Ansmann mit "intelligentem" E-Bike-System

Selbstüberwachend, Bluetooth-vernetzt und App-gesteuert – der E-Bike-Antrieb kommender Bike-Generationen wird nach Ansicht der Akkuexperten der Ansmann-Unternehmensgruppe eine Vielzahl intelligenter Funktionen haben, die neben den Fahrern auch den Herstellern sowie Bike-Pool-Betreibern und Verleihern gute Dienste leisten.

 

Auf der Eurobike 2017 präsentieren die Experten für Akkusteuerungen und -Ladelösungen nun eine kostengünstige Standardlösung für die kabellose Verbindung zwischen E-Bike und Smartphone, die deutlich mehr Funktionsumfang besitzt, als bisher auf dem E-Bike und E-Roller Markt zu finden war.

Die neue Akku-App-Lösung besteht aus einer intelligenten, standardisierten Kombination aus aufladbaren Akkuzellen, hochintegriertem Steuerboard und betriebssystemneutraler Smartphone-App. Sie basiert auf der im vergangenen Jahr auf der weltgrößten Elektronik-Fachmesse Electronica vorgestellten „Bluetooth Direct-Connect“-Industrielösung von Ansmann, die in Kürze auch in verschiedensten anderen anspruchsvollen elektronischen Geräten mit smartem Antriebs-Monitoring- und Steuerungsbedarf zum Einsatz kommen wird.

 

Ergänzt wird das Ansmann-E-Bike Portfolio darüber hinaus um eine neue, besonders leichte Antriebs- und Akkulösung für City-Bikes. Die Lösung wiegt insgesamt nicht einmal vier Kilogramm – und damit weniger als der Antrieb des Marktführers alleine. Da es beim CityBike nicht auf die Reichweite sondern auf Leichtigkeit und Flexibilität ankommt, wird für die Hersteller von City- und Klapprädern hierdurch - und noch mehr durch die Kombination dieser beiden Lösungen „light-Akku“ plus intelligente Bike-App - ein ganz neuer Kundenkreis optimal bedienbar.

 

Die im fränkischen Assamstadt ansässige Ansmann-Gruppe, die in der Öffentlichkeit primär für ihre qualitativ hochwertigen Akkuladegeräte in den namhaften Elektronikketten bekannt ist, betreibt seit nunmehr zehn Jahren eine eigene E-Bike-Manufaktur. Ansmann-Akkupacks und Antriebe sind schon jetzt in den Bikes anderer Hersteller verbaut. In der nun präsentierten intelligenten E-Bike-Lösung wurden all diese Expertisen gezielt zu einer Standardlösung für ein maximal intelligentes E-Bike verknüpft. Das Ergebnis ist laut Thilo Hack, Gruppenleiter Industrielösungen bei Ansmann: "Wir präsentieren hier das wohl intelligenteste E-Bike-System überhaupt. Denn Antriebs-Intelligenz ist mehr als nur Ladestand und Reichweitenschätzung. Mit unserer Lösung streben wir einen umfassenden Funktionsumfang an, der jedem Marktteilnehmer ein Maximum an Komfort bietet.“

 

http://www.ansmann-energy.com