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Neue Stiftungsprofessur Radverkehr an der Frankfurt University of Applied Sciences

Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) fördert Professur mit bis zu 400.000 Euro jährlich © Benedikt Bieber | Frankfurt UAS
Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) fördert Professur mit bis zu 400.000 Euro jährlich © Benedikt Bieber | Frankfurt UAS

Die Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) richtet zum Wintersemester 2020/2021 eine neue Stiftungsprofessur Radverkehr ein.

Gefördert wird die Professur mit bis zu 400.000 Euro jährlich vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI). Vertreterinnen und Vertreter der Hochschule nahmen heute in Berlin die Förderbescheide des BMVI entgegen. 

Durch die neue Stiftungsprofessur kann die Lehre im Bereich des Radverkehrs stark ausgebaut werden. Das gilt zum einen für die grundständige Lehre in den Bachelor- und Masterstudiengängen, darunter der neue Master-Studiengang „Nachhaltige Mobilität“, der einen Abschluss mit dem Schwerpunkt Radverkehr ermöglicht. Viele dieser Studiengänge bietet die Frankfurt UAS hochschulübergreifend mit anderen hessischen Hochschulen an. Zum anderen wird die Stiftungsprofessur in das Modul „Interdisziplinäres Studium Generale“ integriert, sodass alle Bachelorstudierenden der Frankfurt UAS davon profitieren. Außerdem soll im Rahmen der Stiftungsprofessur Radverkehr das Weiterbildungsportfolio durch Module zum Thema Radverkehr erweitert werden. Die Stiftungsprofessur ergänzt damit optimal die Gesamtstrategie der Frankfurt UAS und des Landes Hessen.

 

„Unser sehr erfolgreicher Forschungsschwerpunkt Logistik und Mobilität, der im vorletzten Jahr bereits durch ein interdisziplinäres Forschungslabor, das ReLUT – Research Lab for Urban Transport, gestärkt wurde, profitiert nun auch von dieser Stiftungsprofessur und gibt uns die Möglichkeit, Forschung, Lehre und Weiterbildung in diesem gesellschaftlich relevanten Bereich auszubauen.“, sagt Prof. Dr. Martina Klärle, Vizepräsidentin der Frankfurt UAS für Forschung, Weiterbildung, Transfer. Die Stiftungsprofessur wird als Querschnitts-Professur der Fachbereiche Architektur, Bauingenieurwesen, Geomatik sowie Wirtschaft und Recht angesiedelt. In diesem interdisziplinären Feld zwischen Mobilität und Logistik gibt es für die koordinierte Forschung neben dem ReLUT auch die Fachgruppe Neue Mobilität. Im forschungsstarken Bereich der Mobilität und Logistik plant die Frankfurt UAS außerdem die Gründung eines Promotionszentrums unter ihrer Federführung, um ein eigenes Promotionsrecht zu erhalten.

 

„Gerade im Ballungsraum Frankfurt/Rhein-Main mit vielen Städten mit zu hohen Emissionen, steht das Thema Radverkehr immer stärker im Fokus als eine vielversprechende Maßnahme, die Städte lebenswerter macht“, ergänzt Prof. Dr.-Ing. Petra Schäfer vom Fachbereich Architektur, Bauingenieurwesen, Geomatik. „Hier wird von unserer Stiftungsprofessur Radverkehr eine Strahlkraft ausgehen, die schon vorhandene Aktivitäten für den Radverkehr fördert und darüber hinaus hohe Sichtbarkeit erreicht.“

 

Bundesminister Andreas Scheuer: "Wir stärken Radfahrern den Rücken! Radverkehr muss als gleichberechtigtes Verkehrsmittel von Anfang an mitgedacht werden - sei es in der Gesetzgebung, in der Verkehrsplanung oder in der Innovationsforschung. Deshalb fördern wir den Radverkehr jetzt als Uni-Fach. Wir stellen den Radfahrern Verbündete an die Seite, die ihr Know-how in Zukunft gezielt vor Ort und in den Städten und Kommunen einsetzen können. So geben wir den Radfahrern eine starke Stimme und machen den Umstieg aufs Rad noch attraktiver."

