Zwift Academy Road Gewinner 2021

Zwift, die aus dem Gaming geborene globale, online Fitnessplattform, hat nach einer einwöchigen Endrunde in Mallorca Maud Oudeman und Alex Bogna als Gewinner des 2021 Zwift Academy Road-Programms bekanntgegeben. Oudeman gehört ab dem 1. Januar 2022 zum Team CANYON//SRAM Racing und Bogna zum Team Alpecin-Fenix.

Maud Oudeman beim Training für ZA Road 2021
Maud Oudeman beim Training für ZA Road 2021

Über 150.000 Fahrer und Fahrerinnen hatten an der Zwift Academy Road 2021 teilgenommen – ein Rekord. Viele profitierten von den strukturierten Workouts und sahen im Vergleich zu ihrer ersten Fahrt im Rahmen des Programms Verbesserungen bei ihren Abschlussfahrten. Ein großer Teil träumte sicherlich davon, professionell zu fahren und einige wenige verfügten über das Potenzial, diesen Traum Wirklichkeit werden zu lassen. Denn das globale online Talent ID-Programm bot wieder die Chance zum Profi zu werden und in die Fußstapfen von Ella Haris, Jay Vine und Neve Bradbury zu treten.

 

Das 2021 Zwift Academy Road-Programm kombinierte erstmals die Programme und Endrunden für die Männer und Frauen. Die Finalisten der Männer und der Frauen traten zusammen im gleichen Camp in Mallorca, Spanien, an. Die Wettbewerber und Wettbewerberinnen sahen sich dort täglich Herausforderungen gegenübergestellt, die sowohl auf Zwift als auch auf den berühmten Anstiegen auf Mallorca stattfanden. Die ganze Reise wurde von GCN in einer Serie von fünf Episoden begleitet, die man hier ansehen kann.

Die Gewinnerin der Zwift Academy der Frauen, Maud Oudeman meisterte jede Aufgabe, die ihr im Lauf der Woche gestellt wurde, mit Bravour. Sie wurde mehrfach als „Fahrerin des Tages“ ausgezeichnet und stellte sich als geeignete Ergänzung zu ihren neuen Teamkolleginnen bei CANYON//SRAM Racing heraus.

„Ich kann es nicht glauben!“, sagt Oudeman. „Diese Woche war so toll, aber auch ein harter Test. Ich was so begeistert es in die Endrunde zu schaffen und kann es nicht glauben, dass mein Traum wahr wird. Ich kann es kaum abwarten, für CANYON//SRAM Racing Rennen zu fahren und bin wirklich neugierig darauf, weiter zu lernen, mich zu verbessern und das Team im nächsten Jahr so weit wie möglich zu unterstützen.“

Und im Männer-Camp hält Alex Bogna die australische Gewinnerserie durch die Demonstration seiner Fähigkeiten und seiner beeindruckenden Leistung auf den berühmten Anstiegen von Mallorca am Leben. Er überließ im letzten Zwift-Rennen nichts dem Zufall und stürmte den anderen Fahrern davon, um sich den Sieg auf dem Epic KOM zu holen.

„Mir fehlen die Worte“, sagt Bogna. „Die Zwift-Academy ist einfach eine so fantastische Chance – als ich erfahren habe, dass ich es in die Endrunde geschafft habe, war ich überglücklich. Ich wollte eine großartige Woche mit den Fahrten hier haben und mir selbst die Chance geben, den Vertrag zu gewinnen. Ganz ehrlich, ich bin überwältigt von dieser einmaligen Gelegenheit.“

CANYON//SRAM Racing Team Manager, Ronny Lauke: „Die Zwift Academy identifiziert kontinuierlich neue Talente, die dazu fähig sind, Radfahrer auf Spitzenebene in diesem Sport zu werden. Alle kürzlichen Gewinner haben dies mit ihrer Leistung und ihren Ergebnissen im Straßenradsport bewiesen. Es war großartig, dass die Zwift Academy Finals 2021 wieder als Camp abgehalten werden konnten und der Konkurrenzkampf unter den Fahrerinnen war sehr groß. Maud hat sich durch ihre konsequenten Ergebnisse, sowie ihre starken Leistungen während der ganzen Woche ausgezeichnet. Wir freuen uns darauf, sie als Teammitglied willkommen zu heißen.“

Weitere Informationen werden in den kommenden Monaten folgen, wenn Zwift den Weg dieser beiden neuen Profis in ihren Debut-Saisons mit ihren neuen Teams verfolgt. Alle Updates sind dann hier zu finden.