E-bike QWIC erhält Red Dot Design Award

Qwic RD 2020 Premium, asphalt-black, male
Qwic RD 2020 Premium, asphalt-black, male

Der niederländische E-Bike Hersteller QWIC hat mit seinem neuesten E-Bike, dem Premium Q, den prestigeträchtigen Red Dot Design Award 2020 gewonnen. Das Premium Q wurde mit der höchsten Bewertung in der Kategorie Produktdesign ausgezeichnet. Der Red Dot Design Award ist einer der renommiertesten Designpreise der Welt und wird, von einer internationalen Jury, nur an Produkte mit herausragendem Design vergeben.

Der Red Dot Design Award ist ein internationaler Designpreis, der seit 1955 jährlich vergeben wird. Mit dem Premium Q gewann QWIC diese weltweit anerkannte Auszeichnung in der Kategorie Produktdesign, der Kategorie für die qualitativ hochwertigsten und innovativsten Produktdesigns. Dieses Jahr wurden mehr als 6.500 Designs in dieser Kategorie eingereicht.

 

Leonieke Kruims, Produktmanagerin im Bereich Forschung & Entwicklung von QWIC,:

"Als R&D Team freuen wir natürlich sehr darüber, den Red Dot Design Award gewonnen zu haben. Bei der Entwicklung des Premium Q haben wir jedes kleinste Detail berücksichtigt, um somit ein einzigartiges und wiedererkennbares Design zu erschaffen. Die Tatsache, dass die internationale Jury vom Red Dot Award unser Design anerkannt und entsprechend ausgezeichnet hat, bedeutet für uns enorm viel. Im Hinblick auf die Zeit und die Aufmerksamkeit, die wir in das Design investiert haben, gibt es für uns derzeit keine vergleichbar höhere internationale Anerkennung".

Qwic RD 2020 Premium, fog-white, female
Qwic RD 2020 Premium, fog-white, female

Innovation und Benutzerfreundlichkeit

Das Premium Q ist das bisher innovativste und revolutionärste QWIC E-Bike überhaupt. Es besteht aus Komponenten höchster Qualität und einem einzigartigen Design, an dem renommierte Designer gearbeitet haben. Die Integration des bisher größten Akkus, den QWIC je entwickelt hat, wurde bereits bei der ersten Skizze des Premium Q von unserem Design Team berücksichtigt, da ein maximaler Aktionsradius eines der Hauptziele war. Bei der Integration des Akkus wurden keine Zugeständnisse an das einzigartige QWIC Design sowie die Benutzerfreundlichkeit gemacht. 

 

Robert Bronwasser, Designer und Inhaber von Robert Bronwasser Design, über das Premium Q:

"Bei der Entwicklung des Premium Q haben wir die Messlatte extrem hoch gelegt. Unser Ziel war es, ein neues elektrisches Stadtrad zu entwickeln, das sowohl durch Innovation als auch Technologie ein hohes Maß an Komfort und Benutzerfreundlichkeit generiert. Ein E-Bike, das der DNA von QWIC entspricht: smart, urban und persönlich." 

 

Das daraus resultierende Ergebnis war die Auszeichnung des renommierten Red Dot Design Award 2020 in der Kategorie Produktdesign. Die offizielle Verleihung des Red Dot Awards 2020 findet am 22. Juni in Essen, Deutschland, statt. Bereits 2014 hat QWIC mit dem Premium A2.1 einen Red Dot Award erhalten. Darüber hinaus wurde das Premium Q in diesem Jahr bereits mit zwei iF DESIGN AWARDS 2020 ausgezeichnet. 

 

 www.qwic.de