Klever X Alpha 45 — Das neue Alphatier bei S-Pedelecs?

Leistungsstarke E-Bikes als echte Auto-Alternative, darauf hat sich Klever Mobility, Tochter der KYMCO Unternehmensgruppe seit Jahren spezialisiert. Mit dem neuen Spitzenmodell Klever X Alpha 45 setzt das Unternehmen jetzt ein Ausrufezeichen im wachsenden Markt der schnellen E-Bike 45-Klasse (S-Pedelec mit Motorunterstützung bis 45 km/h).

Klever X Alpha 45
Klever X Alpha 45

Kombiniert wird erstmals ein 800 Watt starker Heckmotor mit einem 12-Gang High-End-Getriebe von Pinion, Riemenantrieb und ein 1200 Wh-Akku. Der Energiespeicher sorgt bei maximaler Motorunterstützung für 70 Kilometer Reichweite selbst unter widrigen Bedingungen und bietet damit einen enormen Aktionsradius. Neu sind das Farbdisplay und die Blinker, die sofort zeigen, dass es sich hier um etwas völlig anderes als ein Fahrrad mit Elektromotor handelt.

 

„Mit der Erfahrung und dem Know-how unserer auf Motorroller und Leichtkrafträder spezialisierten weltweit tätigen Muttergesellschaft KYMCO verfolgen wir bei Klever den Ansatz leistungsstarke und umweltfreundliche Mobilitätslösung zwischen Motorroller und Fahrrad zu schaffen“, so Niklas Lemm von Klever Mobility. „Unser Vorteil ist, dass wir den Antrieb, die Elektronik und die Fahrzeuge selbst entwickeln und alles abgestimmt aus einer Hand bieten.“ Der Erfolg gibt dem Unternehmen mit Büros und Produktionsstätten in Deutschland, den Niederlanden und Taiwan recht. Inzwischen gehört Klever Mobility im wachsenden Markt der schnellen E-Bikes zu den Marktführern und Innovationstreibern.

Idealer Antrieb für Pendler und Langstreckenfahrer
Erstmals setzt Klever Mobility beim Klever X Alpha 45 seinen neu entwickelten 800 Watt starken BIACTRON V2 Heckmotor mit 54 Nm Drehmoment ein. Er bietet 200 Watt mehr Leistung als die Schwestermodelle der Klever X Speed-Serie, die in Fahrtests stets mit rasanter Beschleunigung und echten 45 km/h bei der Motorunterstützung glänzen.

Für optimalen Vortrieb sorgt die Kombination mit einem Pinion C1.12 Getriebe. Die hocheffiziente wartungsarme High-End-Tretlagerschaltung bietet 12 gleichmäßig abgestimmte Gänge (17,7 Prozent) und lässt mit einer Gesamtübersetzung (Entfaltung) von 600 Prozent moderne Kettenschaltungen weit hinter sich. In der Praxis kommt man so selbst bei steilen Anstiegen flott auf die Reisegeschwindigkeit und fährt auch bei voller Geschwindigkeit ruhig mit ergonomisch optimaler Kadenz. Die Kombination aus dem nochmals leistungsstärkeren lautlosen Heckmotor in Verbindung mit der großen Gesamtübersetzung wird beim Klever X Alpha 45 um den Riemenantrieb von Gates Carbon Drive ergänzt.

Die Vorteile gegenüber einem Kettenantrieb: deutlich höhere Laufruhe, keine Wartung nötig, nie mehr öligen Hosenbeine sowie eine nach Angaben von Gates drei bis viermal höhere Haltbarkeit als die leistungsfähigsten E-Bike-Ketten.

Hohe Reichweite bei voller Leistung
Warum der große 1200 Wh-Akku? Ganz einfach: Bei zunehmender Geschwindigkeit wird eine deutlich höhere Motorunterstützung und entsprechend mehr Strom benötigt, denn mit dem Tempo wächst der Luftwiderstand überproportional. So braucht man in der Ebene bei 45 km/h im Vergleich zu 25 km/h rund viermal so viel Kraft. Dazu kommt im Stadtverkehr ein hoher Energiebedarf für das Beschleunigen.

Um die volle Kraft des drehmomentstarken 800 Watt Motors auch über längere Strecken abrufen zu können, hat Klever die Akkukapazität beim X Alpha 45 im Vergleich zu den Schwestermodellen um rund 50 Prozent auf 1200 Wh gesteigert. Damit wird eine Reichweite von 70 Kilometern mit maximaler Motorunterstützung selbst unter widrigen Bedingungen gewährleistet, wie einer niedrigen Außentemperatur, schlechtem Wetter und einer hohen Zuladung.

Bei mittlerer Motorunterstützung, normalen Bedingungen und niedriger Zuladung sind sogar bis zu 270 Kilometer möglich. Geladen wird, auch das ist neu bei Klever, mit einem lautlosen 6 Ampere starken Schnellladegerät.

Blinker und erstklassige technische Ausstattung
Ein echtes Sicherheitsplus sind die Blinker, die mit dem linken Daumen bedient werden. So bleiben die Hände sicher am Lenker und das Speedpedelec kann schon von Weitem von normalen E-Bikes oder Fahrrädern unterschieden werden. Wie die anderen vielfach ausgezeichneten Modelle der Klever X-Serie kommt das Klever X Alpha 45 mit einer markante Unisex-Rahmenform, die den tiefliegenden Akku als zentrales Gestaltungselement umschließt. Erhältlich ist es in Metallic-grau (wild grey) kombiniert mit Schwarz in den Größen M und L.

Für Komfort und ein hervorragendes Fahrverhalten sorgen der neue verstellbare Vorbau, der bekannt steife Rahmen mit langem Radstand und 27,5-Zoll-Räder mit extrabreiten „Schwalbe Super-Moto-X 27,5 × 2,4“-Reifen, die kleine Unebenheiten einfach wegschlucken sowie eine leistungsfähige Luft-Federgabel (RockShock Recon Air). Maximale Bremsleistung und beste Dosierbarkeit garantieren eine hydraulische Vierkolben-Scheibenbremse (Magura MT5e) am Vorderrad und eine Zweikolben-Scheibenbremse (Magura MT4e) am Hinterrad mit jeweils 180 mm. Ästhetik und maximale Performance verbindet der Scheinwerfer Supernova M99 Mini Pro mit 1.300 Lumen und 270 Lux starkem Fernlicht und das Rücklicht M99 mit Bremslicht. Display und Motorunterstützung werden über einen personalisierten E-Key aktiviert, das System kann per App über Bluetooth individuell eingestellt werden.

Für ein weiteres Sicherheits- und Komfortplus sorgt dabei die elektronische Motorsperre mit Alarmfunktion. Die maximale Zuladung beträgt 120 kg, die Zuladung des Heckgepäckträger 25 kg.

Gewicht: ab 29 kg

UVP: 8.199 Euro

www.klever-mobility.com