Weltpremiere bei den Audi Nines MTB 2021: Elias Ruso landet Frontflip Heel-Clicker

Bei den Audi Nines MTB 2021 presented by Falken in Birkenfeld inmitten der Bike-Region Hunsrück-Nahe landete Elias Ruso (AUT) gestern auf dem Big-Air-Kicker den weltweit ersten Frontflip Heel-Clicker auf einem Downhill-Bike. Bei diesem komplexen Trick macht der Fahrer mit seinem Bike einen Vorwärtssalto, während er gleichzeitig seine Füße über die Arme hebt und sie so nahe zusammenführt, dass die Fersen sich vor ihm berühren.

Der junge Österreicher Elias Ruso springt bei den Audi Nines MTB presented by Falken ins Rampenlicht ©Gerti Ring (NEAC)
Der junge Österreicher Elias Ruso springt bei den Audi Nines MTB presented by Falken ins Rampenlicht ©Gerti Ring (NEAC)

„Dabei ist so viel Kraft im Spiel, dass man sehr vorsichtig sein muss, nicht überzurotieren“, erklärte der 22-jährige Wiener. „Man zieht die hintere Bremse, springt ab, macht den Vorwärtssalto, hebt die Füße, bringt sie zusammen und landet dann.“
 
Der Trick gelang Ruso auf dem größten Element der Audi Nines MTB, einem fünf Meter hohen Kicker, bei dem der Fahrer eine zwölf Meter breite Lücke überwinden muss. Bei der Session fuhr der Österreicher ein vollgefedertes Downhill-Mountainbike, das wesentlich mehr Gewicht hat und schwieriger zu manövrieren ist als die Hardtail-Räder, die im Freestyle-Bereich sonst meistens verwendet werden.

 ©Gerti Ring (NEAC)
©Gerti Ring (NEAC)

Elias Ruso verfolgt die Veranstaltung seit acht Jahren und ist begeistert, nun in dem legendären Steinbruch bei Birkenfeld neben seinem älteren Bruder Daniel und seinen Mountainbike-Idolen fahren zu dürfen: „Die Audi Nines MTB sind einer der verrücktesten Events überhaupt. Hier dabei zu sein und meinen allerersten Frontflip Heel-Clicker zu landen – damit wird für mich ein Traum wahr. Ich kann es noch gar nicht glauben, wenn ich ehrlich bin.“

 

Spektakuläre Show bei den Audi Nines MTB 2021 presented by Falken

An den ersten beiden Tagen haben die Audi Nines MTB 2021 einen fulminanten Start hingelegt. Vom ersten Moment an zeigten die Fahrerinnen und Fahrer auf der Slopestyle Line, der Freeride Line und der neuen Jam Line technische Tricks, Trains und gewaltige Sprünge. Alle gingen an ihre Grenzen, insbesondere Robin Goomes (NZL) auf der 18-Meter-Hip der Freeride Line und Gemma Corbera (ESP) mit ihrem riesigen Backflip auf dem Big-Air-Kicker.
 
„Die ersten beiden Tage haben bereits unsere Erwartungen für die gesamte Woche übertroffen“, sagte Caroline Buchanan (AUS). „Es ist einfach verrückt, wie viel schon passiert ist. Wir können es kaum erwarten, noch mehr zu erleben.“

 

Die neun Fahrerinnen, die erstmals bei dem Event dabei sind, übertreffen alle Erwartungen und beweisen, dass sie in die Audi-Nines-Familie gehören. „Diese Veranstaltung schafft ein einzigartiges Umfeld, in dem die Fahrerinnen und Fahrer, die sonst gegeneinander antreten, sich gegenseitig dabei unterstützen, Fortschritte zu erzielen“, betonte Eventgründer Nico Zacek. „Bei den Audi Nines geht es nicht um das Gewinnen an sich, sondern um Progression und die Art und Weise, wie Mountainbiker einander helfen, den Sport voranzubringen. Die Kameradschaft, die wir hier erleben, ist wirklich inspirierend.“

 

Die drei Linien in der GoPro Course Preview

Die GoPro Course Preview liefert erste Eindrücke von dem einzigartigen, neu gestalteten Mountainbike-Spielplatz in dem Steinbruch bei Birkenfeld. Mit gleich drei Linien bietet der Kurs der Audi Nines MTB 2021 mehr Möglichkeiten als je zuvor. „Das ist das, wofür ich lebe!“, schwärmte Bienvenido Aguado (ESP). „Sie haben die Landebereiche steiler gemacht als letztes Jahr, was eine weniger harte Landung bedeutet. Das ist wunderbar für Whips und Flip-Kombis. Die Lines werden jedes Jahr besser. Das ist genau der Bereich, in dem ich an meine Grenzen gehen will.“
 
Weitere Informationen unter www.audinines.com und auf den Social-Media-Kanälen der Audi Nines MTB 2021.