VSF..all-ride Werkstattschulung überzeugt!

Teilnehmer VSF Grundlagenschulung ©VSF
Teilnehmer VSF Grundlagenschulung ©VSF

Die Grundlagen zur VSF..all-ride Werkstatt eigneten sich 14 Teilnehmer aus zwölf Fachgeschäften von

München bis Husum im Januar und Februar bei einem zweimal zweitägigen Kompaktseminar des Verbund Service und Fahrrad (VSF e. V.) an.

Dafür waren sowohl Geschäftsführer und Werkstattleiter von Anwärtern, als auch Mitarbeiter bereits zertifi-zierter Werkstätten nach Marburg gekommen. „Wir freuen uns sehr, dass wir die Kursteilnehmer hier in unserem neuen Seminarraum begrüßen konnten“, sagt Geschäftsführer Uwe Wöll.

 

Die Qualität der Schulung und die praxisnahen Übungen wurden von den Teilnehmenden sehr gelobt, ebenso

wie die Intensität und Kollegialität des Austausches untereinander. „Gegenseitige Hilfsbereitschaft und die Diskussionen auf Augenhöhe haben mich an der Schulung begeistert“, so Jan H. Nothbaar von Zweirad Clausen aus Husum.

 

Neben der Grundlagenschulung gehört auch das Werkstatt-Audit zum Zertifizierungsverfahren der VSF..all-ride Werkstatt. Fünf Fachgeschäfte aus der diesjährigen Grundlagenschulung werden in den kommenden Monaten auditiert. Zehn weitere Fachgeschäfte haben einen Antrag zur Zertifizierung gestellt.

 

„Immer mehr Fachgeschäfte erkennen den Wert einer optimal funktionierenden Werkstattorganisation und lassen sich entsprechend schulen“, so Wöll weiter. „Wir können nicht oft genug betonen, wie wichtig guter Service und insbesondere die Werkstatt für den lokalen Fachhandel ist. Deshalb bieten wir künftig auch für Fachgeschäfte, die nicht im VSF Mitglied sind, eine Bewertung ihrer Werkstatt im Vergleich zum VSF..all-ride Standard an. So kann jeder Fachhändler seine Werkstattorganisation einmal von außen betrachten lassen und erhält Feedback mit Anregungen zur Verbesserung.“

 

Bei Interesse kann man sich direkt auf der Website https://www.vsf.de/qualitaetssiegel/zertifizierte-werkstaetten/

anmelden und eine Begutachtung beantragen. Der Aufwand hat einen Gegenwert von mindestens 350 €. Die ersten Zehn Interessenten erhalten diese Leistung kostenfrei!


Seit 2009 gibt es die zertifizierten Werkstätten im VSF. Der Kern des VSF..allride-Werkstatt-Konzeptes ist ein standardisiertes Organisationssystem, das die einzelnen Werkstätten in ihrer alltäglichen Arbeit unterstützt und wirtschaftlich erfolgreich macht. Dieses Organisationssystem wurde in den letzten zehn Jahren permanent verfeinert, ausgebaut und optimiert.


Die Grundlagenschulung ist ein auf zwei Termine verteiltes Kompaktseminar, in dem das gesammelte Wissen und die mehrjährigen Erfahrungen der VSF..all-ride Werkstätten vermittelt werden. Die Schulung ist sowohl für an der Zertifizierung interessierte Fachgeschäfte als auch für (neue) Mitarbeiter bereits zertifizierter  Werk-

stätten gedacht. Sie findet jährlich in den Wintermonaten statt und ist ausschließlich VSF-Mitgliedern vorbe-halten.

 

 

Witere Infos unter www.vsf.de