Designpreis „Plus X Award“ für R.A.T. Technologie von Focus




Die zu Derby Cycle gehörende Radsportmarke Focus ist für ihre innovative R.A.T. (Rapid Axle Technology) mit einem Plus X Award ausgezeichnet worden. Die internationale, unabhängige Jury des weltweitgrößten Innovationspreises prämierte die von Focus entwickelte R.A.T.-Technologie in den Kategorien High Quality, Bedienkomfort und Funktionalität.


Die R.A.T.-Technologie ist das schnellste Steckachsensystem für Laufradwechsel mit Scheibenbremsen. Sie stellt sogar klassische Schnellspanner in den Schatten. Diese Technologie wurde damit, nach dem Eurobike Award 2014, bereits zum zweiten Mal ausgezeichnet. Momentan wird die R.A.T.-Technologie in den mit Scheibenbremsen ausgestatteten Focus Rennradmodellen Mares CX, Mares AX und Cayo Disc eingesetzt. Die offizielle Verleihung des Plus X Awards findet am 18.6.2015 im alten Bundestag in Bonn statt.