 

Die Anschlussfinanzierung der Frankfurter Stiftungsprofessur ist auch gesichert: Der Fachbereich Architektur, Bauingenieurwesen und Geomatik sowie der Fachbereich Wirtschaft und Recht stellen zu je 50 Prozent die Mittel für die unbefristete Finanzierung der Professur. Bereits zum Wintersemester 2020/21 kann die Professur angetreten werden. Unterstützt wird sie durch 2,5 Vollzeitstellen für wissenschaftliche Mitarbeiter/-innen und eine halbe Sekretariats-Stelle (ebenfalls vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) gefördert) sowie eine Halbzeitstelle für wissenschaftliche Mitarbeiter/-innen (gestiftet für drei Jahre durch den E-Bike-Hersteller Riese & Müller GmbH). Diese zusätzlichen Stellen werden bereits zum Sommersemester 2020 besetzt sein.

 

„Wir als deutscher Premium-Hersteller von E-Bikes und E-Cargo Bikes freuen uns sehr, dass mit der Stiftungsprofessur Radverkehr die Forschung und Lehre im Bereich Radverkehr an der Frankfurt University of Applied Sciences intensiviert wird“, unterstreicht Dr. Sandra Wolf, Geschäftsführerin von Riese & Müller. „Daher unterstützen wir gerne die angewandte Forschung in diesem Bereich, indem wir die 50%-Stelle für eine wissenschaftliche Mitarbeiterin beziehungsweise einen wissenschaftlichen Mitarbeiter finanzieren.“

Norbert Sanden, Geschäftsführer des ADFC Hessen, sagt zur Stiftungsprofessur: „Der ADFC hat die Frankfurt University of Applied Sciences bereits in Abschlussarbeiten und Projekten im Bereich Radverkehr unterstützt. Die Ausweitung der Lehre in diesem Bereich begrüßen wir sehr.“

 

In Sachen Forschung soll die Stiftungsprofessur auf EU-, Bundes- und Länderebene mit dem bereits existierenden interdisziplinären Forschungsnetzwerk der Frankfurt UAS zusammenarbeiten. Die Stiftungsprofessur wird dabei in das oben beschriebene, engagierte Team von Forscherinnen und Forschern aus den Fachbereichen Architektur, Bauingenieurwesen, Geomatik sowie Wirtschaft und Recht eingebunden und bei der Akquise von Forschungsprojekten unterstützt. Von dieser Einbindung profitiert die neue Professur beim Transfer zu Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmern sowie Kommunen als Kontakt für alle Belange des Radverkehrs. Der Schwerpunkt der Tätigkeit soll im Rhein-Main-Gebiet liegen, aber bis ins europäische Ausland reichen. Dazu meint Rouven Kötter, Mobilitätsdezernent des Regionalverbands FrankfurtRheinMain: „Die Stiftungsprofessur wird dazu beitragen, dass es in Zukunft mehr Expertinnen und Experten im Bereich Radverkehr sowie eine intensivere Forschung in diesem Bereich geben wird. Darüber freuen wir uns für die Region FrankfurtRheinMain.“

 

Insgesamt fördert das BMVI sieben Fahrrad-Professuren in ganz Deutschland, drei davon an hessischen Hochschulen. In Hessen werden weitere Fahrrad-Professuren an der Hochschule RheinMain und der Universität Kassel geschaffen. Fünf der sieben Hochschulen sind Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Das Bundesverkehrsministerium hat das Förderprogramm „Stiftungsprofessuren Radverkehr“ im Rahmen des Nationalen Radverkehrsplans (NRVP) 2020 gestartet.

 

 

Weitere Informationen unter: www.frankfurt-university.de/relut