Die WM-Generalprobe

Rathausplatz ©Armin M. Küstenbrück/EGO-Promotion
Rathausplatz ©Armin M. Küstenbrück/EGO-Promotion

14. Rothaus Hegau Bike-Marathon 2016 / UCI Marathon Serie

 

Die Marathon-Weltmeisterschaften 2017 werfen ihre Schatten voraus. Beim 14. Rothaus Hegau Bike-Marathon in Singen wird am 8. Mai das Strecken-Konzept bereits das Strecken-Konzept für das absolute Highlight im kommenden Jahr umgesetzt. Hobby-Biker können derweil auch 2016 für den Thüga Team-Cup melden und beim Sparkassen Kids-Cup kommen auch die Jüngsten wieder zu ihrem Recht.

 

 

Die Europameisterschaften sind Geschichte, die Weltmeisterschaften sind (noch) Zukunftsmusik. Doch auch in diesem Jahr können Fans und professionelle Beobachter in Singen wieder mit einer großen Anzahl der weltbesten Marathon-Biker rechnen.

 

Zwischen EM und WM, gehört der Rothaus Hegau Bike-Marathon als Rennen der UCI Marathon Serie zu den sportlich hochwertigsten Marathon-Events. Zum zweiten Mal firmiert der Event in Singen/H. in dieser Reihe. Viele Fahrer werden den rund 100 Kilometer langen Wettbewerb nutzen, um sich für die Weltmeisterschaft in Frankreich zu qualifizieren.

 

Es gibt für die top Biker aber noch einen weiteren Grund, sich in Singen am Rathaus-Platz an den Start zu stellen. Bei der 14. Auflage am 8. Mai wird bereits das Streckenkonzept für die WM 2017 gefahren.

 

Die etwa 50 Kilometer lange Runde, die für die Titelvergabe zweimal gefahren wird, wurde im Blick auf ihre WM-Tauglichkeit modifiziert und vom Schweizer Beat Wabel, einem Technischen Delegierten des Radsport-Weltverbands UCI, bei einem Vorort-Termin bereits geprüft.

 

Für die Profis wird es ein paar zusätzliche Single-Trails geben, die von den Hobby-Fahrern ausgelassen werden. So steigt einerseits der Anspruch und andererseits wird ein fairer Wettkampf um das Regenbogen-Trikot und die Medaillen gewährleistet.

 

Auch konditionell wird der Kurs schwerer. Wie 2008, als zum ersten Mal im Hegau eine DM ausgerichtet wurde, werden die Biker wieder die Rampe hinauf zum Hegau-Kreuz erklimmen müssen. Zudem stellt sich ein weiteres steiles Wiesenstück in den Weg.

 

„Der 8. Mai wird zur Generalprobe für die WM 2017, nicht nur für die Sportler, sondern auch für uns“, sagt Stephan Salscheider von der federführenden Agentur SKYDER SPORTPROMOTION. „Wir wollen das Konzept dieses Jahr möglichst schon zu hundert Prozent umsetzen.“

 

Das gilt auch für den Start-Zielbereich. Die Zieleinfahrt soll so umgestaltet werden, dass die Zielgerade länger wird, so dass ein Sprint um die Medaillen vor den Augen des Publikums noch möglich wird.

 

Die neue Streckenführung lässt sich auf der Website der Veranstaltung (hegau-bike-marathon.de) bereits jetzt studieren und mit ihren Daten downloaden.

 

Thüga TEAM-CUP: Ein Erlebnis zu dritt

 

Nicht neu, aber für Hobby-Biker eine attraktive Komponente, wird auch bei der Auflage 2016 der Thüga TEAM-CUP sein. Den gibt es bereits zum dritten Mal.

 

Drei Biker können sich zu einem Team zusammentun, eine männliche, eine weibliche oder auch eine gemischte Formation bilden und gemeinsam entweder auf die 31- oder die 49-Kilometer-Runde gehen.

 

Schulen, Firmen, Behörden, Vereine, Radtreffs oder andere Konstellation können damit ein sportliches Team-Erlebnis kreieren. Die Teams starten in einem eigenen Startblock und haben die Pflicht gemeinsam ins Ziel zu kommen. Maximal zwei Minuten dürfen zwischen dem ersten und dem dritten Vertreter des Teams liegen.

 

Diese Form des Wettbewerbs scheint vor allem bei Neu-Einsteigern willkommen zu sein. Gemeinsam leidet es sich leichter. Oder andersherum: es macht mehr Spaß.

 

Die familiäre Komponente bringt der Sparkassen Kids-Cup ins Spiel. Schon traditionell drehen die Jüngsten ihre Runden, während die Marathon-Biker durch den Hegau pedalieren.

 

Anmeldungen für alle Wettbewerbe auf www.hegau-bike-marathon.de