COBI holt sich Sonja Glauert von Bosch eBike Systems

© COBI /  Sonja Glauert
© COBI / Sonja Glauert

Mit Sonja Glauert (37), ehemalige Bosch eBike Service Managerin, verstärkt eine erfahrene E-Bike Expertin als Head of Customer Relationship Management (CRM) and Service seit Anfang Februar das COBI Team.

© COBI / Christian Lortz
© COBI / Christian Lortz
© COBI / Ken Kölzer
© COBI / Ken Kölzer

Christian Lortz (37) war Product Manager bei SMART Technologies und ist seit Januar neuer Senior Product Manager bei COBI. Auch das Ingenieursteam hat eine weitere Unterstützung bekommen: Ken Kölzer (29), ehemaliger De'Longhi Braun Household Ingenieur, ist seit Februar neuer COBI Mechanical and Quality Engineer. An Standorten in Frankfurt und San Francisco hat COBI mittlerweile über 50 Mitarbeiter.

 

Sonja Glauert (37) bereichert das COBI Team seit Anfang Februar als Head of Customer Relationship Management (CRM) and Service. Die kultur- und technologieinteressierte gebürtige Stuttgarterin konnte in ihrer beruflichen Laufbahn bereits Erfahrungen bei Volkswagen, IBM, Siemens und TV5MONDE in Paris und München sammeln. Ihr Einstieg in den E-Bike Markt erfolgte bereits 2006 mit dem Import diverser E-Bike Marken in Frankreich. Zuletzt war sie knapp sechs Jahre für den Aufbau des Bosch eBike Service in Europa zuständig und darüber hinaus auch für die Märkte USA und Australien tätig. „Die Sicherstellung einer positiven Markteinführung von COBI in allen Zielmärkten ist mein kurzfristiges Ziel. Mittelfristig möchte ich dazu beitragen COBI als Marktführer zu etablieren, das Thema Konnektivität im Fahrrad- und E-Bike Markt fest zu verankern und dessen Ausbau zu fördern“, so beschreibt Sonja Glauert ihre Motivation. „Außerdem soll das Produkt- und Serviceangebot von COBI zu einer sicheren, innovativen, kundenfreundlichen und nachhaltigen Mobilität für alle Menschen beitragen.“

 

 

Christian Lortz (37) ist seit Januar Senior Product Manager bei COBI. Vor seinem Wechsel arbeitete er zwölf Jahre im kanadischen Unternehmen SMART Technologies, unter anderem an mobilen Applikationen und interaktiven Whiteboards. Bis 2015 war er dort in verschiedenen Positionen wie dem Product Marketing und Product Management tätig. Darüber hinaus war er mehrere Jahre für Produktstrategien in der EMEA Region verantwortlich. Er definiert seinen Job bei COBI als Senior Product Manager als Schnittstelle zwischen den Anwendern, der User-Experience und der Produktentwicklung. Als passionierter Mountainbiker blickt Lortz seiner neuen Aufgabe mit Vorfreude entgegen: „Ich freue mich darauf, bei COBI das Feedback unserer Kunden und die vielen Innovationen aus dem Team in neue Produkte, Funktionen und Verbesserungen einfließen zu lassen, von denen jeder COBI Nutzer profitieren wird. Das Smartphone, als zentrales Element der User-Experience, wird noch viele spannende und sinnvolle Möglichkeiten für ein intelligentes Radfahr-Erlebnis ermöglichen.“

 

 

Ken Kölzer (29) ist seit Februar 2016 im COBI Team. Der radsportbegeisterte gebürtige Düsseldorfer unterstützt das Start-up als Mechanical & Quality Engineer. Seine bisherigen beruflichen Erfahrungen kann er für COBI bei der Produktentwicklung und bei den Qualitätstests einbringen. Im Jahr 2010 hat er sein Duales Studium mit der Fachrichtung Mechatronik an der DHBW Baden-Württemberg abgeschlossen und im Anschluss bei der Braun GmbH bei Kronberg im Taunus für zwei Jahre als Laboringenieur für Produkttests gearbeitet. Zuletzt war er für vier Jahre bei De’Longhi Braun Household GmbH in Neu-Isenburg als Laboringenieur tätig. „Ich möchte meinen Teil zu einem erfolgreichen Produktstart von COBI beitragen und dafür sorgen, dass die Qualität den hohen Ansprüchen und Erwartungen gerecht wird“, sagte Kölzer.

 

 

Über COBI
COBI ist Spezialist für Connected Biking. Das Unternehmen entwickelt und vermarktet ein ganzheitliches patentiertes System zur intelligenten Aufrüstung von Fahrrädern, das Hard- und Softwareelemente umfasst. Das Team von COBI verfügt über jahrelange Expertise in den Bereichen Digitalwirtschaft und Marketing. COBI wurde Anfang 2014 in Frankfurt am Main von Andreas Gahlert gegründet und beschäftigt über 50 Mitarbeiter in Frankfurt, Hamburg und San Francisco. COBI hatte bereits im Dezember in der US-Plattform Kickstarter für Aufsehen gesorgt. Die Crowdfunding-Kampagne schnitt weltweit mit 400.000 US-Dollar als zweiterfolgreichstes Biketech-Projekt ab. Damit wurden die ursprünglichen Fundraising-Erwartungen um ein vierfaches übertroffen. Im Januar erst hat COBI eine weitere Finanzierungsrunde abgeschlossen. Das Unternehmen erhielt knapp 6,3 Millionen Euro von Munich Venture Partners und weiteren Investoren. Damit hat das Unternehmen bisher insgesamt 12 Millionen Euro eingesammelt.
Das System
COBI ist das erste ganzheitliche System, das Fahrrad und Smartphone auf intelligente Weise verbindet. Das modulare System integriert sechs Zubehörteile in einem Designobjekt: dynamisches Front- und Rücklicht, Fahrrad-Navigation, Smartphone-Halterung mit Ladefunktion, Klingel, Alarmanlage und Fahrrad-Computer. Das Ergebnis macht Radfahren nicht nur sicherer und intelligenter, sondern schafft ein völlig neues Radfahr-Erlebnis. So verwandelt es ein normales Fahrrad oder E-Bike in ein Smartbike. Das Connected Biking System gibt es zum Nachrüsten und es steht für alle Fahrradhersteller als OEM-Technologie zur Verfügung. Es wird zur Radsaison 2016 bereits in mehreren Bikes und E-Bikes integriert sein.

 

 

Weitere Informationen: www.cobi.bike
COBI auf Facebook: https://www.facebook.com/COBI.bike

 

 

Quelle: TOC Agentur für Kommunikation GmbH & Co.KG