Hanka Kupfernagel beim "Cape Epic" in Südafrika im Team mit Carsten Bresser

Hanka Kupfernagel © Paul Spooner
Hanka Kupfernagel © Paul Spooner




Hanka Kupfernagel liebt den Sport und das Abenteuer und stellt sich Mitte März einer ganz neuen Herausforderung: ein Start beim spektakulären Mountainbike-Etappenrennen "Cape Epic" in Südafrika. Sie übernimmt den Startplatz von Udo Bölts, der nach einem Trainingsunfall verzichten muss. Kupfernagel wird mit dem charismatischen Mountainbiker Carsten "Der Meister" Bresser als als Zweier-Team der Mixed-Kategorie an den Start gehen.


"Wenn mir vor ein paar Wochen jemand gesagt hätte, dass ich beim "Cape Epic" am Start stehen werde, hätte ich ihn wahrscheinlich für verrückt erklärt", scherzt Hanka Kupfernagel. Aber manchmal überschlagen sich einfach die Ereignisse eines Profisportlers, und als Udo Bölts sich bei Kupfernagel im Februar gemeldet hatte und ihr seinen Startplatz angeboten hat, breitete sich zunächst einmal Ratlosigkeit aus. Bölts hatte sich bei einem Trainingsunfall die linke Hand gebrochen und wurde operiert. Der geplante Start in Südafrika war für ihn dadurch unmöglich geworden.

Udo Bölts versuchte Hanka Kupfernagel das 739 Kilometer lange und mit 16.000 Höhemetern gespickte Etappenrennen schmackhaft zu machen. Und aus seinem Mund klang das Cape Epic tatsächlich mehr wie eine Kaffeefahrt als eines der härtesten Mountainbikerennen der Welt. Bölts gelang es schließlich, sie von einem Start zu überzeugen und diese ganz neue Erfahrung und Herausforderung anzunehmen. Von da an blieb nicht mehr viel Zeit für eine halbwegs zielgerichtete Vorbereitung, und es ging ins Trainingslager nach Mallorca. "Dort durfte ich glücklicherweise gemeinsam mit Ralf Grabsch und seiner U23-Nationalmannschaft trainieren, was sehr positiv für mich war", berichtet Kupfernagel dankend.

Trotz kurzer Vorbereitungszeit scheint die Form zu passen, und am 11. März beginnt für Kupfernagel das Abenteuer Südafrika mit dem Flug nach Kapstadt, bevor das Cape Epic mit dem Prolog am 15. März startet. "Für die sehr kurze Zeit bin ich mit der Vorbereitung und meiner Form ganz zufrieden. Meine Kondition ist gut, wobei ich mir im Klaren darüber bin, dass das reine Ankommen nach sieben staubigen Etappen bereits als Erfolg zu werten wäre", gibt sich Kupfernagel realistisch.

Kupfernagel startet gemeinsam mit dem sehr erfahrenen Carsten Bresser in einem Zweier-Team der Mixed-Kategorie. Bresser war bereits sieben Mal beim Cape Epic dabei und gilt als Mountainbike-Marathon-Guru in der Szene. "Es ist beruhigend, mit Carsten einen so erfahrenen Teampartner an der Seite zu haben. Ich vertraue einfach darauf, dass er mich durch die Südafrikanische Steppe pilotiert und in schwierigen Momenten auch mal ein paar aufmunternde Worte für mich übrig hat", schmunzelt Kupfernagel zuversichtlich. Inzwischen ist sich Kupfernagel auch richtig bewusst, auf was sie sich eingelassen hat und findet großen Gefallen "an diesem Wahnsinn, sich in Südafrika eine Woche zu schinden".


Hanka Kupfernagel © Paul Spooner
Hanka Kupfernagel © Paul Spooner