HP-Velotechnik setzt Asylbewerber in den Sattel

"Fahrräder für Flüchtlinge" lautete der Aufruf, der dazu führte, dass in einer gemeinsamen Aktion am Samstag das Familienzentrum Kriftel, der Arbeitskreis Flüchtlinge und knapp ein Dutzend Mitarbeiter von HP-Velotechnik sowie des Hofheimer Fahrradhauses ausgemusterte Zweiräder wieder fit machten.

 

"Wir haben vier Stunden ohne Unterbrechung geschraubt": Daniel Pulvermüller, Mitgründer der Liegeradmanufaktur HP Velotechnik, zeigte sich höchst erfreut vom Ergebnis des Aufrufs. Sieben davon wurden gleich vom Montageständer runter an ihren neuen Besitzer weitergegeben. Allerdings wurden die nicht einfach verschenkt.  erzählte Tanja Seitz vom Familienzentrum.

 

Es sei wichtig, so Seitz weiter, dass die hergerichteten Räder nicht verschenkt würden. Vielmehr erwerben die Flüchtlinge sie für zehn Euro – verbunden mit der Aufforderung, sorgsam damit umzugehen. Die Velos seien schließlich für Menschen in dieser Situation die günstigste Möglichkeit, mobil zu sein.

 

Mit den Einnahmen finanziert das Familienzentrum weitere Unterstützungsmaßnahmen, beispielsweise indem es Fahrradschlösser kauft. Die Ersatzteile für das Instandsetzen spendete HP Velotechnik.

 


 

Dem vierstündigen Werkeln am Samstag war eine größere Sammelaktion vorausgegangen. Insgesamt 75 Räder waren zusammen gekommen. 15 hatte das Familienzentrum am Tag zuvor bei verschiedenen Adressen abgeholt, 15 weitere brachten Spender direkt zum Schrauber-Event in der Kapellenstraße. In der Werkshalle von HP Velotechnik konnten sie sich gleich davon überzeugen, wie ihre Spende fachmännisch aufgearbeitet wurde.

 

Die sieben sofort weiter gereichten Fahrzeuge gingen an zwei syrische und eine afghanische Familie. Die
weiteren knapp 40, nun bereits reparierten Drahtesel dürften schon in Kürze Abnehmer finden: "Im Februar kommen 220 Flüchtlinge nach Kriftel", berichtete Seitz, die sich im Namen der Hilfseinrichtungen nach den vier Stunden Einsatz für das ehrenamtliche Engagement der Fahrradprofis bedankte.


Die bisher noch nicht geprüften Räder werden laut Auskunft des zweiten Inhabers der Spezialradmanufaktur, Paul Hollants, im Rahmen der Zweiradmechaniker-Ausbildung bei HP Velotechnik wieder fahrtüchtig gemacht. "Da können unsere vier Azubis zeigen, dass sie nicht nur Liegerad können, sondern auch am Aufrecht-Rad eine gute Figur machen."