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Design meets Heritage - eONE-SIXTY

eONE-SIXTY  ©Merida
eONE-SIXTY ©Merida

Die letzten drei Jahre waren für Merida eine aufregende Zeit, insbesondere im Bereich der Performance E-Bikes, da das eONE-SIXTY bei Tests sowie Fahrberichten dominierte und mit einigen Preisen ausgezeichnet wurde. 

Aber alle guten Dinge haben irgendwann mal ein Ende. Daher ist die Zeit gekommen, sich vom „alten“ eONE-SIXTY zu verabschieden und seinen Nachfolger zu begrüßen – das eONE-SIXTY. 

 

Das neue eONE-SIXTY ist eine komplette Überarbeitung seines Vorgängermodells und setzt dabei auf die neuesten Standards, wie der elegant in den Rahmen integrierte Akku, sowie eine lange Liste an neuen und bewährten Features, um die unvergleichlichen und häufig gelobten Fahreigenschaften des ersten eONE-SIXTY zu bewahren und sogar noch zu verbessern. Unser Enduro-E-Bike bietet einen „eingebauten Shuttle-Service“ (dank des Shimano E8000 Motors) und beeindruckt aufgrund der perfekt abstimmten MTB-Geometrie und dem niedrigen Schwerpunkt mit agilen Handling-Eigenschaften, wie man es sonst nur von einem Bike ohne Unterstützung erwarten würde.  

 

 

Das  Herzstück  des  Bikes ist  sein neuer Carbon-Rahmen.  Als Rahmenmaterial  hat Merida sich  beim  neuen

eONE-SIXTY für Carbon entschieden, da es extrem steif und robust ist, ohne den Rahmen schwerer zu ma-chen. Die große Akkuöffnung im Rahmen ist eine echte Herausforderung hinsichtlich der Rahmensteifigkeit, aber durch die Verwendung von Carbon und einem spezifischen Schichtaufbau blieben die Steifigkeitswerte unverändert, während das Gewicht im Vergleich zum Vorgängermodell sogar reduziert werden konnte. Darü-ber hinaus überzeugt das Material durch seine Freiheiten beim Design, was sich in der markanten Erschei-nung des Bikes widerspiegelt.  

 

Carbon ist jedoch kein guter thermischer Leiter und dies musste daher im Designprozess berücksichtigt wer-den. Um eine optimale Betriebstemperatur des Akkus zu garantieren, hat Merida ihr Thermo Gate entwickelt. Es funktioniert wie ein Kamin und führt warme Luft durch die Öffnungen in der Nähe des Steuerrohrs ab. Somit kann der Akku unter allen Bedingungen seine beste Leistung abrufen. 

 

Eine weitere Herausforderung bei der Integration des Akkus in den Hauptrahmen ist die Zugänglichkeit der Leistungseinheit beim Transport,  eine externe Lademöglichkeit oder der Austausch durch einen  neuen/gela-

denen Akku. Mit hohem Aufwand hat Merida daher ihren Zwei-Komponenten-Akkuschutz, den Energy Guard, entwickelt. Er schützt den Akku, sorgt für eine saubere Optik, dämpft aufwirbelnde Steine/Äste ab und ermöglicht außerdem einen sehr schnellen und einfachen, aber trotzdem sicheren, Zugang zum Akku, beispielsweise wenn ein Tausch erforderlich ist. Sein fester Sitz ist komplett klapperfrei und Shimanos dop-pelter  Arretierungsmechanismus  (Inbusschlüssel, gefolgt von der Betätigung  einer Entriegelungstaste)  ver-

hindert ein unbeabsichtigtes Lösen des Akkus, ermöglicht aber trotzdem einen schnellen und einfachen Tausch.  

     

 

Bei der Leistungseinheit setzt das eONE-SIXTY auf den bewährten E8000 Motor von Shimano STePS mit 70Nm und der gleichmäßigen und intuitiven Kraftentfaltung, gekoppelt mit einem extrem kompakten Shimano 8035 Akku mit 504 Wh. Der Akku (bzw. Ersatzakku) kann leicht in einem Rucksack mit einem Volumen von 15 Litern transportiert werden und sorgt so für eine beeindruckende Reichweite, um selbst epische Touren zu meistern oder noch mehr Runs zu bewältigen.  

