Pendix erobert internationalen E-Bike-Markt

Pendix, der Hersteller von Nachrüstantrieben für Fahrräder, kooperiert nun mit vier weiteren internationalen Partnern: Christiania Bikes, einem der führenden Hersteller von Lastenrädern aus Dänemark, sowie mit drei Spezialisten für hochwertige Fahrradkomponenten in Norwegen, Großbritannien und Frankreich.
 

In Kopenhagen sind seit Ende 2016 erstmals mehr Fahrräder als Autos unterwegs. Christiania Bikes, einer der skandinavischen Marktführer für Lastenfahrräder, verbaut den Pendix künftig als elektrische Antriebslösung in seinen Fahrrädern und ist gleichzeitig Distributionspartner für Händler in Dänemark. Zudem konnte Pendix den Partner von Christiana Bikes, Sykkelsentralen, als Vertriebspartner für Norwegen gewinnen.
 
Pendix wird sein Produkt intensiver international vermarkten und will als feste Größe in Europa wahrgenommen werden. In Großbritannien konnte Pendix Velobrands, einen Spezialisten für hochwertige Fahrrad-Komponenten, als Vertriebspartner gewinnen. Frankreich will das Zwickauer Unternehmen gemeinsam mit dem Fahrradhersteller und -ausstatter Olympique Cycles erschließen.
 
In Europa ist der Markt für E-Bikes noch recht unterschiedlich entwickelt. Zum Vergleich: 2015 wurden in Großbritannien etwa 40.000 E-Bikes und Pedelecs verkauft, in Frankreich knapp über 100.000. Im selben Zeitraum waren es in Deutschland ca. 535.000 Stück.
 
2016 war für Pendix insgesamt ein sehr erfolgreiches Jahr. Im vergangenen Jahr hat Pendix 170 Händler von sich überzeugt, im Großhandel konnte Pendix BBF, einen der Marktführer in Deutschland, für sich als Partner gewinnen. Zusätzlich haben sechs weitere europäische Distributionspartner Verträge mit Pendix unterschrieben. Das Unternehmen war bei zwölf nationalen und internationalen Messen vertreten.
 
Thomas Herzog, Mitgründer und Geschäftsführer bei Pendix: „2016 konnten wir beobachten, wie unsere Saat aufgeht. Das Produkt ist im Markt angekommen. Auch in der Öffentlichkeit wurden wir im vergangenen Jahr stärker wahrgenommen, das hat uns nicht nur neue Endkunden gebracht, sondern auch unser Partner- und Händlernetzwerk gestärkt. Unsere Investoren sind begeistert von der Entwicklung, und wir haben im aktuellen Jahr natürlich noch viele Pläne. Wir freuen uns jetzt zunächst, in andere europäische Märkte zu expandieren, in denen noch viel Potenzial steckt. Darauf liegt unser Fokus im ersten Halbjahr 2017.“
 
Über Pendix:
Die Pendix GmbH stellt Elektroantriebe her, die fast alle Fahrräder zu E-Bikes machen können. Der Antrieb Pendix eDrive ist seit September 2015 auf dem Markt. Das Unternehmen besteht seit 2013, die sechs Gründer haben zuvor Prototypen für die Automobilindustrie und den Motorsport entwickelt. Die Pendix GmbH beschäftigt aktuell 32 Mitarbeiter und erzielt einen Umsatz in einstelliger Millionenhöhe. Investoren sind u.a. der Technologiegründerfonds Sachsen, die Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Sachsen und AS Vantage Holding.