· 

BH Bikes Xtep Carbon - Alles ist neu

Der BH Xtep Carbon eröffnet eine neue Welt der Möglichkeiten für e-MTBs. Seine Hauptmerkmale – die Performance, ein natürliches MTB Fahrgefühl und die hohe Batteriekapazität / enorme Reichweite  wurden in dieser neuen Version nochmals verbessert.

  Launch des neuen BH BIKES  XTEP Carbon
Launch des neuen BH BIKES XTEP Carbon

Ein Blick auf das BH Xtep Carbon zeigt,  dass dieses Bike voller Innovationen steckt. Seine Philosophie hat sich nicht geändert, aber sein Design. Es ist nach wie vor ein e-MTB, welches die Reichweitengrenzen eines Enduro eMTBs verschiebt und vor allem das Gefühl vermittelt, auf dem Trail wie ein „echtes“ MTB unterwegs zu sein.

Ein höheres Maß an Steifigkeit und ein erstaunliches Gewicht
Der Rahmen eines e-MTB-Enduros ist einer weitaus höheren Belastung ausgesetzt als herkömmliche Fahrräder. Das neue BH Xtep Carbon wurde weiterentwickelt, um die zusätzlichen Kräfte, denen es standhalten muss, auszugleichen. Durch die neue Form, die einem traditionellen Fahrrad ähnlicher ist aber ihm trotzdem einen eigenen Designstil verleiht, konnte auch eine noch höhere Steifigkeit erreicht werden. Der hintere Teil des Bikes ist dank des Oversize-Designs des Hauptdrehgelenks der Split-Pivot-Aufhängung um ca 36% steifer. Dies bedeutet eine höhere Präzision beim Fahren im Gelände und in Kurven sowie die volle Nutzung der Kraft des Bikers und der Antriebseinheit für eine optimale Trailperformance. Der Querschnitt des Unterrohrs, in dem die Batterie untergebracht ist, ist kleiner als je zuvor.
Sein Rahmen, der vollständig aus Hochmodul-Kohlefaser besteht, verwendet die gleichen Herstellungsverfahren wie die anderen traditionellen Fahrräder von BH und ist, wie viele von ihnen, außergewöhnlich leicht. Der Rahmen des BH Xtep Carbon wiegt nur 2.200 Gramm.

Vollständige Integration
Das Bike weist unzählige kleine Details auf. Dank der neuen internen Kabelführung, die über den Schaft eintritt, hat der Rahmen keine Löcher und ein cleaneres Design denn je zuvor. Er verfügt über eine voll integrierte Antriebseinheit und Schutzvorrichtungen für die Kettenstreben,  am Unterrohr wurde Platz für einen Flaschenhalter geschaffen. Ebenfalls voll integriert ist das neue  Sattelklemmensystem, das jetzt nicht mehr sichtbar ist und Teil der Form des Rahmens ist. Die Drehpunkte der Aufhängung sind vollständig im neuen Design verborgen, was dazu beiträgt, dem Rahmen sein klares, stilvolles Aussehen zu verleihen.

Die neue Antriebseinheit Shimano EP8, die perfekte Ergänzung
Das Fahrgefühl, welches der neue Shimano EP8 bietet, kommt dem natürlichen MTB Fahrgefühl sehr, sehr nah.   Diese Antriebseinheit passt perfekt zur Philosophie des BH Xtep Carbon. Leichter, kompakter, kraftvoller (bis zu 85 Nm), leiser und mit der gewohnt weichen und natürlichen Kraftentfaltung.
Sie ist mit einem spezifischen 720 Wh-Akku ausgestattet, der vollständig in die geschwungene Form des Unterrohrs integriert ist. Er kann im Inneren des Fahrrads oder sogar separat aufgeladen werden, indem man ihn mit Hilfe des schlüssellosen Sicherheitssystems Smart Key Bracelet aus dem Rahmen herausnimmt.

Split Pivot und die Geometrie eines „echten“ MTBs
Die Hinterradaufhängung beruht auf dem bewährten, genial arbeitenden Split-Pivot-System. Seine Wirksamkeit und die Tatsache, dass es getrennt vom Pedalieren und Bremsen arbeitet, sind gerade bei einem Enduro-eMTB wie dem BH Xtep Carbon besonders nützlich . Die Baureihe verfügt über Versionen mit einem Federweg hinten von 160 mm oder alternativ 140 mm, je nach Modellvariante.
Viele Produkte, die von BH auf den Markt gebracht werden, weisen moderne Geometrien mit vielen bahnbrechenden Merkmalen auf, das Xtep Carbon bewegt sich genau in dieser Norm.  Sie ist einen Schritt weiter gegangen, um das gleiche Fahrgefühl ähnliche unseren non-E  Enduro-Modelle zu bieten. In dieser neuesten Version haben wir extrem kurze Kettenstreben (465 mm) für mehr Agilität und schnellere Reaktionszeiten entwickelt.  Den Lenkwinkel haben wir angepasst und bieten diesen je nach Federweg in 65º oder 65,5º  an.

Mehr Farben, individuelle Anpassung mit BH UNIQUE
Wie bei vielen anderen Modellen von BH für 2021 ist die Oberfläche des Xtep Carbon standardmäßig in 5 verschiedenen Farben erhältlich. Für viele Menschen wird jedoch das größte Plus in Bezug auf das Aussehen des Fahrrads die Möglichkeit sein, sein Aussehen mit Hilfe des BH Unique Programms vollständig individuell zu gestalten.  Hier bietet der Hersteller bis zu 32tsd Farboptionen an.


Das BH Xtep Carbon gibt es in 4 Größen (S, M, L und XL) und  Preisen ab 6.999 €.

www.bhbikes.com