21. Südtirol Dolomiti Superbike am 11. Juli im Hochpustertal

Dolomiti Superbike © www.wisthaler.com
Dolomiti Superbike © www.wisthaler.com




Am Samstag, den 11. Juli 2015 findet der Südtirol Dolomiti Superbike statt. Der Mountainbike-Marathon-Klassiker im Hochpustertal wartet bei seiner 21. Ausgabe mit einem neuen Teilnehmerrekord auf. Über 5000 Athletinnen und Athleten aus 40 Nationen werden in Niederdorf an den Start gehen, um die beiden Strecken über 113 km bei 3.357 Höhenmetern und 60 km/1.785 hm im Uhrzeigersinn in Angriff zu nehmen.


Im Vergleich zum vergangenen Jahr haben sich heuer 1000 Teilnehmer mehr am Marathonrennen eingeschrieben. "Und es kommen immer noch Anfragen herein", wie OK-Chef Kurt Ploner sagt, obwohl die Anmeldefrist bereits am 31. Januar, also vor vier Monaten, abgelaufen ist.



"Der großartige Zuspruch für den Dolomiti Superbike ist ein großer Vertrauensbeweis in die gesamte Organisation", sagt Ploner. "Die punktuelle und aufwändige Betreuung der Teilnehmer über die letzten zwei Jahrzehnte hat sich bezahlt gemacht. Zudem sind die ständige Pflege der Kontakte mit Verbänden und Vereinen auch ein Grund für das positive Image, welches das Rennen im Hochpustertal über die Jahre aufbauen konnte. Dazu kommt noch der Legendenstatus des 'Dolomiti', der einer der ältesten und berühmtesten Marathons in Europa ist", so Ploner.



Die durch die Anmeldegebühren erzeugten Mehreinnahmen ermöglichen es dem OK, weiterhin in die Qualität der Veranstaltung zu investieren. "Die Bevölkerung und das Hochpustertal stehen hinter uns, das gibt dem OK Vertrauen und Motivation", so der OK-Präsident.



Was bedeutet aber die Betreuung von tausend zusätzlichen Teilnehmern für die Organisation? Die gesamten Dienstleistungen müssen verstärkt werden, denn die Veranstalter gehen immer vom "worst case", dem schlimmstmöglichen Fall, aus. Wie etwa im Jahr 2004, als es geschneit hatte und das Rennen abgebrochen werden musste. Es braucht also zusätzliche Infrastrukturen, Zelte, Decken, warme Getränke und auch ausreichende Transportmöglichkeiten für eine eventuelle Rückführung der Athleten.

Eine angenehme Nebenerscheinung der hochwertigen Veranstaltung ist die Akquisition neuer Sponsoren, was einem großen Vertrauensbeweis in die Organisation gleichkommt.


Dolomiti Superbike © www.wisthaler.com
Dolomiti Superbike © www.wisthaler.com