Mitfahren und WM-Atmosphäre erleben

Mitfahren und WM-Atmosphäre erleben
Markus Kaufmann / © Sportograf

15. Hegau Bike-Marathon

15. UCI Mountainbike Marathon-Weltmeisterschaften

 

Ein großes sportliches Highlight, das auch die Hobby-Fahrer angeht.

Für den Hegau Bike-Marathon mit den Marathon-Weltmeisterschaften in Singen/H. ist das Anmeldeportal geöffnet.

Mit im Programm: eine Kategorie für E-Bikes.

Erstmals gibt es am Samstag neben Sparkassen Kids-Cup auch ein Short Race für Lizenzfahrer.

 

Bei der Messe Caravan, Motor, Touristik (CMT) in Stuttgart hat Olympiasiegerin Sabine Spitz das sportliche Highlight im Hegau vor kurzem schon mal kräftig promotet, einmal auf der SWR-Bühne und das andere Mal via Interview am Stand von Hegau-Tourismus.

 

Zeit also das Anmelde-Portal für den Event am 24. und 25. Juni zu öffnen.

 

Nicht für die Profis, die in diesem Jahr um den Marathon-Weltmeistertitel fahren, denn die müssen sich über den Radsport-Weltverband UCI melden. Doch die Hobby-Biker – in den vergangenen Jahren waren das jeweils mehr als 1000 – können die Formalität jetzt erledigen.

 

Der Hegau Bike-Marathon findet in diesem Jahr sechs Wochen später statt als man das gewohnt ist. Der Grund: Im Rahmen der 15. Auflage finden dieses Jahr die UCI Mountainbike Marathon-Weltmeisterschaften statt, übrigens auch zum 15. Mal.

 

Alle Stars der Langstrecken-Szene und viele Cross-Country-Spezialisten werden um das Regenbogen-Jersey kämpfen.

 

Für Freizeitbiker ist das aber kein Grund das lieber aus der Ferne zu betrachten. Die schönen Runden durch das reizvolle Hegau pedalieren und damit kombiniert die spezielle Atmosphäre einer Weltmeisterschaft erleben, ist eine einzigartige Chance.

31, 49 und 80 Kilometer stehen den Nicht-WM-Teilnehmern offen.

 

 

 

E-Bike-Wertung, Kids-Cup und Short-Race

 

Eine extra Wertung gibt es die Kategorie E-Bike. Die Pedelecs finden zunehmend Freunde – auch unter sportlich ambitionierten Bikern. „Deshalb ist es nur logisch diesen Radsport-Enthusiasten auch eine Wettkampf-Kategorie anzubieten. Es braucht ja keiner glauben, der Puls bliebe mit einem E-Bike im Grundlagen-Bereich“, sagt Stephan Salscheider von der organisierenden SKYDER SPORTPROMOTION lachend aus eigener Erfahrung und mit Blick auf die sportliche Herausforderung.

 

Eine Team-Wertung für Firmen, Vereine, Schulen oder sonstige Zusammenhänge wird an diesem 25. Juni ebenfalls wieder aufgelegt.

 

Der Sparkassen Kids Cup bleibt im Programm. Allerdings dürfen die Jüngsten bereits am Samstag um die Ecken rasen. Und dann den Profis beim Short Race zuschauen. Rund ums Rathaus gehen die Mountainbiker auf die Jagd nach Sieg und Preisgeld.

Das dürfte am Vortag des Marathons ein erster Höhepunkt sein.

 

Auf der neu gestalteten Website www.hegau-bike-marathon.de findet man alle weiteren Informationen und das Anmelde-Portal.

 

 

Quelle: Pressedienst Rothaus Hegau Bike-Marathon

Kommentar schreiben

Kommentare: 0