Riese & Mueller Akademie schult an neuem Schauplatz

© Riese & Müller
© Riese & Müller

Die Riese & Müller Akademie für Schulungen von Fachhändlern und Mitarbeitern hat im vierten Jahr ihres Bestehens nun ein professionell ausgestattetes Trainingszentrum im eigenen Gebäude erhalten. Es hat diese Woche seine Feuertaufe erlebt. 


Professionell und praxisnah sollen die Schulungen möglichst sein, und dafür hat sich nun auch räumlich der passende Rahmen gefunden, in dem nun auch das jährliche Händlerseminar für Fachhändler stattfinden kann. Herzstück der Akademie ist das interne Schulungs- und Qualifizierungsprogramm "Mein Weg bei Riese & Müller".


Durch den Fachkräftemangel einerseits und die hohen Qualitätsstandards an das Produkt andererseits setzt man bei Riese & Müller damit auf eine qualifizierte fachliche und persönliche Entwicklung im eigenen Unternehmen. Derzeit gibt es zehn Module, bei denen es um fachlich-technische Themen und um soziale Kompetenzen geht. Christine Vollmer, Personalleiterin bei Riese & Müller, erklärt: "Wir möchten, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre beste Leistung bringen können und bieten mit diesem Programm auch Menschen, die zum Beispiel keine fachspezifische Ausbildung haben, Chancen."


Heiko Müller, Geschäftsführer von Riese & Müller, ergänzt: Den Wettbewerbsvorteil, den uns gute Personalentwicklung bietet, haben wir erkannt und sehen dieses Thema als eines unserer wichtigsten strategischen Ziele für die kommenden Jahre."

Im neuen Trainingszentrum, an modernen, voll ausgestatteten Arbeitsplätzen, die für individuelle und Gruppenschulungen optimiert wurden, erhalten die Teilnehmer die Möglichkeit, sich intensiv mit dem Produkt oder Arbeitsprozessen auseinanderzusetzen. Ebenso ist Raum für die theoretische Wissensvermittlung oder Gruppenarbeit.

Frank Becks, Abteilungsleiter Qualitätsmanagement und verantwortlich für die technischen Schulungen innerhalb des Programms, zeigt sich begeistert:" Für uns geht das Konzept voll auf. Wir stellen fest, dass das Angebot motiviert und begeistert von unseren Mitarbeitern angenommen wird. Das neue Trainingszentrum bietet ideale Bedingungen, um Theorie und Praxis miteinander zu verknüpfen. Auch unsere Fachhändler werden von diesem Angebot profitieren."

© Riese & Müller
© Riese & Müller