Eva Lechner: Mit den Besten der Welt in die neue Saison

Das beste Team der Welt. So die Botschaft. Eva Lechner aus Südtirol ist Teil dieses Teams. Und damit einer Vision, die schon Realität ist.

"Gerne wäre ich noch ein paar Tage in meiner Heimat geblieben", so Eva Lechner vor ihrem Abflug nach Gran Canaria. Die Südtiroler Ausnahmeathletin in Diensten des US-Teams Clif liebt ihr Umfeld und die Berge. Doch der Arbeitsalltag will es anders. Es geht in ein zweiwöchiges Trainingscamp. Als Vorbereitung auf die kommende MTB-Saison im Cross Country. Eine Saison, auf die sich Eva Lechner freut und ergänzt: „Das Jahr 2016 war mühsam, ich hatte immer wieder Probleme, den richtigen Tritt zu finden.“ Olympia war ein weiterer Moment der Anspannung. Eva Lechner kämpfte, gab alles. Am Ende fast zu viel. Es folgten Wochen der Regeneration, um wieder Kraft und Motivation zu tanken.
 
In das internationale Renngeschehen kehrte Eva Lechner Ende des vergangenen Jahres zurück. Und wie. Mit einem fulminanten zweiten Platz im Cross-Weltcup. Es war am 18. Dezember 2016 im belgischen Namur. Das Rennen gewann ihre Team-Kollegin, die Tschechin Katerina Nash. Katerina Nash, Jahrgang 1977 war zunächst erfolgreiche Skilangläuferin gewesen. Zumindest nahm sie am Weltcup und bei Olympia teil. Noch erfolgreicher ist allerdings ihre Radsportkarriere. Mehrfache Meisterin ihres Landes  im Cyclocross und auf dem Mountainbike, Weltcupsiegerin, Bronze bei der Cross-WM in Luxemburg und aktuell Zweite in der Cross-Weltrangliste sprechen für sich.
 
„Drei unter den besten Sechs“, titelte denn auch das US-Team Clif nach den Cross-Weltmeisterschaften im luxemburgischen Bieles Ende Januar. Gemeint waren neben der drittplatzierten Katerina Nash, noch die junge Kanadierin Maghalie Rochette als WM-Fünfte, gefolgt von Eva Lechner für Italien auf Rang sechs.
 
Auch Maghalie Rochette war in ihrer Sportkarriere schon auf Skiern unterwegs. Die erst 22-jährige gilt als enormes Talent, praktizierte zunächst Triathlon, liebt Pizza und besticht durch ihre jugendliche Begeisterung im Team. Auch Eva Lechner ist überzeugt, dass man noch viel von ihr hören wird. Den Reigen der Besten schließt eine Landsfrau von Maghalie Rochette. Mit Jahrgang 1980 um einiges älter und um gewichtige Erfolge reicher. Catharine Pendrel, mehrfache Weltcupgesamtsiegerin im Cross Country und in dieser Disziplin auch Dritte bei den Olympischen Sommerspielen 2016 in Rio. Für die laufende Saison ist das Aufgebot also fix und es gilt sie zu schlagen: Catharine, Eva, Katerina und Maghalie. Ganz viel Kanada, gepaart mit Tschechien und Südtirol.

Dr. Josef Bernhart, exklusiv für VeloTOTAL