Charity-Aktion der Salzkammergut-MTB-Trophy

Charity-Aktion der Salzkammergut-MTB-Trophy:  Unterstützung für die „Schmetterlingskinder“ seit 10 Jahren
Foto: Joachim Gamsjäger

Im Rahmen des größten Mountainbike-Event Österreichs fand zugunsten der „Schmetterlingskinder“ und des Vereins DEBRA Austria wieder eine großartige Spendenaktion statt.

 

Die Welterberegion rund um den Hallstättersee stand am 2.Juli-Wochenende wieder ganz im Zeichen der Mountainbiker. Über 5.000 Teilnehmer aus 43 Ländern standen bei den unterschiedlichsten Bewerben wie dem Marathon über 7 verschiedene Distanzen, der BOSCH eMTB-Trophy, der SCOTT Junior-Trophy, dem Einrad-Dowhnhill und dem neuen Gravel-Marathon an der Startlinie.

 

Die Salzkammergut-Trophy ist aber nicht nur ein spannendes sportliches Event, sondern zeigt auch soziale Verantwortung. Und das bereits seit 10 Jahren!

 

Spenden bereits mit der Trophy-Anmeldung

 

Viele Rennteilnehmer beteiligten sich an der großartigen Charity-Aktion. Jede Starterin und jeder Starter konnte ua. bereits bei der Anmeldung einen Betrag an DEBRA Austria spenden.

Auch Ex-ÖSV-Adler und Trophy-Stammgast Andi Goldberger, Langlauf-Olympiasieger Christian Hoffmann, der 2-fache Österreich-Radrundfahrtsieger Gerrit Glomser sowie der erste Trophy-Sieger Gerhard Katzmayr war heuer im Team für die Schmetterlingskinder dabei.

 

Mastermind Andreas Engelhardt und sein Team „Biking 4 Butterfly Children“ sammelten auf den 8 Trophy-Strecken so viele Kilometer wie nur möglich und fuhren die 47 Finisher in der „Slow Motion“ Wertung den

2. Platz ein.

 

Seit 10 Jahren soziales Engagement

 

Im Laufe der letzten 10 Jahre ist ein beeindruckender Betrag von über € 40.000,- zusammen gekommen.

Heuer konnten die Trophy-Organisatoren zusammen mit den Sponsoren € 6.200,- an DEBRA Austria überreichen.

 

DEBRA ist jene Patientenorganisation bzw. Verein der Menschen hilft, mit der – derzeit noch – nicht heilbaren Krankheit „Epidermolysis bullosa“ (EB) umzugehen.

Die von der Krankheit betroffenen Kinder werden als „Schmetterlingskinder“ bezeichnet, weil ihre Haut so verletzlich ist wie die Flügel eines Schmetterlings.

 

Die gesamten Spendengelder werden direkt an das EB-Haus, eine Spezialklinik für die „Schmetterlingskinder“, in Salzburg gehen.

 

Bild von links:

Martin Huber vom Trophy-Team, Britta Schwarz von DEBRA Austria, Andreas Goldberger, MTB-Salzkammergut-Club-Obmann Florian Hemetsberger, VKB-Regionaldirektor Christian Elmer und die beiden jungen Goiserer Männer, die bei der Trophy mit dem Tandem unterwegs waren und ebenfalls Spenden für DEBRA Austria sammelten.