den Biosensor von Abbott unter www.supersapiens.com.