 

Eine der großen, von vielen Fahrern und der Fachpresse gelobten Stärken des ersten eONE-SIXTY war seine vielseitige Geometrie. Sein verspieltes und trotzdem sicheres Handling wollten Merida beim Nachfolgemodell definitiv beibehalten und sogar noch verbessern, um das nächste Level zu erreichen. Das neue eONE-SIXTY ist mit zwei unterschiedlichen Laufradgrößen ausgestattet: ein 29"-Laufrad (2,5") vorne für ein verbessertes Überrollverhalten über Hindernisse und eine souveräne Kurvenlage sowie ein 27,5"-Laufrad (2,6") hinten für maximale Traktion, hohen Komfort und ein verspieltes/agiles Handling (aufgrund der kürzeren Kettenstreben bei 27,5“ Laufrädern).

 

Darüber hinaus fällt der Lenkwinkel mit 65,5° nun flacher aus und das Tretlager wurde abgesenkt, um eine noch besser Kontrolle bei hohen Geschwindigkeiten zu realisieren. Das erste eONE-SIXTY war optimiert für 175 mm lange Kurbeln. Das neue Modell ist jedoch für 165 mm lange Kurbelarme ausgelegt, damit das Tretlager weiter abgesenkt werden konnte. Zur Verbesserung der Klettereigenschaften verfügt das Bike zudem über einen steileren Sitzwinkel.

 

Für eine aufgeräumte Optik und klapperfreie Führung sind beim eONE-SIXTY alle Züge im Rahmeninneren verlegt. Als zusätzliches Feature verfügt es über eine im Unterrohr integrierte Befestigungsklammer. Diese Klammer dient auch als Befestigungspunkt für einen Trinkflaschenhalter. Alle Rahmengrößen bieten Platz für eine 0,75 l große Trinkflasche. In die Rahmen der Größen L und XL passen sogar noch größere Flaschen. Damit alle Biker ihre perfekte Rahmengröße finden und sich mit dem Bike maximal wohl fühlen, werden fünf Größen angeboten. Außerdem konnten sie eine ausreichend große Einschubtiefe für Vario-Sattelstützen realisieren, so dass ein Rahmen der Größe M mit einer absenkbaren Sattelstütze mit 150 mm Hub und die Größen L sowie XL mit einer absenkbaren Sattelstütze mit 170 mm Hub ausgestattet werden können.

 

Alle Modelle verfügen über den Boost-Standard, um eine höhere Steifigkeit zu erzielen. Gleichzeitig wird wir dadurch eine große Reifenfreiheit realisiert, falls Fahrer noch dickere „Walzen“ aufziehen wollen. Und dann kommt bei Meridas eONE-SIXTY noch ein Feature zum Einsatz, das sie ursprünglich für unsere Highend-XC-Bikes eingeführt hatten. Um im Fall eines Sturzes oder starken Lenkeinschlags eine Beschädigung des Unterrohrs zu vermeiden, wurde in das 1,5“ große Steuerrohr ein Lenkanschlag integriert, der ein Anschlagen der Gabelkrone am Unterrohr verhindert.      

 

 

Das eONE-SIXTY Carbon ist in vier unterschiedlichen Ausstattungsvarianten erhältlich: vom 10k, dem Topmo-dell mit Shimano XTR- und Fox Factory-Ausstattung, über die 9000 und 8000 bis hin zum budgetschonen-deren 5000. Alle vier Modelle haben den gleichen Rahmen, den gleichen Motor und den gleichen Akku. Die Preisspanne bewegt sich im Bereich von unter 5.000 EUR bis unter 10.000 EUR.  

 

Für alle Fans der Aluminium-Varianten, und um eine erschwinglichere Version der eONE-SIXTY-Plattform anbieten zu können, verkündet Merida, dass zwei Modelle des eONE-SIXTY mit Aluminium-Rahmen und halbintegriertem Akku als eONE-SIXTY 800 SE und eONE-SIXTY 500 SE weiterhin erhältlich sein werden.  

 

Wie alle E-Bikes von Merida wurde das eONE-SIXTY und alle seine Komponenten für ein erhöhtes Systemgewicht von 140 kg getestet und zertifiziert. Auf diese Weise wird den Fahrern garantiert, dass das Bike mehr als nur die gesetzlichen Anforderungen erfüllt.   

 

Die Bikes werden ab Oktober 2019 erhältlich sein. 

 

 

Weitere Infos unter www.merida-bikes.com