Velo Frankfurt: Indoor-Event mit top Outdoor-Parcours

Frankfurt verspricht den Mega-Testparcours für sein "Sommerfest des Radfahrens" am 18./19. Juni rund um die Eissporthalle. Die Zeit ist reif, finden die Veranstalter – und bieten eine einmalige Kombination von Indoor-Event und Outdoor-Fahrparcours.

 

Für Oliver Rohloff, den Geschäftsführer der Frankfurter Societäts-Medien GmbH, war es keine Frage, dass sein Haus die VELOFrankfurt veranstaltet. „Wir wollen dem Publikum die ganze Bandbreite dieser modernen und vor allem im urbanen Raum immer wichtigeren Mobilität vorführen.“Das Konzept, erstmals vorgestellt Ende November 2015, hat auch die angesprochenen Aussteller überzeugt.

 

Besonders das bestens erreichbare Festivalgelände in und um die Eissporthalle lockte. Aus allen Bereichen von Fahrradindustrie und Zubehörherstellern kamen positive Rückmeldungen, besonders viele aus dem regionalen Umfeld. Die große Beteiligung des Fahrradhandels aus dem Rhein-Main-Gebiet wird das Motto „Erleben. Testen. Kaufen“ wohl zur Realität werden lassen. Wer die unterschiedlichsten Neuheiten der 2016er-Radsaison inklusive der aktuellen E-Bikes auf einem Fleck sehen und vor allem testen will – auf der Velo Frankfurt wird er fündig!


Zentral: E-Bikes Erleben
Als kompetenten Partner hat sich die Frankfurter Mediengruppe die langjährigen Macher der – nach der Eurobike – mittlerweile größten Radmesse Deutschlands geholt, der VELOBerlin. Für die Organisatoren von Velokonzept Saade GmbH ist Frankfurt kein neues Pflaster. Bereits 2011 und 2012 haben sie eine kleinere Ausgabe der VELOFrankfurt in der Naxoshalle ausgerichtet. Nun bietet das gewaltige Oval der Eislaufbahn neben der Frankfurter Eissporthalle ein Testgelände, das seinesgleichen sucht. Vor allem die unmittelbare Kombination von Indoor-Event und Outdoor-Fahrparcours ist einzigartig.

 

Hinzu kommt, so Ulrike Saade, ein Spezial-Testareal für Mountainbiker. Der geplante „Pump Track“ lädt ein zum Gucken bei den Profis, aber auch zum Selbstprobieren unter Anleitung.
Die Test- und Erlebniswelt der VELOFrankfurt als Plattform für ihre Anliegen nutzen auch zahlreiche Vertreter aus dem Fahrrad-Tourismus sowie von Lobby-Organisationen und der Verwaltung. Dabei unterstreicht die Teilnahme der Stadt, des Landes Hessen und der erst jüngst gegründeten Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen, „dass Fahrrad-Mobilität mittlerweile auch in den Behörden einen hohen Stellenwert genießt.“ 

 

www.velofrankfurt.de