Buchtipp: Nono Konopka »Lektionen für ein richtig gutes Leben«

15.000 Kilometer mit dem Fahrrad von Berlin nach Peking für den guten Zweck - und was man dabei fürs Leben lernt:

LEKTIONEN FÜR EIN RICHTIG GUTES LEBEN von Nono Konopka
LEKTIONEN FÜR EIN RICHTIG GUTES LEBEN von Nono Konopka
Am 2. September 2018 fährt Nono Konopka in Begleitung seines besten Freundes Max vom Berliner Volkspark aus los – mit nichts außer ihren beiden Rädern und etwas Gepäck. Ihr Plan: Völlig untrainiert mit dem Fahrrad von Berlin nach Peking, um so Spenden für den Bau einer Grundschule in Guatemala zu sammeln. 267 Tage später, am 27. Mai 2019, kommt Nono mit seinem in Einzelteile zerlegten Fahrrad am Flughafen in Hamburg wieder an. Dazwischen liegen 15.000 Kilometer und ein Trip, der die beiden Freunde durch sengende Wüsten und Schneemassen führt. Sie radeln über 3000 Meter hohe Berge, treffen auf Braunbären und Geheimagenten, durchqueren Landminengebiete und schlafen in Lehmhütten und Jurten, in Moscheen, Ruinen und unter freiem Himmel.

Die Erfahrungen und Erkenntnisse dieser außergewöhnlichen Reise sind Grundlage für Nono Konopkas Buch »Lektionen für ein richtig gutes Leben«, das am 1. März 2020 im Kailash Verlag erscheint und den Film »Biking Borders«, dessen Ausstrahlung bei Netflix und Amazon Prime geplant ist.
»They’re changing the world one mile at a time.«
(Ashton Kutcher)

»LEKTIONEN FÜR EIN RICHTIG GUTES LEBEN«
von Nono Konopka
erscheint am 01. März 2021 im Kailash Verlag

 

 

 

Klappentext:

Was will ich wirklich? Wie finde ich heraus; welcher Lebensweg der richtige für mich ist? Was soll ich aus meinem Leben machen? Auf der Suche nach Antworten auf diese Fragen fasst Nono Konopka einen folgenschweren Entschluss: Statt ins Berufsleben einzusteigen, startet er völlig untrainiert mit seinem besten Freund Max eine Radreise von Berlin nach Peking, um Spenden für den Bau einer Grundschule in Guatemala zu sammeln. Die Tour, auf die sogar Ashton Kutcher aufmerksam wird, führt durch sengende Wüsten und Schneemassen. Mehr noch als diese Abenteuer erlebt Nono die endlosen Kilometer auf dem Rad als lehrreiche Lektionen, die er nie in einer Vorlesung hätte lernen können. Etappe für Etappe erlangt er Einsichten über den Umgang mit Selbstzweifeln oder die Motivation in ausweglosen Situationen. Seine wichtigste Botschaft: Selbst große Ziele kann man erreichen, wenn man die eigene Komfortzone verlässt.

 


Nono Konopka
Nono Konopka
Nono Konopka, geboren 1993 in Portugal, studierte in den Niederlanden Marketing & Management. Nach dem Abschluss gründete er das Projekt »Biking Borders – 15.000 km für Bildung«, mit dem er und sein Freund Max Jabs über 100.000 € für Schulen in Guatemala sammelten. Auf Basis seiner Erfahrungen entwickelte Nono Konopka wichtige Lektionen, die auch anderen Schülern und Studenten als richtungsweisende Tipps für ihre Lebensplanung dienen können.
Über seine Erfahrungen berichtet Nono als Keynote Speaker und bei Formaten wie TEDx. In »Nono Yesyes«, seinem erfolgreichen Interview-Podcast spricht er mit Prominenten wie Samy Deluxe, Enissa Amani, Fynn Kliemann, André Schürrle, Marteria, Luisa Neubauer, Joy Denalane, Kelvyn Colt, Aminata Touréüber deren Lebenserfahrungen, Erfolge, Rückschläge und Träume.