Wie Radlogistik funktioniert und ausgebaut werden kann ist Thema der Nationalen Radlogistik-Konferenz. Ihre zweite Ausgabe wird am 28./29. September 2021 in Frankfurt am Main stattfinden. Zu der zweitägigen Fachkonferenz und Leistungsschau werden rund 250 Teilnehmer erwartet.
Logistikkonzepte mit modernen E-Lastenrädern haben ein großes Potential im urbanen Lieferverkehr. Gerade in Zeiten von wachsendem Online-Handel und Corona-Pandemie entlastet emissionsfreie
Radlogistik die Innenstädte und trägt zum Klimaschutz bei. Für den krisengebeutelten Einzelhandel bietet die Radlogistik neue Vertriebsmöglichkeiten durch innovative Same Day
Delivery-Angebote.
Das Bundesverkehrsministerium hat 20 Prozent urbanen Lieferverkehr auf Lastenrädern als Ziel des Nationalen Radverkehrsplans 2030 vorgegeben. Im Dezember 2020 hob die EU Kommission Lastenrädern
für die urbane Logistik in ihrer neuen Mobilitätsstrategie hervor.
Wie Radlogistik funktioniert und ausgebaut werden kann ist Thema der Nationalen Radlogistik-Konferenz. Ihre zweite Ausgabe wird am 28./29. September 2021 in Frankfurt am Main stattfinden. Zu der
zweitägigen Fachkonferenz und Leistungsschau werden rund 250 Teilnehmer erwartet.
Ausrichter ist der Radlogistik Verband Deutschland (RLVD), in dem Pioniere und Experten der Radlogistik organisiert sind. Darunter Logistik-Unternehmen, Lastenradhersteller sowie Entwickler und
Anbieter von Radlogistik-Konzepten und -Infrastrukturen.
Hauptpartner der 2. Nationalen Radlogistik-Konferenz ist das hessische Verkehrsministerium. Die Förderung klimafreundlicher Logistik ist ein Bestandteil des Integrierten Klimaschutzplans des
Landes Hessen.
Verkehrsminister Tarek Al-Wazir erwartet von der Konferenz einen Impuls für den klimafreundlichen Gütertransport: „Wir sehen immer mehr Konflikte in den Innenstädten. Wenn
Fußgänger, Radfahrer, Lieferdienste und der motorisierte Verkehr um den knappen Straßenraum konkurrieren, dient das weder der Sicherheit noch der Aufenthaltsqualität. Dabei gibt es bereits
innovative Konzepte. Die Radlogistik-Konferenz verschafft ihnen Sichtbarkeit.“
Weitere Konferenzpartner sind die Stadt Frankfurt am Main und die Frankfurt University of Applied Science.
Klaus Oesterling, Verkehrsdezernent der Stadt Frankfurt am Main: „Gerade auf der sprichwörtlichen letzten Meile zeigen sich die Auswirkungen des Lieferverkehrs, was den Schadstoff- und
CO2-Ausstoß, aber auch den Verkehrsfluss betrifft. Die Städte benötigen dringend flexiblere Lösungen, die zu mehr Nachhaltigkeit in der Transportlogistik führen. Deshalb blicken wir mit Spannung
auf die Radlogistik-Konferenz.“
Für Professor Dr. Dennis Knese von der Frankfurt University of Applied Science gehört die wissenschaftliche Unterstützung der Konferenz zum Forschungsauftrag: „Die Radlogistik ist ein
zentraler Baustein, um urbanen Güterverkehr in Zukunft ökologisch und ökonomisch nachhaltiger zu gestalten. An unserem neuen Lehrstuhl für Radverkehr ist Radlogistik deswegen ein
Forschungsschwerpunkt.“
RLVD-Vorsitzender Martin Schmidt erklärt das Anliegen der Konferenz: „Radlogistik braucht andere Infrastruktur und Konzepte als klassische Logistik. Politik und Kommunen müssen dafür die richtigen Rahmenbedingungen setzten. Und wir Radlogistiker müssen zeigen was wir brauchen und was wir leisten können. Wir freuen uns deswegen auf die Kooperation mit dem hessischen Verkehrsministerium und auf den Konferenzort Frankfurt am Main mit seinen spannenden Radlogistik-Akteuren.“
Bereits am 27. Januar findet die digitale RLVD-Fachkonferenz "Radlogistik 2021" statt - in Kooperation mit dem Bundesverband der Kurier-Express-Post-Dienste e.V. (BdKEP) und mit einem Grußword von BMVI-Staatsekretär Enak Ferleman MdB. Programm und Anmeldung.
Das Konferenzprogramm sowie Informationen für Aussteller und Sponsoren werden auf der Konferenz-Webpage veröffentlicht und via Newsletter angekündigt.