Aktualisierter Leitfaden fuer Umbauten an Pedelecs

Aktualisierter Leitfaden für Umbauten an Pedelecs
© ZIV/VSF: Aktualisierter Leitfaden für Umbauten an Pedelecs

Ende 2015 haben die Verbände ZIV und VSF in Zusammenarbeit mit dem Zedler-Institut und dem Bundesinnungsverband (BIV) einen gemeinsamen Leitfaden zum Bauteiletausch an E-Bikes veröffentlicht. Dieser steht nun in einer überarbeitenden, aktuellen Version zur Verfügung.

Der Leitfaden richtet sich an Fahrradhändler und- werkstätten und dient als Handlungsempfehlung, welche Bauteile an Pedelecs bis 25 km/h eigenverantwortlich verändert werden dürfen bzw. bei welchen die Freigabe durch den Hersteller erforderlich ist.


Industrie, Handel und Handwerk sind sich einig, dass diese Handlungsempfehlung einen überaus wichtigen Beitrag für die Produktsicherheit darstellt. Dies hat auch das durchweg positive Feedback der Adressaten nach der ersten Veröffentlichung bestätigt.

 

Dennoch gab es auch noch Anregungen und Verbesserungsvorschläge aller Beteiligten. Diese wurden nun in einer überarbeitenden Version des Leitfadens berücksichtigt und umgesetzt.

Quelle: PM VSF


Download
Zum Download:
Der Leitfaden richtet sich an Fahrradhändler und -werkstätten und dient als Handlungsempfehlung
Leitfaden_Bauteiletausch_Stand_14-06-201
Adobe Acrobat Dokument 157.5 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0