Leidenschaft für draußen - 100 Jahre Rother Bergverlag

Der Rother Bergverlag, deutscher Marktführer im Segment Wanderführer, feiert sein 100-jähriges Jubiläum.
In diesen Tagen jährt sich das Ereignis: Am 16. November 1920 übernahm der Verleger und Namensgeber Rudolf Rother sen. den Verlag. Bis heute ist dieser dem Thema Wandern und Outdoor verschrieben.

Druckerei 1930_Foto aus_Der Weg des Bergverlags Rudolf Rother 1920 - 1930_Archiv Rudolf Rother jun
Druckerei 1930_Foto aus_Der Weg des Bergverlags Rudolf Rother 1920 - 1930_Archiv Rudolf Rother jun

Der »Rother« – dieser Name ist heute fast schon ein Synonym für die Gattung Wanderführer. Die handlichen Bücher in ihrem unverkennbaren Rot sind ein Markenzeichen bei Wanderern, Bergsteigern und Aktivurlaubern. Kompetent und zuverlässig führen sie auf den schönsten Wegen in die Alpen, in die Mittelgebirge und ins Flachland sowie in die beliebtesten Urlaubsziele weltweit. Große Auswahl und Zuverlässigkeit – mit diesem Konzept hat sich der Verlag längst zum deutschen Marktführer im Segment Wandern etabliert. In diesem Jahr feiert der Rother Bergverlag sein 100-jähriges Jubiläum.

Rudolf Rother sen als Bergsteiger noch vor Verlagsgruendung_100 Jahre Jubiläum Rother Bergverlag_Foto Archiv Rudolf Rother jun
Rudolf Rother sen als Bergsteiger noch vor Verlagsgruendung_100 Jahre Jubiläum Rother Bergverlag_Foto Archiv Rudolf Rother jun

Leidenschaft für Berge und Bücher
Begonnen hat alles mit Rudolf Rother sen., gelerntem Buchhändler und passioniertem Bergsteiger. Am 16. November 1920 übernahm er den Bergverlag, der ein Jahr zuvor von einer Gruppe Bergsteiger als Genossenschaft gegründet worden war. Schnell scharte er die Crème de la Crème der wichtigsten Berg-Autoren um sich. Rothers Motivation war es, »den Menschen im Tiefland Wege zu weisen zu den Höhen der sommerlichen und winterlichen Berge«.
Rother sen. begeisterte sich für alles, was mit Bergen zu tun hatte. Gerade in den Anfangsjahren setzte er auf ein breit gefächertes Programm. Neben Büchern erschienen die wichtigsten Alpinzeitschriften, sogar eine Abteilung für Bergfilme kam hinzu. Für die größte Furore sorgten die »Bergverlags-Skikurse« ab 1925/26: Sie zogen lernwillige Skischüler aus ganz Deutschland in die Alpen; in Folge entstanden drei Hotels und eine Tankstelle. Auch sein Verlagsprogramm trieb Rother mit neuen Ideen voran. 1951 wartete er mit dem ersten Band einer bahnbrechenden, zukunftsweisenden Reihe auf: dem »Alpenvereinsführer Karwendel-Gebirge«. Diese Reihe war über viele Jahrzehnte die wichtigste Informationsquelle für Wanderer und Bergsteiger.

Logo_100_Jahre_Rother_Bergverlag
Logo_100_Jahre_Rother_Bergverlag

Deutscher Marktführer im Wandern
Die ursprüngliche Motivation »Wege zu weisen« ist auch heute, nach 100 Jahren, die Leitlinie des Rother Bergverlags. Alle, die gern draußen aktiv sind, schätzen den Verlag für seine Kompetenz und Zuverlässigkeit. Nicht umsonst ist Rother seit vielen Jahren der Marktführer in Deutschland im Segment Wanderführer. Das Programm umfasst insgesamt rund 700 Titel. Bekannt ist vor allem die Reihe der Rother Wanderführer in ihrem
markanten Rot. Von A wie Australien bis Z wie Zugspitze umfasst sie knapp 400 Titel. Sie ist die umfangreichste Reiseführer-Reihe auf dem deutschsprachigen Markt. Hinzu kommen digitale Produkte wie die Rother Touren App.
Hinter diesen vielen Produkten steckt ein Team, das sich mit Wandern, Bergen und Büchern bestens auskennt. Die Rother-Autoren sind hervorragende Kenner ihrer Gebiete, bedacht auf eine vielseitige Tourenauswahl und sorgfältig im Recherchieren und Beschreiben. Mit Fotoapparat, Wanderkarte und GPS-Gerät sind sie unterwegs und wandern jede Tour Schritt für Schritt ab. Oftmals gehen sie eine Tour auch mehrfach ab, um die schönste Variante herauszufinden. Im Verlag kümmert sich ein outdoorbegeistertes Team um die Fertigstellung der Bücher. Das geballte Knowhow findet sich in jedem Rother Wanderführer wieder.

Cover_Rother Jubilaeums-Wanderfuehrer
Cover_Rother Jubilaeums-Wanderfuehrer

Rother feiert 100 Jahre
Die 100 Jahre feiert Rother mit drei besonderen Bänden: In drei Jubiläums-Wanderführern – »Alpen«, »Deutschland« und »Sonnenziele am Mittelmeer und Atlantik« – verraten Rother-Autoren ihre jeweils 100 Lieblingstouren. Die Bücher erscheinen im hochwertig ausgestatteten Sonderformat und kosten 15 Euro, die jeweilige Rother Touren App gibt es gratis dazu.

 

Wer mehr über den Verlag wissen möchten, findet im »Rother Jubiläumsmagazin« Spannendes rund um die Verlagsgeschichte, persönliche Tourentipps von Autoren und Team und Lesenswertes rund ums Wandern. Das »Rother Jubiläumsmagazin« ist über den Buchhandel zu beziehen oder online bestellbar auf wanderglueck.rother.de – kostenlos.

 

Natürlich gibt es auch ein großes Gewinnspiel:

Auf wanderglueck.rother.de winken drei großartige Wanderreisen nach Mallorca, auf die Zugspitze und in den Schwarzwald.

 

 


Alles rund ums Jubiläum und großes Gewinnspiel auf wanderglueck.rother.de

Links:
• Historie im Zeitstrahl: www.wanderglueck.rother.de/historie/
• Vollständige Historie: www.wanderglueck.rother.de/geschichte/
• Die Jubiläums-Wanderführer: www.wanderglueck.rother.de/100touren/
• Rother Jubiläumsmagazin: www.rother.de/marketing/jubilaeumsmagazin.pdf
• Rother Blog: www.wanderglueck.rother.de
• Rother Website: www.rother.de