Endlich: Verstärkte TV-Präsenz für den Mountainbike Weltcup in Albstadt

Zieleinlauf beim Weltcup in Albstadt © Andreas Dobslaff/EGO-Promotion
Zieleinlauf beim Weltcup in Albstadt © Andreas Dobslaff/EGO-Promotion

 

 

 

Der UCI Mountainbike Weltcup presented by Shimano in Albstadt bekommt dieses Jahr mehr TV-Präsenz.  In vier Formaten planen ARD und SWR die  Berichterstattung. Unter anderem sind ein Feature über Profi Manuel Fumic im Vorfeld und eine halbstündige Sendung am Veranstaltungstag, dem 31. Mai im SWR vorgesehen. Titel dieser Sendung: "Weltcup-Spektakel auf der Alb".


Insgesamt vier Mal soll es Sendungen im Zusammenhang mit dem Mountainbike-Weltcup in der ARD und im bundesweit empfangbaren Regionalfernsehen SWR geben. Das teilte die SWR-Sportredaktion dem Veranstalter von der Skyder Sportpromotion mit.


Im Vorfeld, in der Woche ab 25. Mai ist eine Story über den Kirchheimer Manuel Fumic für die Sendung SWR Landesschau Baden-Württemberg vorgesehen. Der genaue Sendetermin steht aber noch nicht fest. Autorin des Berichts wird Nadja Eckerle sein.

Für die Rennen wird am Sonntag, dem 31. Mai ein aktueller Bericht in der ARD Sportschau und um 19.45 Uhr ein so genanntes Nachrichten-Stück für die "SWR Landesschau aktuell und Sport in Baden-Württemberg" angekündigt.

Zum guten Schluss kommt von 22:30 Uhr bis 23:00 Uhr noch eine halbstündige Sonder-Sendung im SWR (Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg), die das Geschehen noch einmal ausführlich aufarbeitet. Titel der Sendung: "Weltcup-Spektakel auf der Alb – der Mountainbike-Weltcup in Albstadt".  All das lässt sich im Übrigen auch im Livestream auf swr.de verfolgen.

So viel haben die Mountainbike-Fans im deutschen Fernsehen selten über ihren Sport gesehen. "Das ist ein enormer Fortschritt", freut sich Markus Ringle, Leiter Projektmanagement bei der veranstaltenden Skyder Sportpromotion. "Die ARD Sportschau hat eine große Reichweite, und das SWR-Format am Abend ist ein besonderes Schmankerl für die Fans", so Ringle.


Man habe jahrelang Anstrengungen unternommen, das Deutsche Fernsehen für die Sportart zu interessieren. "Das ist uns jetzt, auch in Zusammenhang mit der WM-Bewerbung gemeinsam mit dem Bund Deutscher Radfahrer gelungen. Wir sind jetzt einen Schritt weiter gekommen und sind stolz darauf, dass es geklappt hat. Das ist eine Chance für alle MTB-Veranstaltungen in Deutschland", so Ringle weiter.


Im vergangenen Jahr gab es "nur" eine Nachricht in der ARD und im Jahr zuvor in der ZDF-Sportreportage. Mit der WM-Bewerbung für 2016 ist man zwar knapp an Nove Mesto gescheitert, doch ein Effekt ist jetzt eben doch spürbar.


www.albstadt-mtb-classic.de


Zieleinlauf beim Weltcup in Albstadt © Andreas Dobslaff/EGO-Promotion
Zieleinlauf beim Weltcup in Albstadt © Andreas Dobslaff/EGO-Promotion