Im Zeichen der Revolution: Mit Flyer durch Suedamerika

Mit Flyer E-Bikes auf den Spuren von Che Guevara quer durch Südamerika: Mit seinen "E-Bike Diaries" erzählt der Schweizer Fotograf Luca Zanetti die Geschichte einer modernen und nachhaltigen Fortbewegung. Man kann ihn auf seinen 8000 Kilometern auf mehreren Kanälen "begleiten".

 

Revolution ist das wichtige Stichwort bei diesem Unterfangen. Der 45-jährige Schweizer Fotograf hat sich für sein jüngstes Unterfangen von dem Revolutionär Ernesto Che Guevara und dessen "Tagebuch einer Motorradreise" inspirieren lassen: Guevara bestritt vor rund 65 Jahren die 8000 Kilometer von Buenos Aires nach Caracas mit einem Motorrad. Sein Schweizer  Nachfolger Zanetti ist jedoch nicht mit dem Motorrad unterwegs, sondern mit einem E-Bike aus der TS-Serie des Schweizer Herstellers Flyer.

 

Begonnen hat Zanettis Reise Mitte Dezember 2015 in Santiago de Chile. Mittlerweile hat er Mendoza (Argentinien) erreicht. Begleitet wird der Südamerika-Kenner auf seiner rund sechs Monate dauernden Fahrt abwechslungsweise von vier Fotografen, einer Journalistin und einem Ökologen.


Die treibende Kraft ist gemäß Zanetti wie bei Che Guevara im Grundgedanken einer Revolution zu suchen – einer Revolution, die zu einem nachhaltigeren Umgang mit den natürlichen Ressourcen führe. Mit seiner Reise möchte der mehrfach ausgezeichnete Fotograf auf die notwendigen Veränderungen rund um die Ressourcenfragen, insbesondere bei der Mobilität, aufmerksam machen. "Das E-Bike ist dafür der ideale Repräsentant einer modernen, nachhaltigen sowie gesunden Art der Fortbewegung." Seine Bilder, Erlebnisse und Erfahrungen sollen von alternativen Möglichkeiten berichten und zugleich dokumentieren, was auf den 8000 Kilometern für eine Vielfalt an Naturwundern zu finden ist.


Beim Schweizer Premium-E-Bike-Hersteller Flyer war man sofort bereit, Luca Zanettis Reise zu unterstützen und den Fotografen und seine Begleiter mit den passenden E-Bikes auszurüsten. Die beiden Premium-E-Bikes aus der TS-Serie, die auf der Reise zum Einsatz kommen, wurden zuvor in den Schweizer Alpen ausgiebig getestet – jeweils beladen mit 60 Kilogramm Gepäck.


Aktuelle Berichte und Bilder von Luca Zanettis Abenteuer in Südamerika sind unter folgendem Link zu finden: https://www.flyer-bikes.com/de/flyer_e-bikes_suedamerika/