· 

Fahrtechnik-Mythen Zerstörung 2.0 mit Experte Marc Brodesser

Weiterentwicklung und Fortschritt sind nicht nur bei der Bike-Technik präsenter denn je – auch in der Fahrtechnik-Lehre gibt es international Veränderungen. Da diese leider kaum im deutschsprachigen Raum mitkommen, bringt unser Fahrtechnik-Experte Marc Brodesser mit der Videoserie “Fahrtechnik-Mythen Zerstörung“ auf unserem bekannten Youtube-Kanal BikenTV die passenden Inhalte gegen den Stillstand in diesem wichtigen Themenbereich. Pro Woche kommt eine neue Folge der Serie, die erste findet man jetzt schon online:

Veränderung ist die einzige Konstante – diese Lebensweisheit erfahren wir alle tagtäglich. Es gibt jedoch immer wieder Bereiche oder Themen, wo anscheinend lange Stillstand herrscht. Oder zumindest nur langsam Bewegung reinkommt – so ist es im Fahrtechnikbereich für MTB- und E-MTB-Fahrer/innen zu beobachten.

 

Hier stecken nicht nur ein paar Experten für die Fachmedien und Youtube dahinter, sondern eine ganze Branche, im Dienstleistungsbereich, im Bike-Tourismus, sowie ausbildende Institutionen. Dementsprechend sind die Themen dabei auch kein Neuland, sondern werden seit Jahrzehnten intensiv beackert.

 

Umso mehr verwunderlich, dass einige alte Mythen stets weiter verbreitet werden, obwohl sich der Kenntnisstand schon längst weiter entwickelt hat – prominente Beispiele dafür sind das

  • Bring Deinen Körperschwerpunkt angepasst nach hinten - für Steilstellen!

oder

  • Die Ellenbogen sollten dabei nach außen zeigen - aka mach den GORILLA!“


„Unsere neue Videoserie räumt auch mit alten Mythen auf, die ich jahrelang sehr präsent öffentlich vertreten habe – ich stehe zu meinen Irrwegen, möchte diese aber Anderen ersparen!“, Marc Brodesser – Coach, Experte, Buchautor, Ausbilder & Youtuber und Redakteur bei der VeloTOTAL MediaGroup.

Auf Basis biomechanischer Zusammenhänge und genauen Analysen aus vielen Jahren Coaching mit vielen tausend Kursteilnehmer/innen, geht der Wahl-Sauerländer und MTB-Veteran in den auf Youtube-Deutsch “Zerstörungs-Modus“ und arbeitet sich durch die verbreiteten Fahrtechnik-Weisheiten, ohne dabei in schwarz-weiß oder falsch/richtig zu denken.

Unterstützt wird die Serie von F100 Fahrradpflege by Dr. Wack und dem Sauerland Tourismus.

Die Bio-Line für den Service am eigenen Bike überzeugt den Marc Brodesser ebenso, wie die Qualitäten seiner Wahlheimat Hochsauerland.

 

DIE UNTERSTÜTZER DER VIDEO-SERIE:

https://dr-wack.com/fahrrad/bio-linie

https://www.bike-arena.de/

https://www.bikepark-winterberg.de/