Zweite Saison: Bike-Verleihsystem Rheinhessen mit Riese & Müller

© Riese & Müller
© Riese & Müller

 

 

 

Mit Rückenwind durch das Land der 1000 Hügel. Die erste Saison war ein voller Erfolg: Von April bis Ende Oktober 2014 konnten knapp 600 Buchungen verzeichnet werden. Insgesamt sind im letzten Jahr mit den Leih-E-Bikes in Rheinhessen 42.773. Kilometer geradelt worden. Das ist mehr als eine Erdumrundung auf dem Äquator! Jetzt startet die zweite Saison.



Damit Gäste entspannt das größte Weinanbaugebiet Deutschlands entdecken können, hat die Rheinhessen-Touristik in Kooperation mit der EWR AG Worms, dem Hersteller von Premium-E-Bikes, Riese & Müller aus Darmstadt, und Radhändlern in der Region ein Netzwerk von E-Bike-Vermietstationen aufgebaut. Am 01.04.2014 ging das E-Bike Verleihnetzwerk Rheinhessen-Nahe gleich mit 17 Radverleihern an den Start. Mit der Nachfrage in der ersten Saison sind alle beteiligten Partner vollauf zufrieden. Mit weiteren Vermietstationen, noch mehr E-Bikes und einigen spannenden Neuerungen geht das Projekt jetzt in die zweite Runde.

Neu ist unter anderem die Möglichkeit der Einwegmiete. Damit sind jetzt auch Langstrecken-Touren möglich, ohne dass man zum Ausgangspunkt seiner Tour zurückkehren muss. Ebenfalls neu: Die Radtourenleiter der Kultur-und Weinbotschafter, die vom ADFC ausgebildet wurden, bieten regelmäßig interessante E-Bike-Touren an.

Ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist das Online-Buchungstool, das die Ausleihe kinderleicht macht. Die Räder können im Internet auf "www.ebike-rheinhessen.info" im Voraus gebucht und an einer Verleihstation abgeholt werden. Die Rückgabe ist an jeder Vermietstation möglich, so dass man den Rückweg auch bequem mit Bus oder Bahn antreten kann.

Zum Einsatz kommt in der Vermietung das Modell Swing nuvinci der Riese & Müller-Zweitmarke blueLABEL, das mit dem leistungsstarken Bosch Active Cruise-Motor und der stufenlosen NuVinci-Nabenschaltung ausgestattet ist. Damit können die rheinhessischen "Hiwwel" mühelos bezwungen werden. Dank am E-Bike verbleibendem Ladegerät, kann der Akku beim Einkehren in eine Vinothek oder beim Mittagessen aufgeladen werden. Dass jederzeit Räder der neuesten Generation in technisch einwandfreiem Zustand im Verleih sind, dafür sorgen weiterhin die drei Riese & Müller Fachhändler "OK E-BIKES" aus Bad Kreuznach, "Die Radgeber" aus Mainz und "O.K.-Cycling" aus Monsheim.


© Riese und Müller
© Riese und Müller